1,65v mit Haswell

CrD Hardware

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
79
Hallo.

Ich habe schon gegooglet und viel gelesen. Die Lebendauer der CPU soll dadurch (drastisch) gesenkt werden. Nunja, aber dann gab es Kommentare wie "..offiziell sind maximal 1,5V erlaubt..". Meine Frage ist jetzt: Kann man 1,65V-RAM's mit Haswell betreiben, auch ohne Risiko zu begehen dass die CPU stirbt? Oder kann man die 1,65V senken?

Werde einen i7 4770k auf einem ASUS Maximus VI Formula betreiben, und der RAM soll "Avexir Core Series 16GB@2133mhz CL9" (Klick) sein. Nunja, könnte man da die Volt senken, auch wenn man paar mhz runtertakten muss? 1866mhz/1600mhz@1,5V sollte bei diesem Modell drin sein, oder?

Die "Crucial Ballistix Smart Tracer" wären auch eine Option, aber das grüne.. Nein, rot und grün passt nicht^^

Noch mal wegen den Avexir, falls es diese werden sollten: Die oder Die?

Lg
 
tu dir nen gefallen und kauf 1600/1333 Ram, den Unterschied merkt man nicht
Vom gesparten Geld kannste ja dann noch Led Stripes o.ä. kaufen^^
 
Die Speichervoltage hat doch nix mit der CPU-Voltage zu tun. Oder ist mir hier etwas engangen?
 
Nimm doch einen 1600mhz DDR3 RAM von G.Skill...da gibts auch welche mit schöner, roter Farbe.
Die 2133Mhz sind für meinen Geschmak sowieso ein wenig zu übertrieben.
Das Mainboard übrings auch :-)
 
mfJade schrieb:
Die Speichervoltage hat doch nix mit der CPU-Voltage zu tun. Oder ist mir hier etwas engangen?
bei haswell ist wohl maximal 1.5V für speicherspannung zugelassen. alles drüber könnte den chip beschädigen.
 
Die Speichervoltage hat doch nix mit der CPU-Voltage zu tun. Oder ist mir hier etwas engangen?

Der Speichercontroller befindet sich mit auf der CPU, daher ist die maximale Spannung für den Ram über die CPU geregelt.

@CrD Hardware

Wie schon mehrfach gesagt wurde, nimm 1866er Speicher oder 1600er mit niedrigeren Timings und dafür 1.5V, der Lebensdauer zuträglich sind die 1.65V auf keinen Fall.

Ich such immer noch nach dem offiziellen Intel Dokument was Schäden bei 1,65V bestätigt.

Mir wäre neu dass es ein offizielles Dokument dazu gibt, es ist halt lediglich außerhalb der Spezifikationen, was natürlich zu Schäden führen kann aber nicht zwingend muss.
 
mfJade schrieb:
Die Speichervoltage hat doch nix mit der CPU-Voltage zu tun. Oder ist mir hier etwas engangen?
AFAIK geht es darum, dass der Speichercontroller auf der CPU sitzt. Die Spannung, man für den RAM einstellt, soll sich daher auch auf die CPU auswirken.
 
R1c3 schrieb:
Mir wäre neu dass es ein offizielles Dokument dazu gibt, es ist halt lediglich außerhalb der Spezifikationen, was natürlich zu Schäden führen kann aber nicht zwingend muss.

Alles was Intel schreibt ist "die Spezifikation ist 1,5V und alles darüber ist für Performance Tuning [...] selbiges führt möglicherweise zu:
- Instabilitäten und möglicherweise verringerter Lebensdauer
- Systemausfällen
- verringerter Performance
- Hitzeentwicklung
- Verlust der Datenintegrität"

Das gleiche galt für AMDs AM2+ und im offiziellen AMD Performance Guide wurden Ramspannungen bis 2V als sicher unter Luftkühlung eingestuft.
Selbstverständlich wird alles außerhalb der Spezifikation als potentiell Gefährlich beschrieben sonst wären die Spezifikationen doch sinnlos und man müsste stabilen Betrieb "egal wie" garantieren.

Offiziell wird doch auch nur DDR3 1333/1600 unterstützt und Intel wirbt bei den eigenen Boards mit bis zu DDR3 2400 aber alles über 1600 gilt als Übertakten -> potentiell schädlich für die Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann gab es vor einigen Jahren Probleme mit dem S.1366. Insofern das eine zu hohe Spannungsdifferenz zwischen VDimm und VTT Spannung die CPUs beschädigen könnte. Die Hersteller haben da schlau wie sie sind die VDimm auf 1,65V begrenzt, aber das ist Blödsinn.

Danach gabs defakto absolut keine Probleme mehr mit den Speicherspannungen und die Herstellerangaben beruhen halt einfach auf den JEDEC Vorgaben für DDR3 Speicher. Ich sehe keine Probleme bei 1,65V Speicherspannung.
 
warum sollte man sich aber gerade beim ram diesem risiko aussetzen, wo "performance-tuning" sich im tiefen einstelligen prozentbereich auswirkt, wenn es denn reicht. den "falschen" ram zu kaufen, nur weil er besser aussieht, ist doch relativ banane, vor allem wenn er 100% mehr kostet.
 
2133er Ram kostet nicht mehr 100% mehr und vorallem gibt es auch einige 1866er mit max 1,5V.
1600er kostet ~70Cent mehr pro GB wie 1333er und 1866er ebenso ~70Cent mehr wie 1600er, zwischen 1866er und 2400er gibt es preislich fast keinen unterschied.

1333+ https://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&v=l&bl1_id=30&sort=r&xf=2216_DDR3~254_1333#xf_top
1600+ https://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&v=l&bl1_id=30&sort=r&xf=254_1600~2216_DDR3#xf_top
1866+ https://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&v=l&bl1_id=30&sort=r&xf=2216_DDR3~254_1866#xf_top
2133+ https://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&v=l&bl1_id=30&sort=r&xf=254_2133~2216_DDR3#xf_top
2400+ https://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&v=l&bl1_id=30&sort=r&xf=2216_DDR3~254_2400#xf_top

Ausserdem bring schnellerer Ram in einigen Fällen schon was, selbst bei Spielen, vorallem wenn ein CPU limit vorliegt oder eine interne grafik genutzt wird.
 
ich zitiere da mal gerne Mehlstaub:

MehlstaubtheCat schrieb:
Mal angenommen die Herstellerangaben beziehen sich auf einen CPU Lebenszeit von 15 Jahren +,
davon habe ich nichts weil ich da bestimmt nicht mehr an diesem Rechner sitzen werde.
Daher gilt für mich 1,65 V Speicherspannung bringt keine CPU zum sterben und höhere Speichertakt auch nicht,
und schon gar nicht innerhalb von 5 Jahren, daher sind Herstellerangaben für mich nicht wichtig,
gelten allenfalls als Richtwert mehr aber nicht.

Verabschiedet euch von dem Quatsch der von Mund zu Mund einfach nachgeplappert wird,
ohne sich selber mit Benchmarks und Test sich sein eigenes Bild gemacht zu haben.

Grüße an die Weiner und Schöne Grüße an alle die noch normal selber denken können und über den Tellerrand schauen...
 
@2133mhz Diskussion

Sorry, ob ich jetzt 150€ für 1600mhz oder 180€ für 2133mhz ausgebe.. Das sind 30€. Ob 30€ für LED und 1-2FPS mehr gerechtfertigt sind kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich sage mal, das Auge spielt mit

ist doch relativ banane, vor allem wenn er 100% mehr kostet

Ein bisschen übertrieben, aber wenn du denkst dass die Avexir-Modelle 300€ kosten, ok :)


@Dr.Proctor & humptidumpti

Erstmal danke dass ihr 100% zum Thema passende Antworten gepostet habt. Wenn ihr das so sagt, denke ich mal dass nichts passieren kann.

Naja, situationsabhängig kann ich ja etwas runtertakten und die Spannung verringern.. Und im schlimmsten Fall bleibt noch die gute alte Garantie, falls sie dadurch nicht verloren geht, wovon ich ausgehe^^


PS: Ihr könnt mich jetzt gerne sturrer Stier oder sowas nennen.. Besser 2133mhz als 64GB RAM. Muss ja jeder selbst entscheiden ob er paar Euro mehr ausgeben möchte.

Lg
 
du kriegst auch für 120eur schon sehr guten 1600er ram, von daher ist dein vergleich etwas zu relativieren. in sachen fps kannst du froh sein, wenn der 2133er dir nen halben frame im mittel bringt. im endeffekt bleibt also die einzige frage: ist dir optik und led-blinkerei nen ~fuffi extra wert und ja... die antwort zu dieser frage bleibt tatsächlich dir alleine überlassen. hf
 
Also ich habe seit dem Wochenende auch endlich meinen neuen Haswell Core I5 4670k und mit DDR3 2133 von Gskill gekauft. Der Preisunterschied zu den altbekannten 1333 oder 1600er Modellen ist einfach zu gering um auf älteren und langsameren Speicher zurückzugreifen nur weil er sich bis heute halt bewärt hat.

Seit dem Wochenende hab ich nun meine Komponenten ausgelotet und ausgiebig getestet. Nun zu deiner Frage wegen 1.65V und Haswell. Der Speicherkontroller ist seit Haswell mit in der CPU und dieser kann unabhängig von dem vcore maximal 1.58 V bereit stellen. Wenn du jetzt aber 1.65 einstellst, dann muss der Prozessor das über einen erhöhten vcore realisieren. Mein 4670k läuft auf 4,1 Ghz absolut stabil mit 1,158V. Wenn ich jetzt den Speicher auf 1.65V im Bios stelle, dann geht der vcore bei maximaler Auslastung auf 1.238V hoch. Das ist schon deutlich mehr Strom. Wenn sich die CPU mit dem erhöhten vcore auf noch höher takten ließe, dann wäre das aus meiner Sicht ja ok, aber bei mir ändert sich daran nicht. 4,1 Ghz ist die Grenze bei meinem Exemplar.

Ich betreibe meinen Speicher nun auf 2400Mhz mit 1,58V @ 10-12-12-35 statt wie vorgesehen 2133Mhz mit 1,65V und 9-11-11-31. Ich habe heute auch alle anderen Möglickeiten ausprobiert und mit Spielen getestet. Ich war z.B. auch mal auf 1600Mhz mit 8-8-8-24. Die Besten Ergebnisse hatte ich in Sachen Performance mit dem 2400er Setup in Spielen. Der Speicher hat dabei auch noch die Beste Speicherbandbreite und Latenz. Das sind dann um die 34-35GB Bandbreite bei einer Latenz von 49. Alle Werte sind mit dem MSI Z87 G41 PC-Mate gemacht worden.

Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden so. Wenn ich mit den Erfahrungen jetzt nochmal Speicher kaufen würde, dann würde ich die Voltzahl stärker mit in meine Auswahl einfliessen lassen. Aber wie gesagt, mit den GSkill Modulen bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben