Übermittlungsoptimierung / Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
hi,

ich habe probleme mit beiden diensten. als erstes hat der diensthost übermittlungsoptimierung dienst mein gesamtes internet ausgelastet (~ 95mbit). habe dann p2p update verteilung ausgeschaltet und es hat sich nichts geändert. habe dann den dienst deaktiviert. nach einem neustart kam dann stattdessen intelligenter hintergrundübertragungsdienst (ein noch längerer name ist den wohl nicht eingefallen) und dieser hat ebenfalls alles ausgelastet. hab den dann auch ausgeschaltet, doch nach jedem neustartet wird der dienst einfach wieder gestartet.

kann man das irgendwie komplett abschalten? was hat sich microsoft überhaupt dabei gedacht? seit tagen laggen youtube videos und ich dachte youtube wäre einfach nur überlastet ...
 
Wie wäre es denn, einfach mal das Update durchlaufen zu lassen das die beiden Dienste wohl runterladen?
Traffic verursachen die ja nicht zum Spass.
 
es werden gar keine updates geladen ... system befindet sich auf dem aktuellen stand und trotzdem ist es seit stunden vollausgelastet. ich weiß auch nicht welche updates so gross sein sollen, dass perma eine 100mbit leitung ausgelastet ist.
 
hier hab ich 3 screenshots gemacht:

http://imgur.com/a/XDKgF

edit: ich habe wohl den übelrtäter gefunden. hab vor ewigkeiten mal killer instinct aus dem windows 10 store geladen. gerade dort gecheckt und er lädt ein 35gb grosses update dazu runter und war schon bei 10gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist der Übeltäter ja gefunden :-)
 
@rupfy: Ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem mit meinem Win 10 (Version 1703), dass meine 2 MBit-Leitung minutenlang zu nichts zu gebrauchen ist, weil die beiden Dienste (Übermittlungsoptimierung / Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) alles an Bandbreite für sich nehmen.

Wie hast Du die Dienste beendet? In der Dienstübersicht ist mir das nicht möglich.

Und wie hast Du letztlich den Übeltäter ausgemacht? Mit welchem Programm hast Du analysiert, wer letztlich den Traffic verursacht?

Danke :)
 
bei mir lags am windows 10 store, weil dort heimlich ein game geupdated wurde. könntest gucken, ob es vielleicht auch daran liegt:

https://www.wintotal.de/windows-10-p2p-update-verteilung-deaktivieren/

ansonsten gucken, ob alle windows updates geladen wurden. ich konnte die 2 dienste zwar vorübergehend in services.msc beenden, aber nach pc neustart wurden sie wieder gestartet.
 
So, Problem gelöst. Es war bei mir ebenfalls der Windows Store, der fleißig Updates gezogen hat. Ganz tolle Sache, dass sich ständig Apps updaten, von deren Existenz / Installation man gar nix weiß (z. B. Skype). Prima, was da einem mit dem Windows 10 Upgrade und Windows Store untergejubelt wurde :(
 
Zurück
Oben