SSD 960 Evo m.2 im BIOS aber nicht unter Windows Installer

Stylce

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Guten Tag, Ich bräuchte ein wenig Hilfe.
Mein Problem liegt darin das meine SSD 960 Evo zwar im BIOS erkannt wird, aber wenn ich Windows drauf spielen will, wird mir die Festplatte nicht angezeigt unter den Festplatten.
Wenn es evtl weiterhelfen sollte, mein Mainboard ist ein ASRock z97 pro4
 
Hallo! :) Welches Windows möchtest du installieren? Windows 7 kann meines Wissens nach nicht ohne Weiteres auf eine NVMe SSD.
 
Übrigens: Nicht wundern über die schlechte Geschwindigkeit der SSD, der M.2 hat nur eine PCIe 2.0 x2 Anbindung.
 
Ohne jetzt nachgeprüft zu haben, mein Z97Extreme9 hat sowohl einen mit 2x2 als auch einen 3x4.
Wenn wirklich nur M2 PCIe 2x2 lohnt sich die 960 gar nicht, ist nur ca, 30% schneller als eine SATA-SSD.
Wenn du Win7 mit NVMe installieren willst musst du die ISO patchen. Bei Installation mit Win10 ist ein Treiber dabei.

@mugam: Hast recht das Board hat nur 1xM.2 2x2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier eben direkt Windows 10, das kann mit NVME umgehen.
 
Zusätzlich würde ich mir überlegen, wenn noch möglich, die 960 Evo zurückzugeben und stattdessen eine größere SATA-SSD zu kaufen.
 
Du hast doch selbst eine NVMe SSD. Dann könntest du die auch gegen eine SATA-SSD tauschen. Genau wie den i7 gegen einen Pentium, den Scythe gegen Boxed, von den 4x 8 GB RAM kannst du auch 3 verkaufen, 8 reichen, 980 Ti gegen eine 1050 Ti tauschen, 600 W sind zuviel: 400 reichen, die 2x 2 TB gegen 1x 3 TB. Und zwei Monitore?!
:D
 
Aber meine 960 Pro läuft unter 3x4, sein Board hat aber nur 2x2. Da ist die Verwendung einer 960xxx wie Perlen vor die Säue werfen, da er keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer "normalen" SATA-SSD bemerken wird. Eine größere SATA bringt vielleicht Vorteile.:lol:
 
Bei Verwendung von nur EINER NVMe, wird kaum einer einen Unterschied feststellen, da jedes andere Medium (SATA SSD, USB 3.2 Stick) limitiert. wirklich sinn macht das nur wenn man 2 davon hat oder absurde Datenmengen schreibt (Videoediting)

Die meisten kämen sicher auch ohne aus, aber der "will haben"-Effekt bei Technik ist halt so ne Sache...
 
Wilhelm14 schrieb:
Liege ich falsch, wenn ich sage, 2x PCIe 2.0 schafft 1000 MB/s , SATA III 600 MB/s?
Ja liegst Du, denn dies sind Buttowerte und der Overhead über alle Protokolllayer ist bei PCIe viel größer als bei SATA, weshalb dann real nur so 750MB/s bis maximal 800MB/s, je nach Benchmark, über PCIe 2.0 x2 gehen.

Wilhelm14 schrieb:
Die IOPS liegen viermal höher.
Erstens sind die maximalen IOPS bei der Anbindung auch nicht zu erreichen und zweitens spielen die keine Rolle, da sie bei sehr vielen parallelen Zugriffen ermittelt werden, wie sie bei Heimanwendern im Alltag nie vorkommen.
 
Danke für diese Info. Mein Vorschlag bezog sich auf eigene Erfahrung mit meiner Plextor M2 2x2 (non NVMe). Diese schafft zwischen 750-800 MB/s, was kein großer Unterschied zu 600 MB/s einer SATA-SSD ist. Ist aber kein Vergleich zur M.2 3x4, egal pb Pro oder EVO. Hat sein Board aber nicht, und Wenn das Board das nicht hergibt, macht es für mich keinen Sinn, dann lieber SATA und mehr SSD-Speicher,
 
Die Plextor M6e war in vielen Benchmarks schnellen SATA SSDs wie der Samsung 850 unterlegen. Gerade für Systemlaufwerke sind eben die 4k QD1 Werte auch sehr wichtig und da war die eben nicht so toll. Die Optane zeigen dies deutlich und die aktuellen Samsung SSDs sind da für SSDs mit NAND schon sehr gut, daher gewinnen sie eben auch so viele Benchmarks.
 
Stimmt, deshalb mein Tip an TE lieber ne große SATA-SSD wie 850er etc. verwenden als ne NVMe mit 2x2 Anbindung.
Die Plextor habe ich von meinem Arbeitgeber gesponsort bekommen, selbst nach Upgrade auf 960Pro wollte keiner diese zurückhaben, also nutze ich diese weiter für nicht zeitkritische Datenspeicherung.
 
@Holt: Dass Bruttowerte über Nettowerte und sich gefühlte Geschwindigkeit zusätzlich von der gemessenen unterscheiden, steht außer Frage. Meine Frage war rhetorisch gemeint. :)

@Killer65: Ja, wenn du die NVMe "geschenkt" bekommen hast, erklärt das deine Nutzung. Wenn man im Alltag den Unterschied zwischen den Laufwerken und Schnittstellen nicht merkt, würde man das auch nicht zwischen 2x PCIe 2.0 und 4x PCIe 3.0. Wenn man nun bei einer Evo 850 SATA keinen Unterschied merkt, sollte man aus anderer Richtung gesehen die Einschränkung einer NVMe an 2x PCIe 2.0 auch nicht merken. Und ja, mangelnder Speicherplatz lässt sich natürlich nicht durch tolle theoretische Messwerte ersetzen. Daher ist die Überlegung lieber 500 GB SATA statt 250 GB NVMe zu nehmen richtig.

PS: Einen Vorteil haben aber M.2 SSD und zwar die Bauform. Ein kleiner Rechner kann so innen aufgeräumter sein.
 
Die Plextor M6e ist zwar eine PCIe SSD, aber keine NVMe SSD, die nutzt nämlich das AHCI Protokoll. Nicht jede PCIe SSD muss eine NVMe SSDs sein, umgekehrt muss aber sehr wohl jede NVMe SSD eine PCIe SSD sein.
 
Meine Samsung HDD ist eine IDE/PATA/ATA/ATAPI. Ursprünglich ging es seit Beitrag 10 um die 960 Pro M.2 NVMe aus der Signatur. Und die Frage warum er diese SSD nutzt, wenn er selbst kein NVMe empfiehlt. Und geschenkt, gesponsert, über Zufall, ist natürlich auch eine Antwort.
 
Zurück
Oben