Intel Xeon als I7 killer?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,
Hab gelesen und auf Youtube gesehen, dass manche alte Intel Xeon 5650 für ca 25€ kaufen übertakten und ohne probleme aktuelle I7 CPUs mithalten können.

Mich würde jetzt interessieren ob es wirklich so einfach geht. In dem Video wurde der Xeon von 2,6 auf 4ghz getaktet ohne heißer als 50° zu werden selbst unter voller auslastung. Außerdem sollen diese CPUs auch sehr stark und leicht übertaktbar sein stimmt das?

Habe noch nie mit sowas zu tun gehabt aber wenn es sehr simpel ist würde ich mich doch ran wagen da es nur eine CPU für 20€ ist^^

Und würde die CPU auf mein motherboard passen? Habe ein medion 7797 verbaut.

Hoffe irgendjemand hat auch schon davon gehört und kann helfen :) die CPUs gibt es übrigens massenweise auf ebay
 
lass mich überlegen, ne 1366 CPU auf nen 1511er Board. Ja natürlich geht das. NICHT!

Vergiss es, ist sinnlos. Passende Boards sind rar und so prickelnd ist die Geschichte auch nicht
 
1. passt nicht auf dein mainboard
2. selbst auf 4ghz übertaktet kann der nicht mit nen 7700k mithalten
 
Diese CPUs waren vor ein paar Jahren schon eine Empfehlung wert um ein vorhandes Sockel 1366 System aufzurüsten. Die Preise sind bis heute weiter gefallen, weil Sockel 1366 nicht mehr jünger wird, mehr und mehr Leute die Systeme komplett ablösen und daher kein Bedarf mehr an den CPUs besteht und weil die Boards, wie bei allen alten Sockeln, mittlerweile wieder teurer geworden sind, sofern man überhaupt noch eins findet.

Daher, ja, was du da gesehen hast ist weitestgehend korrekt. Aber nein, es bringt dich heute nicht mehr weiter.
 
Dafür brauchst du ein 1366 Mainboard.
Habe noch ein X58 PRO-E rumliegen, aber im Gegensatz zu aktueller Hardware gibt es nur SATA II und PCIE Gen 2.
Ich würde sowas nur zum basteln benutzen. Zwar kann man damit sicher noch ganz gute und günstige PCs zusammenbasteln, aber nur wenn man sich gut mit dem Übertakten der Plattform auskennt.
 
Wie schon gesagt habe ich keine Ahnung von CPUs und motherboard deshalb frag ich ja nach.

Und im cinebench schaft ein I7 7700 grade mal 861 der auf 4ghz getaktet Xeon schafft 909
Ergänzung ()

Hier einmal der YouTube link

https://youtu.be/ARxCX-FZ1Fo
Ergänzung ()

An euch beiden andern danke für vernünftige Antworten die weiterhelfen :)
 
wenn du das kaufst dann im bündle mit dem passenden mainboard dann sind meist um die 100 € fällig ist aber immernoch ein gutes angebot wenn man ddr3 ram bereits hat. übertakten ist quasi pflicht und ein guter cpu kühler auch. dann kann man mit dem noch gut spaß haben besonders in multi core anwendungen.
 
Worauf man auch achten sollte ist der Triple Channel RAM, also 3 DDR3 Riegel.
Es kommt auch darauf an was du spielst. Wenn deine Anwendungen nur max. 4 Kerne unterstützen, werden aktuelle CPUs schneller sein, wegen besserer single core Performance.
 
Das Video geht gerade um und das Problem ist das passende Mainboard, was die Sache wieder zu teuer macht. Wenn man CPU, Mainboard und Speicher 3x 4gb für unter 100 Euro bekommen würde, dann wäre das ein Angebot. Ist es aber nicht...

Zweitens kann man den 7700k auf 5ghz ziehen, Uncore erhöhen und Speicher ebenfalls übertakten. Dann sieht es wieder anders aus.

Der Xeon ist nur dann toll, wenn man ihn zusammen mit dem restlichen System günstig bekommen kann.
 
Bist du Gamer? Dann:
Wen interessiert Cinebench? Wichtig ist, was beim gamen raus kommt.

Für alles andere kann es ne günstige Übergangslösung sein.
 
Willi-Fi schrieb:
Zweitens kann man den 7700k auf 5ghz ziehen, Uncore erhöhen und Speicher ebenfalls übertakten.

Das ist eine Pauschalaussage.
Nicht jeder 7700k geht "einfach so" auf 5Ghz.
Gibt genug, die das überhauptnicht schaffen.
 
Wollte ich als Bastelprojekt in angriff nehmen aber leider wissen die wenigen X58 Board Besitzer die ein noch ein gutes Board in den Händen halten was sie da haben. Da werden dann fast neu Preise bezahlt. Die CPU gibt es meist gratis dazu.
 
Fragst du das ernsthaft?
Gibt genug Belege für 7700k die keine 5Ghz schaffen, vollkommen Userunabhängig.
Ich sag sowas selten, aber die Frage war.... *zensiert*.

Um deine Frage zu beantworten: CPU. Etliche.
Also Pauschalaussage das das Ding auf 5Ghz geht - klar machen das einige, aber lange nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben