Seht ihr Probleme mit diesem Upgrade?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen.
Ich habe mich endlich entschieden in welche Richtung mein Upgrade gehen soll und habe meine Komponenten ausgewählt. Nun wollte ich Fragen wo ihr noch bedenken habt bzw Verbesserungsvorschläge. Die CPU ist grundsätzlich in Stein gemeißelt, der Rest ist noch variierbar.
  • I7 7800x -> genommen wegen mehr PCIE lanes als 7700k
  • Gigabyte Aorus Gaming 7-> gewählt wegen den 2x8p und des grossen vrm Kühler.
  • G.Skill Trident Z RGB 4x, 8GB, DDR4-3200(F4-3200C16Q-32GTZR) -> genommen wegen rgb
 
Bist du sicher du kannst diese CPUn merkbar übertakten ohne zu köpfen?
Hast du schon gute Reviews für dieses Board und dessen VRMs gelesen? Welche MOSFETs sind es denn?
6 kerne sind jetzt nicht grade viel. Intel wird das in 3-4 Monaten auch im Mainstream bieten.
 
Wo drückt denn der Schuh aktuell? Die Problematik mit dem Vrms ist dir bewusst? Warum in Stein gemeißelt, was ist mit Ryzen?
 
Also ich kann von Skyfail nur abraten!

Was soll damit überhaupt gemacht werden?
 
Sonst: Wofür brauchst du die Leistung?
Würde dir aktuell auch eher zu Ryzen raten ;)
 
Ryzen fällt wegen fehlender Performance über 100fps weg. I7 7700k hat nur 16 lanes und wenn eine pcie SSD angeschlossen wird so ist der DMI bereits ausgelastet daher würde ich gerne die SSDs direkt anschliessen. Die hohen VRM Temps kenn ich daher habe ich ein Board gewählt mit einer Heatpipe zu einem 2. Kühlblock. Aber ein VRM test habe ich keinen gefunden.
Ergänzung ()

Was ich mich gerade Frage ist ob ich die G.Skill auf einem nicht Asus board Konfigurieren kann :freak:
 
@ TE:
letzten monat meintest du noch dass die 12 zusätzlichen PCIe-lanes der kleinen Skylake-X gegenüber dem 7700K ja nicht viel bringen, jetzt sind die ein argument?

wenn schon X299 dann mMn mindestens 8 kerne. 6 kerne gibts bei Intel in absehbarer zeit auch im mainstream-bereich. könnte man dann wohl auch risikoloser köpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin nun seit einem Monat im Kreis am laufen. Threadripper scheint den geleakten Tests her keine gute Gaming cpu zu werden. Ryzen hat in den hohen FPS probleme. Und einen i9 kann ich mir nicht leisten. Meine CPU hingegen meint es nicht so gut mit mir und zwingt mich bald auf meinem Server zu spielen :mad:
 
Von Skylake-X kann man tatsächlich nur abraten. Dein Anwendungsgebiet bestärkt diesen Ratschlag nur.
 
killerkappi schrieb:
Ryzen hat in den hohen FPS probleme.
Quellen?

killerkappi schrieb:
Threadripper scheint den geleakten Tests her keine gute Gaming cpu zu werden.
:o Threadripper ist im Prinzip ein Ryzen, nur das die mehr Lanes auch ans Board gebracht werden.
Wieso sollte es keine gute Gaming CPU werden?
Die einzige Frage ist, welche Taktraten bietet Threadripper, damit steht und fällt es.
Da gibt es zumindestens schon mal Benchmarks mit 4Ghz, ist halt die Frage wie die erreicht wurden..
 
Die nächste vernünftige Antwort wäre nur noch den I7 7700k geköpft zu kaufen. Und ihn hoch genug zu übertakten um die fehlenden Kerne zu kompensieren. aber da sind wir bei ca 450 euro für die CPU.
 
Bei welchen Spielen schafft ein Ryzen denn die von dir geforderten 100fps nicht?
 
Sowohl Skylake-X als auch Threadripper sind gleich schlechte Gaming CPUs. Der Hauptgrund ist schlicht der Preis. Viel zu teuer für Gaming, das sind HEDT CPUs.
Bei einem i7 mit fast 5GHz hast du keinerlei Probleme. Warte mind. auf LGA1151 mit 6 Kernen gegen Ende des Jahres.
 
HominiLupus schrieb:
Sowohl Skylake-X als auch Threadripper sind gleich schlechte Gaming CPUs. Der Hauptgrund ist schlicht der Preis. Viel zu teuer für Gaming, das sind HEDT CPUs.
Bei einem i7 mit fast 5GHz hast du keinerlei Probleme. Warte mind. auf LGA1151 mit 6 Kernen gegen Ende des Jahres.

Schön wärs in Wildlands zum Beispiel ist meine GPU bei 80% und meine CPU bei 90% last obwohl ich nur ca 50 fps habe auf ultra in 2560x1080
 
killerkappi schrieb:
Nun ich bin nun seit einem Monat im Kreis am laufen. Threadripper scheint den geleakten Tests her keine gute Gaming cpu zu werden. Ryzen hat in den hohen FPS probleme. Und einen i9 kann ich mir nicht leisten. Meine CPU hingegen meint es nicht so gut mit mir und zwingt mich bald auf meinem Server zu spielen :mad:

Welches Spiel?
Die aktuellen Core Monster sind ohnehin aktuell noch gar nicht für alle Spiele optimiert, ein 4 Kerner erreicht da meist ähnliche Werte bzw sogar gleiche. Langfristig sind mehr Kerne aber natürlich besser.
Das restliche Setup wäre auch hilfreich ;)
Ryzen ist in Spielen etwas schlechter das stimmt, aber zum Zocken ist die CPU ja wohl wirklich echt gut geeignet. Nach Fail Dozer endlich mal wieder ne vernünftige CPU ;)
Eure Ansprüche muss einer mal wirklich verstehen, ich sitz noch immer mit nem Xeon1231v3 hier und kann mich gar nicht beschweren... bin wohl einfach kein hardcore Zocker :D
 
killerkappi schrieb:
Er schaft nicht die 100FPs nicht sondern bei allem drüber hat er probleme mit Intel mitzuhalten

Naja ich würde aber auf die nächsten 3 Generationen warten, weil der i7 7700K schafft nicht mal 200fps min. Spass bei seite, ;-), egal wie stark die Komponenten sind, irgendwas limitiert immer
 
Auch wenn du sagst dass die CPU feststeht, ist Skylake-X nicht zu Empfehlen.
 
Zurück
Oben