Kernel-Power Fehler (41)

Hab wohl nen ganz schlechten Ryzen erwischt, denn bei 1,35V und 3,725 GHz kackt er beim Transcoding immer noch ab. Habe nun etwas mehr Spannung gegeben, weil ich in CPU-Z gesehen habe, dass die 1,35V gar nicht wirklich anliegen, sondern nur 1,312V.

Nun teste ich 1,3625V im Ryzen Master, was wohl echten 1,328V entspricht. Oder ist der Schritt zu klein? Alle Werte sind jeweils unter Last ausgelesen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen regelt, innerhalb eines gewissen Rahmens, selbstständig die Spannungsversorgung. Am besten kannst du das z.B. in hwinfo sehen, wenn du ihn Stock laufen lässt, weil da die Sprünge sehr groß sind.

Ryzen reduziert im Idle mit empfohlenem Balanced-Profil auch nicht die Taktrate sondern eben die Spannung, was du ebenfalls gut in hwinfo beobachten kannst. Fehlt eigentlich nur noch, dass sich Ryzen einfach selber übertakten würde. :p. Das tut er zwar auch mit seinen Boost-Modi, aber z.B. XFR liegt immer viel zu kurz an und ist abhängig von einer zu niedrigen Temperatur, bis 60 Grad glaube ich.
 
Zurück
Oben