[Win 10 Reaktivierung] Upgradekey und Hardwarewechsel

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.641
Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit meine Windows 7 Version auf Windows 10 gratis geupgraded. Hat einwandfrei funktioniert. Microsoft Konto erstellt und mit Windows genutzt.
Heute bin ich auf Ryzen gewechselt und habe in dem Zuge natürlich Mainboard, RAM und CPU gewechselt und Windows hat gemeckert. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ich meine Lizenz, sofern ich ein Microsoft Konto angelegt habe, einfach mitnehmen kann. Ich habe eben Windows komplett frisch installiert und mich in mein Microsoft Konto eingeloggt: Pustekuchen. Windows will sich nicht aktivieren lassen.

Wie muss ich weiter vorgehen? Gibts überhaupt eine Möglichkeit? Meinen Windows 7 Key habe ich übrigens vertüddelt, ist halt auch schon ewig her seit dem Upgrade.

Besten Dank!
Micha
 
micha` schrieb:
Pustekuchen. Windows will sich nicht aktivieren lassen.

Bei der Fehlerbeschreibung kann man eigentlich nur neu kaufen :rolleyes:
Oder man versucht die Telefonaktivierung.
Oder versucht genug Infos rauszurücken, damit einem auch geholfen werden kann...
 
Axxid schrieb:
Bei der Fehlerbeschreibung kann man eigentlich nur neu kaufen :rolleyes:
.

Erwischt. Primäre Fehlermeldung: Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen sie unten "Problembehandlung" aus.
Wähle ich dann die Problembehandlung aus, sagt er mir nur dass Windows nicht aktiviert werden konnte. Es gibt noch einen Link "Ich habe kürzlich die Hardware geändert", welcher Windows aber nur ewig kreiseln lässt - es passiert nichts.

Grüße
Micha
 
micha` schrieb:
Erwischt. Primäre Fehlermeldung: Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen.
Grüße
Micha


Neues Mainboard, neue Lizenz. Ist leider so, ansonsten kannst du wohl so ziemlich alles wechseln ohne den Key zu erneuern.
Kauf dir irgend nen billigen Upgrade Key, bei Rakuten o.ä. kostet nen 10ner und geht 1A.
Habe ich auch gemacht, läuft seit dem ohne Probleme.:)
 
Das geht schon. Micha, Du musst es über die telefonische Aktivierung versuchen. Das hat bei mir immer geklappt.
 
Ich konnte meinen Key ohne Probleme auf meinem Ryzen-System reaktivieren. Über die Problembehandlung wurde die geänderte Hardware erkannt und fertig.
 
Nach mehreren Neustarts hat es jetzt tatsächlich funktioniert. Der Link zu "ich habe meine Hardware verändert" hat diesmal nur ein paar Sekunden gerödelt und mir dann mein altes System angezeigt. Ich konnte dann die Lizenz auf den "neuen" PC übertragen. Hat also im Endeffekt genau so funktioniert, wie von "areiland" erklärt!
Wieso der Link der Problembehandlung vorher nicht funktioniert hat bzw. bis zu 15 Minuten ohne Reaktion gekreiselt hat ist mir nicht ganz klar. Vielleicht waren die MS Server nicht erreichbar.

Grüße
Micha
 
Zurück
Oben