Low FPS trotz guter Hardware?

pnkrck

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
137
Hallo leute,

ich habe folgendes Problem :

Und zwar, habe ich mir einen neuen Computer zusammen gestellt.

CPU : AMD Ryzen 5 1600 6 x 3,2 GHZ
GPU : ASUS GTX 1070
MAINBOARD : ASUS PRIME A320m-k
RAM : 16 GB KINGSTON DDR 4
NETZTEIL : 700 WATT BEQUIT

So, allerdings habe ich das Problem das bei manchen spielen die fps nicht konstant auf 60 Gehalten werden können.

CS GO Funktioniert ohne probleme auf 250 FPS.

der DayZ Mod von Arma 2 zb droppt komplett runter auf 40.

Bei anderen spielen wie z.b. Company of heroes droppt es von 60 immer runter auf 52-55.

Weiß jemand woran das liegen könnte, das die FPS nicht konstant gehalten werden können? Ich denke nicht das die leistung fehlt ?
 
Nur du kannst das wissen indem du selbst nachsiehst. Also z.B. GPU Auslastung bei den Drops ansehen.
Bei Arma dürfte es das Spiel selbst sein. 3,2GHz ist hingegen auch nicht sonderlich viel.
 
Die "Leistung" mag pauschal vorhanden sein, allerdings hast du kein Wort darüber verloren, mit welchen Grafikeinstellungen du in den spielen unterwegs bist.

Je nach Spiel kann man da ggf. schon ein paar Regler so aufdrehen, dass auch absolute High-End Rechner unter 60 FPS kommen.

Außerdem ruft auch nicht jedes Spiel die Leistung deines Rechners gleich gut ab.

Also, auch wenn du nominell viel Leistung hast, heißt das nicht, dass der Rechner immer überall gleich gut performt.
 
Stimmt ich vergaß.

Also bei Arma 2 macht es einen Unterschied von ca. 10fps wenn ich auf maximal und minimal einstelle.

Company of heroes das selbe.

CS GO auf Ultra ohne probleme
 
Wundert mich nicht. So gut Ryzen auch ist, 3,2 Ghz sind 3,2 Ghz und leider hast du ein A320 Board (kein OC) gekauft. Wenn man CPU limitierte Spiele spielt, macht sich der recht geringe Takt bemerkbar.

Wie schnell ist der Speicher und läuft er auch im XMP Profil?
 
700 Watt Netzteil und das günstigste Board für die CPU
ein B350 hätte es schon sein sollen - naja 2 Late

Zum Problem:
Welcher Ram Takt? Xmp aktiviert?
Energiesparplan auf Ryzen Balanced ?
Taktet die CPU/GPU Hoch ?
Temperaturen ?
 
Ryzen Energiesparplan aktiviert.

XMP Profile aktiviert.

Ryzen taktet nicht hoch und bleibt bei 3,2.

Temps sind O.K.
 
genau DayZ ist so eine Sache, mit einem i5-5675C auf 4,1GHz und GTX 1060 rennst du mit 120FPS durch die Städte.

128MB L4-Cache zum Buffern der gequirlten single-Thread-Kacke die da programmiert wurde.

Wieviele RAM-Riegel ?

schalte SMT aus und verwende den Windows Höchstleistungsmodus, evtl. auch den GAME-MODE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir jetzt nicht besondern weiter, aber du kannst froh sein noch diese Frames zu erreichen. Stört es dich einfach das da nicht 60fps stehen oder hast du wirklich ein Problem mit rucklern?
 
FROH SEIN NOCH DIESE FRAMES ZU ERREICHEN?

Ich habe bisschen mehr als 1000€ geblecht für das System, da sind 60 FPS wohl drinne oder nicht?


Habe 2 RAM Riegel und der Höchleistungsmodus ist auch wieder Aktiv.
 
Wenn ich da richtig verstanden hab sollte die CPU zwischen 3,4 und 3,7GHz arbeiten (AllCoreBoostFmax bis XFR)

Diese Games werden nicht umsonst als SingleCore-Dreck bezeichnet.

probier mal bitte im Bios/uefi SMT zu deaktivieren, und im Win10 den Game-Mode, in-game wintaste+G darin GameMode in den Settings aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pnkrck schrieb:
Weiß jemand woran das liegen könnte, das die FPS nicht konstant gehalten werden können? Ich denke nicht das die leistung fehlt ?

COH benutzt nur einen Kern. Selbst mit XXX Mhz bringt eine CPU kaum noch Leistung wenn nur ein Kern benutzt wird.

Am lahmen Turbo von meinem 5960X (4.4Ghz) gut zu sehen.



Denken ... Prüfen ... Wissen.

Arma3 ... nutzt echte 3 Kerne und bricht bei allen im Multiplayer zusammen. Ich denke das wird bei Arma2 nicht besser, sondern eher noch schlimmer sein.



Das hat wenig mit Deinem Ryzen zu tun, es liegt an Arma.
Was hattest Du Dir denn erhofft? Hast Du bei der Kauf-Beratung zu Deiner neuen Hardware COH2 oder ARMA3 erwähnt? Hat man Dich nicht darüber aufgeklärt wie dieses Software läuft?

pnkrck schrieb:
FROH SEIN NOCH DIESE FRAMES ZU ERREICHEN?

Ich habe bisschen mehr als 1000€ geblecht für das System, da sind 60 FPS wohl drinne oder nicht

Kacke, 1000 nur für die CPU, und trotzem nur 30 FPS.
Und jetzt?
Wie gesagt ... hätteste vor dem Kauf gefragt, wärste jetzt nicht traurig.

Edit: Ich sehe gerade, Du hattest vor dem Kauf gefragt, und niemand hat es Dir gesagt. Das ist herb.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und dann hat ein System weit im 4-stelligen Anschaffungspreis nur 33% GraKa-Nutzung weil die Programmierer voll auf Steinzeit-Technik stehen.

Microsoft hätte bitte alles älter als DX11 ohne multithreading ab Win10 blockieren sollen.

Die neue Unity-Engine hat gerade erst DX9 aus der Standart-Auswahl genommen,
kann aber noch manuell aktiviert werden. Für die Steinzeit-Liebhaber unter den Programmierern die nicht auf den Abstraktions-Layer verzichten wollen.

Wohingegen andere Engine-Entwickler den letzten Bubbles und Latenzen in 128 Thread Game-Engines der Zukunft den Kampf ansagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie beruhigt es mich, das es bei dir auch nicht sonderlich läuft. :D

Mein Kumpel hat ein FX 8350, bei ihn läuft ArmA wie auch CoH Flüssig nach seinen aussagen.

Aber ok. Vielen dank erstmal für eure hilfe, dann muss ich wohl andere spiele spielen :( :D
 
Was du brauchst ist ein i7 7700 auf 4,8GHz. Traurig, aber wahr.

Mein Kumpel hat ein FX 8350, bei ihn läuft ArmA wie auch CoH Flüssig nach seinen aussagen.
Dann hat er andere Einstellungen oder Ansprüche an die Sache.
 
pnkrck schrieb:
Mein Kumpel hat ein FX 8350, bei ihn läuft ArmA wie auch CoH Flüssig nach seinen aussagen.

Stell Dein Arma so ein, wie er sein Arma eingestellt hat, eventuell hilft es ja. Es ist ja meistens User vs. Regler.
 
Keine FPS zu sehen.
Aber wenn das unter 40 FPS sind, und die Graka 30% vor Ultimo arbeitet. Dann würde die Graka auch keine 60 FPS stemmen, selbst wenn die CPU diese leisten könnte.
 
es schwank zwischen 39-45.

Was meinst du mit "vor Ultimo" ?
 
Na die Graka läuft auf 70%
Ist einfacher Dreisatz

70% :40 FPS = 100% :X FPS
 
Zurück
Oben