Dddr3 1600 oder 1866 oder 2400 mit i5 4690k

K

Kyra

Gast
Wie im Thread zu sehen stelle ich mir die Frage ob das einen merklichen Unterschied macht ob ich 1600er 1866er oder 2400er Ram verwende da der Speichercontroller des i5 4690k doch meines wissen sowieso nicht mehr als 1600er supportet.

Weis da jemand genaues ob das Sinn macht?

Preis zum 1600er wäre der selbe.

Sollte ich Windows beim Ram wechsel mit anderer Taktung neu installieren?
 
4690k darf man nur als Übertakter kaufen zusammen mit einem Z97 Board. Dann interessieren was die CPU als Support hat offensichtlich nicht.
Deswegen natürlich 2400er (Ares oder so). Es sind nur ein paar Prozent Mehrleistung, aber die nimmt man mit.

Keine Neuinstallation.
 
Hab ja nen z97 Board.

Allerdings ist mein i5 ne Zicke.

mehr als 4,0 is nich drin,klar bekomm ihn auch auf 4,2 aber eben nicht 100% stabil.

Deshalb isses mir wurscht und er läuft halt Stock.

reicht aber für alles aus von daher.
 
K-CPU mit einem Z-Board kann auch schnellerer RAM als spezifiziert werden. Ob sich der schnelle RAM-Takt des RAM realisieren lässt, bedarf es einem Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM. Garantie auf ein entsprechendes Zusammenspiel gibt es nicht. Das kann funktionieren muss es jedoch nicht.

Ob der schnellere RAM-Takt bemerkbar ist hängt von Dingen wie Anwendung/ Verwendung und den verwendeten/ eingesetzten Programmen/ Anwendungen, etc. pp. ab. Mal bemerkt nichts davon, mal nur ein klein wenig.

Neuinstallation ist bei Tausch/ Wechsel des RAM nicht erforderlich.
 
Morgen,
also wenn der Preis deiner Kits der Selbe ist lohnt es sich die schnelleren zu nehmen, da die Frametimes auf jednfall besser werden und je nach CPU last auch die FPS. Habe selbst 2400 und die Laufen wie am schnürchen.

Aber NEIN du brauchst nich das OS neu zu Installieren, es reicht wenn du nach dem einbau mal ins BIOS schaust und das XMP Profile aktivirst!! Selbst wenn das Board nicht die 2400 mit macht, kannst du Notfalls immer noch mit dem RAM-Takt runtergehen auch mit dem schnelleren Kit.
 
ist ein Asus z97 Pro Gamer,

Schaue grad in die Speicherliste ob die überhaupt supportet werden.

DAnke erstmal für die antworten und die Verlinkung.

Dann werd ich zum 2400er greifen.Evlt die schönen von Corsair.

Da einer meiner alten Riegel Fehler macht und der Verkäufer mir 100% nach mehr als einem Jahr erstattet bot sich das jetzt an.
 
Kyra schrieb:
Hab ja nen z97 Board.

Allerdings ist mein i5 ne Zicke.

mehr als 4,0 is nich drin,klar bekomm ihn auch auf 4,2 aber eben nicht 100% stabil.

Womit kühlst du ihn denn?
 
War ja klar sie stehn natürlich nicht auf der Support Liste -.-
Ergänzung ()

@ Eck mit einem Thermalright Macho Rev.b
 
Ich an deiner Stelle würde CPU und Brett verkaufen und das Geld in DDR4 und einen Ryzen R5 stecken.
Zum Thema Ram-Geschwindigkeit und dessen Einfluss gibt es viele Threads und Videos.
 
Der Kostenaufwand lohnt sich nicht,sonst hätt ich wie in einigen Threads schon überlegt und geschrieben schon zum i7 7700k gegriffen.

Wie gesagt bekomme voll Kostenerstattung auf den Ram, und lege jetzt ca 20 drauf und hab quasi neuen verbaut, das sind die geringsten Kosten.
Ergänzung ()

Wird dann wohl doch nur 1600er weil der 2400er laut QVL nicht supportet wird.
Ergänzung ()

Werden alle nicht supportet die ich rausgesucht hab, kauf ich halt nochmal den selben -.-.


was fürn scheiss
 
Nur weil der Speicher nicht auf QVL steht sagt jetzt noch nicht aus ob er vernünftig rennt oder nicht ...

Aber hey...jedem das seine
 
Die QVL wird aus den im Labor beim Motherboardhersteller befindenden und auf dem jeweiligen Motherboard funktionierenden RAM erstellt. Aber selbst das ist nicht unbedingt aussagekräftig. Denn wie wir wissen, die RAM-Hersteller ändern teilweise die Bestückung des RAM. D.h. Es kann durchaus Chips anderen Herstellers verwendet werden ohne die Verkaufs-/ Modellbezeichnung zu ändern. Die Motherboardhersteller können schon rein aus logistischen Gründen auch nicht alle sich auf dem Markt befindenden RAM/ RAM-Kits testen. Das wäre im Prinzip ein Prozess ohne Ende und mit enormen Kostenaufwand verbunden. Daher nimmt man eine Auswahl der gängigen RAM-Hersteller und Modelle ins Labor und testet diese und erstellt daraus die/ eine QVL.

Kauf z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html und teste. Wahrscheinlich dürfte der RAM mit 2400MHz auch auf deinem Board funktionieren. Nur eine Garantie auf einwandfreie Funktion kann und wird dir niemand geben können.
 
Hm, hab mich jetzt für diesen hier entschieden

CMY16GX3M2A2400C11A ( Corsair )

Gut zu wissen das man nicht nur auf die SupportListe gucken muss.

Ist allerdings auch logisch nachvollziehbar.
 
Ich glaub den Unterschied zwischen CL10 und 11 merk ich sowieso nicht.Die Corsair gefallen mir auch besser.
Ergänzung ()

Das einzige was mir nich so gefällt an den 2400er sind die 1.65v also auch bei den Corsair.
Ergänzung ()

F3-1600C7D-16GTX

Leider bringt takt mehr als CL.Sonst hätt ich auch wenn optik nicht meins ist zu diesen hier gegriffen.

F3-1600C7D-16GTX

Mit CL7 dürften die doch schon abgehn.
Ergänzung ()

Aber vermutlich ist das eh alles nur Messbar
 
Der Unterschied ist halt je nach Anwendung messbar, spürbar oder nicht da. :D
 
Das hat mich eher verunsichert.Ich kauf den den ich vorher drin hatte.Ists eben nur 1600er hauptsache läuft.
 
Nur als Bsp.: bei Mafia 3 konnte ich mit dem 1600er RAM die 60 FPS nicht stabil halten (sehr CPU-lastige Angelegenheit). Mit dem 2400er RAM = durchgängig 60 FPS.
 
Zurück
Oben