Test Edifier MP700 im Test: Zu Recht ein Geheimtipp unter den Bluetooth-Lautsprechern

Flatsteff schrieb:
Für den Garten sind die z.B. suoer, aber auch sonnst, man kann oder will halt nicht immer nen Verstärker überall hinstellen,

Da finde ich zB aktive Regal Lautsprecher mit Holzkorpus angenehmer. Grade auch von edifier bekommt man da für 180 ordentlichen Klang für. Klar, man braucht ne Steckdose, aber die hat man ja im Garten.

Edit: ein kleiner BT Lautsprecher + die gute alte Squezzebox sind auch vorhanden und für Garten/Hausarbeit mag ich meinen BT KH sehr. Gibt also natürlich für jedes Gerät mehr als genug Anwendungsbereiche. Man muss es nur mit Dr Sheldon Cooper halten: "Alles ist besser mit Bluetooth".
 
Zuletzt bearbeitet:
find die ganze Diskussion bisserl seltsam. Für was braucht man einen Bluetooth-Lautsprecher? Meist wohl für unterwegs, für den Strand, den Ausflug etc. Hier ists mM nach erheblich wichtiger, dass die Dinger kompakt, wasser- und stoßfest sind und optimalerweise - sofern möglich bei den geringen Maßen - noch gut klingen.

Paradebeispiel für so ein Teil ist die Boom 2 - wasserdicht, kannste auf den Boden schmeißen, ist hitze- und kälteresistent, somit für den Sommer- als auch den Snowboardurlaub perfekt geeignet, an die 14h Akkulaufzeit. Und kostet trotzdem nur 88-120 Euro. Ich würde mir niemals einen 200-400 Euro Bluetooth-Lautsprecher, der auch noch über ein Kilo wiegt, auf den Rücken schnallen oder mit zum Strand nehmen. Und für daheim gibts bessere Alternativen, etwa Sonos oder ne klassische Anlage.

Die meisten Bluetooth-Lautsprecher (und viele Handys) unterstützen ja nicht mal AptX, von daher ist der Klang über Bluetooth ohnehin nicht so geil, wie viele es gerne meinen.
 
Rookee+ schrieb:
@mischaef

Ein Cola-Flasche großer Lautsprecher für €180,- soll also dein Geheimtip sein!? Echt jetzt? Du nimmst doch keine Psychopharmaka zu dir, oder?

Ich würde an Deiner Stelle mit der Ausdrucksweise ein bißchen vorsichtiger sein. Es geht dabei auch darum, dass der Lautsprecher von Nutzern gerne empfohlen wird. Dabei muss er Dir nicht gefallen, ändert aber nichts an der Tatsache.

Rookee+ schrieb:
Mahl ehrlich, jeder der ein bisschen Ahnung von Akustik hat weiß dass allein schon wegen der Größe aus dem Gerät kein vernünftiger Klang kommen kann

Jeder, der ein bißchen Ahnung von der Materia hat weiß, dass diese Lautsprecher gar nicht mit dem Anspruch antreten. Es geht immer um einen Kompromiss zwischen Größe und möglichem Klang. Und danach wird bemessen.

Rookee+ schrieb:
Das was du oder bzw. Computerbase seit einer ganzen weil macht (wie man auch in etlichen anderen eurer Tests/Artikel zu sehen ist) nennt man im Fachjargon „Content-Marketing“!

Dann steht es Dir jederzeit frei, solche Artikel oder Tests eben nicht zu lesen. Wo ist also das Problem? Zudem in Sachen "Content-Marketing" sicherlich nur selten etwas von den Schwachpunkten des Testobjekts zu lesen ist - die wir sehr wohl nennen. Oder ist jeder Test oder Artikel, der Deiner Meinung nicht entspricht, Content Marketing?
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
...ich habe hier so einen kleinen BT-Würfel mit einer Kantenlänge von gerade mal 5 cm...der würde Deinen verwöhnten Ohren mit Sicherheit nicht zusagen - für mich ist er für eine Sache perfekt: Wenn ich Abends im Bett noch ein Hörbuch hören will. Dafür reicht der kleine Monospeaker voll aus.

Exakt dafür habe ich mir auch einen JBL Go gekauft.
Und diesen Zweck erfüllt das kleine Ding, auch wenn es kleiner als der Hochtöner in meinen Selbstbauboxen ist....(der zugegebenermaßen die Größe eines Tieftöners in einem typischen Regallautsprecher aufweist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mischaef: Der einzige der hier gerade befremdlich wird, bist du. Ich habe völlig nachvollziehbar argumentiert, warum ich (die meisten) Anwendungen nachvollziehen kann und dass das trotzdem für mich nichts ist. Ihr habt mir eure Anwendungszwecke erklärt und ich bin damit zufrieden. Ich sag es nochmal, ich kannte die Dinger vorher nicht, bzw nur aus Werbung, und wollte wissen ob da was potentielles interessantes für mich dabei wäre. Wenn ich eure Meinung akzeptiere, kann ich auch erwarten, dass ihr meine akzeptiert, aber damit scheinst du wohl irgendein Problem zu haben. Für mich war das eigentlich mit dem letzten Post abgeschlossen und ich war zufrieden.

Gut, hier nochmal :
mischaef schrieb:
Ist Dein Umfeld repräsentativ? Ich denke nicht. Genauso wenig wie meins.
Habe ich das behauptet?

mischaef schrieb:
Ich habe keine Lautsprecher im Garten, ich würde da auch nie meine Anlagenlautsprecher mitnehmen.[] Für ein bißchen Musik? [..]aber Du willst dann wirklich im Garten "bombastischen" Klang im Garten? Sorry, aber für mich hört sich Deine Argumentation recht "elitär" an ("...bei der man sich mit sowas "minimalistischem" zufrieden gibt").
Ich will keinen "bombastischen" Klang. Ich will guten Klang! Als Autor eines Lautsprecher-Artikels sollte man eigentlich wissen, dass die Größe eines Lautsprechers nichts mit der Lautstärke zu tun hat.

Wenn du jetzt schon auf dem Niveau argumentierst, also gut. Für mobile Zwecke nehme ich entweder meine 2. Anlage mit (die auch schon unter allen von dir genannten Bedinungen gearbeitet hat und immer noch lebt), oder meine kleine PA oder wenn dir wirklich die Ohren wegfliegen meine große PA. Den Anspruch hab ich einfach an mich selber, nenn es "elitär" oder sonst wie.
Musik ist subjektiv, auch wenn bei der Größe auch objektiv audiophysikalische Einschränkungen nicht unerheblich sind, aber jeder gibt sich mit was anderem zu frieden. Für mich ist das nicht beleidigend. Mein TV ist fast 10 Jahre halt, hat nur 720p, nix mit smart. Mir reicht das. Jeder da wo er will.

Die Dinger sind klein, leicht, all-in-one... inwiefern erfüllen die Dinger nicht die Definition von minimalistisch und inwiefern ist das was schlimmes?

mischaef schrieb:
Und was hat das bitte mit "Bequemlichkeit" zu tun? Nur weil ich keine Lust habe, meine Anlage immer abzubauen und die mit in den Gartem zu nehmen? Oder weil ich meine Anlage nicht der Feuchtigkeit beim Duschen oder Baden aussetzen will?
Eh ja? Genau das ist Bequemlichkeit. Und das war überhaupt nicht als Beleidigung gemeint, was ist schlimm daran bequem zu sein?


mischaef schrieb:
Ich finde es auch ein wenig "befremdlich", wenn Du Dich über Beleidigungen beschwerst, auf der anderen Seite Dich oder Dein Umfeld als Maßstab nimmst und alles andere als unsinnig abtust...
Äh wo hab ich das? Ich kenn die Dinger nicht, wollte wissen für was die so gut sind und habe argumentiert warum ich die aus meiner Perspektive für nicht sinnvoll halte. Damit deligitimiere ich doch nicht eure Meinungen/Maßstäbe whatever und beleidige auch niemanden. Aber wenn jemand ohne weiteren Kommentar schreibt, dass das ja "geistig nicht sonderlich fordernd" sein soll, dann darf ich das aus gutem Grund schon mal als Beleidung deklarieren.

Das einzige was mich wirklich stört, ist dass mit Strand/Park. In der Öffentlichkeit anderen Leute seine Musik aufzudrängen ist einige der nervigsten Dinge überhaupt. Aber solange ihr damit zufrieden seid und sich bei euch niemand beschwert, ist doch alles super.

Manche Leute hier :rolleyes:
 
Gerade wurde mein letzter Post aufgrund wegen einer zugegebener-weise unangebrachten Anspielung meinerseits gelöscht, dafür möchte ich mich entschuldigen und poste meinen Beitrag nochmals ohne Anspielung.

Ein Cola-Flasche großer Lautsprecher für €180,- soll also dein Geheimtip sein!? Echt jetzt? Mahl ehrlich, jeder der ein bisschen Ahnung von Akustik hat weiß dass allein schon wegen der Größe aus dem Gerät kein vernünftiger Klang kommen kann, egal wie sehr man das Physikalisch-technische Limit hier auch pushen mag. Zum anderen handelt es sich hierbei um kein hoch-komplexes Produkt. Es ist ein Kasten aus Plastik mit einer Batterie und einer Funkanbindung. Na toll! Ich sehe hier kein Produkt dass auch nur im Ansatz einen Preis von €180,- Rechtfertigt. Und schon gar nicht den UVP des Herstellers in Höhe von €300,-. Eine solche Preisvorstellung ist gerade zu lächerlich oder mit anderen Worten totaler Schwachsinn! Ein solch hoher UVP Preis ist aus marketingstrategischen Gründen nur ein Psychologischer-Stimulus um den Kunden eine höhere Produktwertigkeit zu suggerieren, steht jedoch in keine realen Bezug zum wahren Produktwert. Selbst der Preis von €180,- ist immer noch mindestens €100,- zu hoch gegriffen. €80,- wären realistisch, aber meiner Meinung nach dennoch zu teuer. Für €80,- müsste der Akku mindestens 20.000-25.000mAh habe und mit 3-5 USB Anschlüssen zusätzlich als Powerbank dienen können. Und wen jetzt der Sound für diese Produktgrößenordnung auch noch stimmt, dann reden wir von einem Adäquaten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das was du oder bzw. Computerbase seit einer ganzen weil macht (wie man auch in etlichen anderen eurer Tests/Artikel zu sehen ist) nennt man im Fachjargon „Content-Marketing“!

Zitat aus einem Artikel von welt.de:

„Experten sprechen vom sogenannten Content-Marketing. Übersetzt bedeutet das, dass Unternehmen sich nicht mehr nur über eindimensionale Werbebotschaften bekannt machen wollen. Sie investieren darüber hinaus in die Vermittlung von Inhalten, die nicht wie Werbung daherkommen, sondern für die Konsumenten als hilfreiche Informationen oder spannende Unterhaltung aufbereitet sein sollen. „

Link:
https://www.welt.de/wirtschaft/article151390954/So-sieht-die-Werbung-der-Zukunft-aus.html

Selbst Wikipedia hat einen eigenen Eintrag zum Content-Marketing.

Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing

Ist doch klar dass Computerbase aus der schieren Masse ihrer Community Kapital schlage will.
Du musst jetzt aber nicht versuchen mich oder andere Leser vom Gegenteil zu überzeugen da es offensichtlich ist und jeder belesen Leser das auch weiß. Solche Versuche bewirken das Gegenteil und kostet euch nur noch mehr an Glaubwürdigkeit, was die ganze Sache nur noch schlimmer macht.
Computerbase ist ok wen man sich informieren will was es so neues in der IT-Welt gibt, auch wenn die Artikel in der Qualität etwas nachgelassen haben, jedoch habt ihr für mich als unabhängige Test-Referenz-Seite endgültig an Glaubwürdigkeit verloren.


Für all diejenigen die einen bezahlbaren Tragbaren Bluetooth-Lautsprecher suchen kann ich den „Sweex Voyager“ zwar nicht empfehlen, aber ihr könnt ihn euch mal anschauen. Kostet bei Amazon mit Versandt €68,- und fällt somit in meine Preisvorstellung zwischen €60-80.

Hier ein paar Specs:

Leistung: 20W RMS (40 Hz - 20 Hz)
Lautsprechersystem: 2.1
Lautsprecheranzahl: 6
Anschlüsse: AUX In (3.5mm), Bluetooth 2.1 (10 m)+ EDR , NFC
Stromversorgung: Li-Ionen-Akku (6000mAh), USB
Akkuladezeit: 6h
Akkulaufzeit: 8h
Abmessungen (BxHxT): 118x264x118mm
Gewicht: 2.50kg
Kabel: USB, Audio
Besonderheiten: integriertes Mikrofon, Ladefunktion fürs Handy (1xUSB)
 
MR2007 schrieb:
@Mischaef: Der einzige der hier gerade befremdlich wird, bist du. Ich habe völlig nachvollziehbar argumentiert, warum ich (die meisten) Anwendungen nachvollziehen kann und dass das trotzdem für mich nichts ist. Ihr habt mir eure Anwendungszwecke erklärt und ich bin damit zufrieden. Ich sag es nochmal, ich kannte die Dinger vorher nicht, bzw nur aus Werbung, und wollte wissen ob da was potentielles interessantes für mich dabei wäre. Wenn ich eure Meinung akzeptiere, kann ich auch erwarten, dass ihr meine akzeptiert, aber damit scheinst du wohl irgendein Problem zu haben. Für mich war das eigentlich mit dem letzten Post abgeschlossen und ich war zufrieden.

Für mich hatte es aber den Eindruck, dass Du die Meinung oder Anforderungen von anderen eben nicht akzeptierst. Wenn ich da falsch gelegen habe, dann ziehe ich meine letzten Aussagen natürlich sofort zurück!

MR2007 schrieb:
Ich will keinen "bombastischen" Klang. Ich will guten Klang! Als Autor eines Lautsprecher-Artikels sollte man eigentlich wissen, dass die Größe eines Lautsprechers nichts mit der Lautstärke zu tun hat.

Und das ist doch auch für jeden verschieden. Und ein guter Klang bei einem BT-Lautsprecher, der im Garten einfach nur einen Grillabend beschallen soll ist sicherlich nicht zu vergleichen mit einem guten Klang einer Stereo-Anlage. Beides sind völlig verschiedene Ansätze.


MR2007 schrieb:
Für mobile Zwecke nehme ich entweder meine 2. Anlage mit (die auch schon unter allen von dir genannten Bedinungen gearbeitet hat und immer noch lebt), oder meine kleine PA oder wenn dir wirklich die Ohren wegfliegen meine große PA. Den Anspruch hab ich einfach an mich selber, nenn es "elitär" oder sonst wie.

Wenn Du das jedes Mal im Garten oder im Hotellzimmer aufbauen willst, bitte, das ist Deine Sache, aber es gibt eben Menschen, denen so etwas zu viel ist.

MR2007 schrieb:
Musik ist subjektiv, auch wenn bei der Größe auch objektiv audiophysikalische Einschränkungen nicht unerheblich sind, aber jeder gibt sich mit was anderem zu frieden.

Und das liest sich für mich jetzt schon wieder wertend. Hat der, welcher sich mit einem BT-Lautsprecher in bestimmten Situaitonen zufrieden gibt, weniger Ahnung von Audio als Du? Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage damit ich die Aussage verstehe...

MR2007 schrieb:
Die Dinger sind klein, leicht, all-in-one... inwiefern erfüllen die Dinger nicht die Definition von minimalistisch und inwiefern ist das was schlimmes?

Weil es eben nicht unbedingt minimalistisch ist. Es komtm auf den Verwendungszweck an. Minimalistisch bedeutet für mich, abstriche zu machen. Aber welche Abstriche sind es, wenn das Gerät einfach nur zur Hintergrundbeschallung (und nur dafür sind die meisten eben da) genutzt wird? Wo liegt da der Unterschied zu einer "Anlage"? Glaubst Du wirklich, dass in einer Runde, in welcher sich vor allem unterhalten wird, der Klangunterschied wirklich auffällt?

Natürlich sind diese Lautsprecher nichts für Musik hören im audiophilen Sinne geeignet - den Anspruch haben sie aber auch sicherlich nicht. Da sitze ich auch lieber vor meiner Anlage und genieße die Musik.

MR2007 schrieb:
Eh ja? Genau das ist Bequemlichkeit. Und das war überhaupt nicht als Beleidigung gemeint, was ist schlimm daran bequem zu sein?

Aber dann ist doch alles Bequemlichkeit - warum soll ich den Rasenmäher verwenden, kann ja alles mit der Scheere machen, warum nehme ich eine Küchenmaschine, wenn ich den Teig auch selbst kneten kann? Für mich hat es eher etwas mit dem Verwendungszweck und dem Verhältnis zu tun. Warum eine große Anlage aufbauen, wenn der Effekt bei einem Grillabend doch der gleiche ist? Ich kämme aber nie auf die Idee, einen "Tanzabend" mit einem BT-Lautsprecher auszurichten.

Es hat aber, wie bereits gesagt, für mich überhaupt nichts mit Bequemlichkeit zu tun, wenn ich meine Anlage nicht Witterungen aussetze, die nicht gut für diese ist: Wenn ich in der Badewanne liege werde ich dort sicherlich nicht eine Anlage hinstellen. Von der Problematik mit Strom mal abgesehen, würde ich dieser sicherlich nicht der Feuchtigkeit aussetzen - bei manchen BT-Lautsprechern ist das kein Problem. Ich könnte manche sogar mit unter die Dusche nehmen, was ich widerum für übertrieben halte. Gleiches gilt für den Garten, z.B. wenn das Planschbecken aufgebaut ist. Ich käme auch nie auf die Idee, eine Anlage auf unserem Bau draufzuhunzen. Das hat überhaupt nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

MR2007 schrieb:
Aber wenn jemand ohne weiteren Kommentar schreibt, dass das ja "geistig nicht sonderlich fordernd" sein soll, dann darf ich das aus gutem Grund schon mal als Beleidung deklarieren.

Der aber nicht von mir kam und auch nicht von mir kommen würde

MR2007 schrieb:
Das einzige was mich wirklich stört, ist dass mit Strand/Park. In der Öffentlichkeit anderen Leute seine Musik aufzudrängen ist einige der nervigsten Dinge überhaupt.

Da bin ich völlig bei Dir. Aber das war schon immer so, nur früher waren es eben die Kofferradios. Das war selbst bei mir vor 30 Jahren im Freibad nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef
Google einfach nach "streaming audio bluetooth le" und du wirst fündig.
Wie schon gesagt, die einzige standardisierte Möglichkeit Audio per Bluetooth zu übertragen, ist die Benutzung des A2DP Profils (dieses setzt auf Bluetooth Classic und unterstützt mehrere Codecs, wie SBC, AAC, AptX).
BLE (auch Bluetooth Smart genannt) ist kein Nachfolder von Bluetooth Classic. BT Classic ist für Streams ausgelegt und hat eine höhere Bandbreite. Bluetooth 2.0+ mit EDR bietet 2,1Mbit/s, BLE 4 kann max. 1Mbit und BLE 5 hat im long reach-mode auch nur 1Mbit/s im max Speed-mode etwa 1,8Mbit/s (und nicht die oft wiedergegebenen 2Mbit/s). BLE ist für diskrete gepulste Benachrichtigungen bei möglichst geringem Energieaufwand entwickelt worden -> IoT.

Aber dieses Thema scheint allgemein sehr missverständlich zu sein. Hier hat die SIG Mist gebaut. Selbst der deutsche Wiki-Eintrag enthält einige technische Fehler bzw. falsche Schlussfolgerungen
 
@ Mischaef:
Schönes Review, zeigt aber auch ganz klar, dass ihr keine Audioexperten seid :) Solche Reviews würde ich bei Hifi Zeitschriften dann eher bemängeln, hier ist es aber völlig ok. Ich muss allerdings sagen lieber Mischaef, du schießt grade etwas übers Ziel hinaus.

Beispiel MR2007: Da gebe ich ihm, als jemand der selber über 10 Jahre Musik gemacht hat, völlig Recht. Der Einsatzzweck von Mobilen LS ist dann neben vllt der Kleingarten noch die Öffentlichkeit, also Parks, Strand etc. Meistens ist es hier jedoch so es gibt höfliche Menschen und assis, deswegen brauchst du idR nicht mal nen LS, weil du von allen Seiten beschallt wirst (so hier zb. im Stadtpark in HH). Zu Hause habe ich am PC meine Fluid Audio (und ja ich hätte gerne Genelec, aber der Preis xD) und Mobil würde ich immer meine Fluid mitnehmen (als wenn ich länger als eine Nacht weg bin). Sonst gibt es eben für 100% der Anwendungsfälle gute AKG KH, der LS macht nur dann Sinn wenn ich meine Musik mit anderen teilen will, da so ein KH AMP auch nach 2 Kopfhörern meistens nimmer mag.

Der gute Bobby steuert ja noch technisches Grundwissen hinzu, da auch wohl die wenigsten wissen wie Bluetooth agiert. Ich bin also der Meinung ihr braucht bei solchen Brüllwürfeln keine Frequenzganzmessung machen, solange eben die Grundlagen noch nicht Fix sind. Viel eher würde ich mir Audio Samples wünschen, denn wenn man Halbwegs gute Boxen hat, dann kann man sich damit subjektiv ein Bild drüber machen. Sounddiagramme mögen ja mega toll sein, aber sowas würde ich dann lieber den Fachleuten überlassen. Ihr müsst nicht in allem immer 110% bringen, ihr seid ein PC Magazin, also sehe ich solche Technikspielereien eher als ImOs an ;) Also vllt lieber mit nem ordentlichen Mikro aufnehmen und Samples hinstellen. Es gibt genug Lizenzfreie Musik und das hilft ungemein den Sound zu bewerten,mit Diagrammen können hier bei CB vermutlich eher nur 10% wirklich was anfangen.
 
mischaef schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle mit der Ausdrucksweise ein bißchen vorsichtiger sein. Es geht dabei auch darum, dass der Lautsprecher von Nutzern gerne empfohlen wird. Dabei muss er Dir nicht gefallen, ändert aber nichts an der Tatsache.

In deinem Artikel wird nirgends erwähnt dass der Lautsprecher von Nutzern gerne empfohlen wird und wo sind eigentlich diese Nutzer? Gibt es eine Quellenangabe zu irgendwelchen Forenbeiträgen um dies zu überprüfen? Und das der Lautsprecher mir nicht gefällt habe ich nicht gesagt, sondern in Bezug auf deinen Artikel lediglich darauf aufmerksam gemacht dass ich es Kurios finde einen völlig überteuerten BT-Lautsprecher als Geheimtip zu deklarieren und in Folge dessen auf eine gängige Praktik namens Content-Marketing aufmerksam gemacht.

Da es anscheinend eine Diskrepanz gibt habe ich mir die Mühe gemacht und ein wenig nach diesen „Nutzern“ mittels googel gesucht. Leider habe ich keine Beiträge solcher privaten Nutzern gefunden, was ich jedoch gefunden habe sind jede Menge Reviews/Tests im Englisch- und Deutschsprachigem Raum, z.B. bei www.pcwelt.de (Link: https://www.pcwelt.de/produkte/Edifier-MP700-im-Praxis-Test-10033309.html). Anscheinend gibt es hier jede Menge Empfehlungen, nur kommen diese nicht von privaten Nutzern, sondern von IT-Onlinemagazin wie pcwelt.de, was mein Annahme im Bezug auf Content-Marketing nur bekräftigt.
Jetzt muss man nur noch 1+1 zusammenzählen und es wird einem sofort klar warum diese Geräte letztendlich so teuer sind. Schließlich wollen die Werbekosten (darunter fällt auch das Content-Marketing) für diese Produkte irgendwie finanziert werden. Der Hersteller zahlt diese nicht aus eigener Tasche, er tritt sozusagen nur in Vorkasse und holt sie sich anschließend beim Endkunden wider rein. Anhand der völlig überzogenen Preise kann man schon erahnen wie hoch solche Werbekosten sein müssen und diese belaufen sich nicht selten im Millionen Bereich. Ein solcher Kostenaufwand wird natürlich nicht für jedes Produkt betrieben, aber wenn um eine Produktgattung ein besonderer Hype entsteht wie das bei tragbaren BT-Lautsprechern im Moment der Fall ist, steigt auch die Nachfrage für solche Produkte. Der interessierte Kunde muss nur noch mittels Content-Marketing abgeholt und zum eigenen Produkt geführt werden. Die Absicht von Content-Marketing besteht darin einen direkten Kontakt zum Kunden herzustellen und vertrauen aufzubauen mittels solcher Pseudotests. Ich meine man muss sich nur einmal den Text genauer anschauen, wie Vollmundig das Produkt teils umschrieben wird, klingt manchmal eher wie eine Werbebroschüre als ein Test. Und die Kritik am Produkt dient nur um mögliches Misstrauen zu zerstreuen.
Die Tricks der Werbeindustrie werden immer perfider und raffinierter. Das nächste Große Ding ist Geotracking mittels NFC und GPS um herauszufinden wie lange der Kunde bei welchem Produkt sich aufhält um ein noch präziseres Interessenprofil zu erstellen.


mischaef schrieb:
Jeder, der ein bisschen Ahnung von der Matera hat weiß, dass diese Lautsprecher gar nicht mit dem Anspruch antreten. Es geht immer um einen Kompromiss zwischen Größe und möglichem Klang. Und danach wird bemessen.


Meine Aussage bezieht sich immer noch auf das Preis-Leistungsverhältnis. Das ein Kompromiss zwischen Größe und möglichem Klang bei solchen Geräten immer besteht ist mir bewusst, jedoch ist ein solche Kompromiss auch immer an ein realistisches Preis-Leistungsverhältnis gekoppelt und das ist meiner Ansicht nach hier nicht der Fall. Mit anderen Worten der Lautsprecher ist zu teuer für den Klang den er produziert.


mischaef schrieb:
Dann steht es Dir jederzeit frei, solche Artikel oder Tests eben nicht zu lesen. Wo ist also das Problem? Zudem in Sachen "Content-Marketing" sicherlich nur selten etwas von den Schwachpunkten des Testobjekts zu lesen ist - die wir sehr wohl nennen. Oder ist jeder Test oder Artikel, der Deiner Meinung nicht entspricht, Content Marketing?



Wo das Problem ist?
Deklariere einen solchen Artikel das nächste mal nicht als Test, denn dieser Artikel ist faktisch kein Test wie ich bereits ausführlich erläutert habe, sondern im besten Falle eine subjektive Produkterfahrung und im schlimmsten Falle Werbung die sich als Test tarnen will oder anders gesagt ein Pseudotest. Und was das erwähnen von Schwachpunkten angeht habe ich bereits erwähnt dass dies teil der Strategie ist und dazu dient Vertrauen zu gewinnen in dem man eine kritische und somit neutrale Sicht suggeriert
 
Hey, test doch mal die Soundbox XL von Doss, die kostet 89€ und ist baugleich zur Sony X77 die 300€ kostet....
 
mischaef schrieb:
[...] Du kannst uns natürlich gerne einen der genannten Exemplare zukommen lassen, dann verspreche ich Dir ihn beim nächsten mal zu berücksichtigen^^.

Wenn ich das richtig interpretiere, können wir euch "Neuware" (Man sollte Boxen ja meist erst mal einspielen) schicken und ihr unterzieht die einem Vergleichstest? Faires Angebot, auf die Art kommt wohl tatsächlich ein gutes breit gefächertes Spektrum an Produkten zusammen auf dessen Basis man dann eine Kaufentscheidung treffen kann.
Da kämen dann allerdings noch 2 Fragen auf:

Zahlt ihr den Versand? Zumindest den Rückweg?
Wie lange braucht so ein Test (4-6 Wochen?)?
 
Affenzahn schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, können wir euch "Neuware" (Man sollte Boxen ja meist erst mal einspielen) schicken und ihr unterzieht die einem Vergleichstest? Faires Angebot, auf die Art kommt wohl tatsächlich ein gutes breit gefächertes Spektrum an Produkten zusammen auf dessen Basis man dann eine Kaufentscheidung treffen kann.
Da kämen dann allerdings noch 2 Fragen auf:

Zahlt ihr den Versand? Zumindest den Rückweg?
Wie lange braucht so ein Test (4-6 Wochen?)?
Auf Oluvsgadget Block kann man die verschiedenen Lautsprecher mit Kopfhörer auf unterschiedlichen Lautstärken vergleichen. Er hat über 150 mobile Lautsprecher aufgenommen. Ich kenne niemanden der mehr mobile Boxen getestet hat als er. Auf Youtube ist er unter clavinetjunkie zu finden...

So als Tipp, falls du gute Testberichte suchst. :)

https://youtu.be/1T4A-uVXjEA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Affenzahn schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, können wir euch "Neuware" (Man sollte Boxen ja meist erst mal einspielen) schicken und ihr unterzieht die einem Vergleichstest?

Das war ironisch gemeint! Es sollte verdeutlichen, dass wir bei den Tests der Lautsprecher auf das angewiesen sind, was uns Hersteller zukommen lassen - und der Testzeitraum nicht unendlich ist. Wir haben also keinen "Raum", in denen wir alle Lautsprecher aufbewahren und immer wieder Vergleiche anstellen können.

Bei den E-Book-Readern ist es sogar so, dass ich gut getestete Geräte von meinem eigenen Geld kaufe, um sie als Referenz in späteren Tests heranziehen zu können. Da ich diese von der Steuer absetzen kann, geht das noch.

Alleine unter diesem Gesichtspunkt ist der Vorwurf der Werbung ziemlich unsinnig.
 
kein Aufladen über USB .... bei so einem großen Akku wäre ein Laden über USB sinn frei, das würde zu lange dauern.Auch ist das Teil für draußen gedacht, wo kein Netzstrom zur Verfügung steht. Also wie sollte man da über USB laden ? Da sollte man lieber einen Adapter beilegen, der den direkten Anschluss an einen Zigarettenanzünder des Autos ermöglicht, dann könnte man den Lautsprecher , wenn nötig, über die Autobatterie versorgen.
 
Dockin D Fine und D Tube testen bitte und dann von Geheimtipps reden. Der D Tube klingt imo besser als der Flip 3-4 und das für weniger als die Hälfte und der D Fine schlägt einen JBL Xtreme um Längen was Qualität und Pegelfestigkeit angeht.

Deutscher Hersteller aus Berlin, also nur einen Spaziergang weit entfernt um da mal anzufragen :-)
 
Der neue Star im P/L Himmel, Doss Soundbox XL für 90€ klingt audiophiler als der Dockin D Fine..
 
Die ist dann aber für stationären Gebrauch und nicht für den Strand, oder?
 
Also ich nehme ihn überall hin mit, Akkulaufzeit liegt bei 10h mit 60/70% Lautstärke.
Edit: Seit gestern Nacht ist der Lautsprecher ausverkauft, der Run darauf den clavinetnunkie bei Youtube mit seinen Test verursacht hat, ist anscheinend mega groß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben