Extremes Hitzeproblem mit i7 7700k

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Intel Core i7 7700k mit Stock Werten zusammen mit 2x8GB Corsair Vengeance LPX RAM auf 3000MHz auf einem MSI Z270 Gaming Plus. Gekühlt wird das System mit einem Arctic Freezer 13 CO, dazwischen ist (ich glaube etwas zu viel, ich kriege das mit der WLP nie richtig hin...) MX-2 WLP von Arctic.

Die GTX 780 Ti Gigabyte GHz Edition macht natürlich auch noch ordentlich Hitze im Gehäuse, aber mein Corsair 100R Carbide Series Case wird von 4 Fans gekühlt, es sollte also eigentlich genügend Air Flow herrschen.

Nun habe ich, egal ob in Prime95 oder in Games wie Battlefield 1 - also extrem CPU fordernden Anwendungen - Temperaturen von 75-85°C, teilweise über 90°C!!

Unbenannt.PNG

Mir ist bewusst, dass die CPU sehr heiß werden kann da sie nicht verlötet ist usw...

Aber der Tjmax ist 100°C! Da bin ich doch schon sehr nah dran, oder? Ein heißer Sommertag und...

Brauche ich einen größeren Kühler? Wenn ja, welcher eignet sich?

Wenn es an der WLP liegt... Wie kann ich besser mit der WLP umgehen? Zum Verstreichen mit einer Karte oder einem dieser Plastikspachtel bin ich zu blöd, ich mache immer einen erbsengroßen Klecks in die Mitte und vier kleine in die Ecken. Es ist aber auch bei früherem Probieren schon mal was rausgedrückt worden durch den Anpressdruck, habs dann mit Propanolalkohol sauber gemacht und neu versucht. Da ich keinen Röntgenblick habe, weiß ich jetzt aber auch nicht ob es diesmal besser geworden ist. :(

Gruß
Ergänzung ()

Die CPU taktet übrigens nie runter! Alle Kerne gehen immer in den Turbo in 4,4GHz und halten den Turbo durchgehend, selbst bei extremer Hitze!!
 
naja, du kannst jeden beliebigen besseren kühler probieren. damit hast du noch viel spielraum und wegen der wlp einfach mal ein paar tutorials lesen oder auf youtube ansehen. mit der klecksmethode kann man eientlich nicht viel falsch machen.

ich würde nur einen klecks in der mitte machen und auch dann nicht ganz erbsengroß. ganze fünf kleckse sind dann einfach zu viel und vermutlich wird dann zwischen den klecksen nur extra luft eingeschlossen. dann doch besser verstreichen. ich hatte das immer mit dem finger gemcht über den ich etas folie gestülpt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gammelkeule schrieb:
Ist an. Macht das einen Unterschied? o.O

Ja, AVX kommt bei Spielen oder normalen Anwendungen nicht zum Einsatz. Wie warm wird die CPU unter Last ohne AVX?
 
Hab es eben ausprobiert. AVX im UEFI aus gestellt, prime95 eine minute laufen lassen. macht net wirklich einen unterschied, vielleicht max 5°C.

Die CPU ist soweit ja absolut stabil, auch nach ewigen prime95 run, hält den turbo takt immer perfekt und funzt absolut astrein. nur die temps machen mir halt sorgen. :( Die CPU nimmt sich übrigens max 1,232V VCore.
 
Hat die Graka in deinem Gehäuse eine ähnlich "hohe" Temperatur unter Last.
Frage mich bei dem Kühlkonzept des Gehäuses wo die Frontlüfter ihre Frischluft herbekommen.
Vorne durch die kleinen seitlichen Schlitzte?
Weil die Frontblende ja zu ist,auf den Bildern die ich gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Custom Fan Curve (gesteuert durch MSI Afterburner) liegt die unter absoluter Benchmarking Vollast nach 5 Minuten bei 70-75°C, und das trotz noch mal per BIOS Mod gesteigertem Takt und VCore, also alles i.O.
Ergänzung ()

Schlitze an beiden seiten und unten.

ein 120mm coolermaster lüfter bläst vorne luft rein, ein 120mm lüfter von corsair hinten wieder raus.
oben sind noch zwei 120mm lüfter von arctic, die die luft ebenfalls raus pusten und sich selbst mit eigenem temperaturfühler von der geschwindigkeit her steuern. die anderen beiden werden durch das mainboard gesteuert, drehen aber auch beim zocken mal ordentlich auf.
 
Wie viel Geld muss ich in die Hand nehmen? Also ganz ehrlich, da ich grade erst für Hardware 700€ ausgegeben habe und diesen Monat noch ein neues Smartphone drin sein muss, will ich vielleicht maximal 50€ ausgeben müssen. :(

Werde jetzt aber erst mal nochmal die cpu ausbauen, ganz sauber machen und nochmal versuchen die wlp ordentlich drauf zu machen! vllt hab ich da ja auch was falsch gemacht
 
so lange die CPU nicht thermal trottlet... ganz ehrlich... Sch**** drauf. die CPU darf laut intel bis zu 106° warm werden ( ab 100° throttlet sie) alles darunter ist letztendlich unehrheblich also stress dich nicht. Kaby lake... das ist halt ein enormer hitzkopf

meiner läuft auf 4,8 Ghz @ 35-38° idle / 65-70° gaming unter einer AiO wasserkühlung... und keine gute xd ( cooler master saigon 120v)
 
Wenn die Temperaturen unter Prime95 28.5 oder 29.1 so auftreten, ist das noch nicht dramatisch. Die CPU kann sowas ab, vor allem da unübertaktet die Spannungen im Rahmen sind.

Ich selber hatte 3 7700K hier von denen selbst bei 4.9-5.0GHz und mehr VCore keiner so heiß geworden ist. Allerdings mit potenterem Kühler und ohne heizende GPU im Gehäuse, dafür bei 29° Umgebungstemperatur. Wie warm ist es bei dir?

Von daher, was du verbessern kannst:

- Stärkeren Kühler, der Freezer ist nun wirklich nicht besonders leistungsstark. Mugen 5, Macho sind brauchbare Alternativen. Ich hatte die 7700K allesamt mit einem Noctua NH-D15 montiert, der günstigere NH-D14 ist kaum schlechter.

- Bessere Wärmeleitpaste verwenden. Die MX-2 ist im Mittelfeld, mit der Thermal Grizzyl Kryonaut kann man bei nem kleinen Kühler fast 2° rausholen.

- Mit Undervolting die Temperaturen senken.

- Lüftungssteuerung anpassen (hast du evtl schon gemacht)

- Lüfter ummontieren. Dadurch, dass die Gehäuselüfter allesamt im Bereich des CPU Kühlers Luft aus dem Gehäuse blasen, wird evtl mehr heiße Luft aus dem Bereich der Grafikkarte angesaugt. Evtt bringt es was, einen der oberen Lüfter nach vorne zu verlegen wo er ins Gehäuse rein bläst.

- CPU Köpfen. Eventuell hast du eine erwischt, die sowohl elektrisch stark heizt und dann noch der Abstand vom Die zum Heatspreader besonders groß ist.


Mit der einen oder anderen Maßnahem solltest du deine CPU kühler bekommen. Die Vorteile addieren sich dabei.
 
Der Freezer 13 macht da kaum noch mit.
Hatte dasselbe problem. Entweder köpfen oder besseren Kühlerer kaufen.
Noctua NH-14S kann ich sehr empfehlen.
 
gammelkeule schrieb:
Werde jetzt aber erst mal nochmal die cpu ausbauen, ganz sauber machen und nochmal versuchen die wlp ordentlich drauf zu machen! vllt hab ich da ja auch was falsch gemacht

Mach dir da keinen Kopf. Ist ganz simpel.
Zu viel gibts quasi nicht, was "zu viel" ist wird rausgedrückt, aber es gibt zu wenig.
Gibt diverse Videos auf YT mit Tests von Technikyoutubern, die Methode des Auftragens ist quasi egal. Wichtig ist nur das es nicht zu wenig ist.

Ich würde entweder nen kleinen Klecks in die Mitte machen und Kühler drauf, vllt einmal kurt leicht nach links/rechts drehen damit die sich besser verteilt, oder halt mit ner KK o.Ä die selber verstreichen. So mache ich es immer.

Vielleicht sitzt der Kühler auch einfach nur nicht 1a.
 
Ich werde mir einfach einen neuen Kühler für um die 50€ kaufen, vielleicht einen von noctua oder Alpenföhn. Das muss ich noch mal schauen. Ich fahre morgen früh zum örtlichen Computerladen, in der Hoffnung dass die dort haben wonach ich suche. Falls nicht, muss ich mir den kühler eben bei Amazon oder alternate bestellen und dann bis Montag warten. :)

Werde dann auch die Arctic MX4 WLP drauf machen, die habe ich hier auch noch neu liegen.

Ich berichte dann.
 
Wenn die CPU im Turbomodus verweilt ist alles ok. Klar schreitet der Alterungsprozess schneller voran, aber nicht in einem Maße, dass es es problematisch wird. Oder möchtest du die CPU in 20 Jahren noch verwenden?
 
Die Grafikkarte macht 300 Watt. Die 300 Watt sollen durch ein paar einfache 12cm Lüfter aus dem Gehäuse transportiert werden. Nur 1x 12cm Frischluft? Da strahlt die Grafikkarte sowieso auf die CPU ab. Und der Freezer mit einem 9cm! Lüfter soll ausreichend kühlen?

Die 780 Ti entspricht in Sachen Leistung einer 1060 3gb, aber diese hat nur 120 Watt TDP. Also steht es um die 100 Watt vs 300 Watt. Alles ab 200 Watt heizt den Rechner gewaltig auf. Ein anderer Kühler würde die Temperaturen verbessern, aber nicht sehr stark.


Lüfter-Einbaupunkte
Front: (x2) 120/140mm
Top: (x2) 120mm
Rear: (x1) 120mm

Ich würde an die Front zwei 140mm Lüfter stecken und den Festplattenkäfig ausbauen. Den CPU-Kühler würde ich austauschen. Dann hätte ich bestimmt 10° weniger. Das wäre toll, aber spielt letztlich keine Rolle. Ich würde mittels HWinfo die Temperaturen bei Spielen (mind. 30 mins) auslesen und wenn dieses bei unter 85° liegen, dann wäre ich zufrieden. Andere haben den 7700k auf bis zu 5,4 Ghz und dabei weniger als 80°.
 
Da der örtliche Computerladen nix auf Lager hatte, habe ich mir jetzt eine Corsair H75 Kompaktwasserkühlung bei Amazon bestellt, vorne werde ich noch einen Lüfter anschrauben.

Dann sollte es besser sein. :)
 
Für den Preis hätte ich lieber die gleich teure Arctic Liquid Freezer 240 gekauft...
 
Zurück
Oben