AMD FX 8350 starke FPS Drops bei Spielen

was hat es denn mit Überzeugung zu tun, dass sein system gerade nicht richtig funzt? Ist wohl eher eine physikalische Gesetzmässigkeit. Bist du Teilhaber in diesem Schrottladen, oder warum tust du so, als wenn das ein ganz normales, einwandfreies Verhalten ist, was der Verkäufer da an den Tag legt?
 
Also noch mal für dich:
- der FX 8350 steht auf der CPU-Support-Liste von MSI. Diese sagen also der FX läuft mit dem Board
- MSI verlangt keinen TopBlower für die CPU in Verbindung mit diesem Board

Der Händler hat sich also genau an die Vorgaben der HERSTELLERS gehalten der nunmal behauptet, dass es funktioniert.

Da helfen deine haltlosen Unterstellungen rein garnichts.

Ob ich dem TE so ein System zusammengeklöppelt hätte steht hier nicht zur Debatte

Und deine Feststellung, die mittlerweile bei den Fischen ist der Händler MUSS die CPU zurücknehmen bleibt trotzdem falsch
 
Ich würde einfach noch mal hingehen, am besten eben mit jemandem der auch Ahnung hat von der Materie, und dem Händler erklären wieso du nicht zufrieden bist und ob die Möglichkeit besteht, die Komponenten zurückzugeben oder wenigstens einzutauschen gegen eine sinnvollere Kombination.

Wenn er sich da auch noch Querstellt ist das ärgerlich, denn ich denke mal rein rechtlich ist der Händler nicht anzuklagen.
Versteh nicht falsch, was der Typ gemacht hat ist sehr fies einem Laien gegenüber, und ich kann solche Leute nicht ausstehen, aber es ist nicht illegal meines Wissens.

Wäre ich zufällig in dem Laden gewesen hätte ich dem Händler einen Berufswechsel vorgeschlagen :D
Wohne aber in BaWü, also sehr unwahrscheinlich, dass ich diesen Laden jemals betrete... Obwohl ich Lust hätte mit dir da hinzugehen :D :D

Viel Erfolg bei der Sache!
 
Tja... nicht jeder würde hier helfen... und auch ich wohne viel zu weit weg! Da muss der TE jetzt durch. Zur Not kannst du alles Verkaufen und legst was drauf & alles auf Anfang mit ordentlicher Hardware! Dann hast du was du haben willst.
 
PRAXED schrieb:
Tja... nicht jeder würde hier helfen... und auch ich wohne viel zu weit weg! Da muss der TE jetzt durch. Zur Not kannst du alles Verkaufen und legst was drauf & alles auf Anfang mit ordentlicher Hardware! Dann hast du was du haben willst.

Wer kauft denn sowas? Und wichtiger: auf welcher Seite sollte ich denn das alte Zeug verkaufen? Ebay?
Ich glaube ich fände es schon cooler auf die neue Generation mit Ryzen umzusteigen...Muss am Montag erstmal mit dem Händler bzw. dem Assistent reden und fragen was wir machen. Werde wohl alleine gehen müssen...
 
Hast Du jetzt den Turbo deaktiviert und die CPU-Spannung auf 1,3V eingestellt?

Am Montag versuchen das Netzteil zurück zu geben und den CPU-Kühler tauschen.
Den Prozessor wird er wohl nicht zurück nehmen, wenn sie den extra betellt hatten.
Da bleiben sie für den Preis drauf sitzen.

Die Enzotech Kühlkörper haben schon einigen in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler geholfen.
Diese aber bitte mit Wärmeleitkleber und nicht mit dem vorhandenen Wärmeleitpad festkleben.
Wenn die abfallen und auf der Grafikkarte landen, kann es einen Kurzschluss geben.
Der Wärmeleikleber reicht völlig:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/waermeleitmittel/waermeleitkleber/11885/phobya-2-komponenten-waermeleitkleber
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419
five_pictures2_2743_20140408171856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt!

Klar Ryzen ist richtig gut! Aber warten wir mal ab. Klar bei ebay! Es gibt Leute die Kaufen oder die Feiern alte Hardware (brauchen Ersatz usw.) und bestimmte CPU/GPUs.

Wirst du schon los.
 
Wenn Du nur CS spielst, würde eigentlich ein Pentium G4560 oder 4600 ausreichen.

Aber ein Ryzen wäre halt was für die Zukunft, falls Du noch andere Spiele spielen möchtest.
 
aber das teil funktioniert doch nunmal nicht ordnungsgemäss, soll er das dem Händler vorführen, wie er immer runtertaktet und fragen, was das soll. kann ja auf doof machen, als wenn er nicht weiss, warum das passiert. Da kann der Händler ja nicht sagen "nicht mein Problem" wenn er dafür Geld kassiert hat. Ob er die CPU tauscht oder das Board oder einfach nen anderen Kühler, soll der Händler sich den Kopf zerbrechen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hast Du jetzt den Turbo deaktiviert und die CPU-Spannung auf 1,3V eingestellt?

Am Montag versuchen das Netzteil zurück zu geben und den CPU-Kühler tauschen.
Den Prozessor wird er wohl nicht zurück nehmen, wenn sie den extra betellt hatten.
Da bleiben sie für den Preis drauf sitzen.

Die Enzotech Kühlkörper haben schon einigen in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler geholfen.
Diese aber bitte mit Wärmeleitkleber und nicht mit dem vorhandenen Wärmeleitpad festkleben.
Wenn die abfallen und auf der Grafikkarte landen, kann es einen Kurzschluss geben.
Der Wärmeleikleber reicht völlig:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/waermeleitmittel/waermeleitkleber/11885/phobya-2-komponenten-waermeleitkleber
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419
Anhang anzeigen 633830

Ja das habe ich eingestellt, keine Ahnung ob das irgendwas gebracht hat, wenn, dann nichts offensichtliches. :-) Meint ihr wirklich ich sollte diese Enzotech Kühlkörper dann später selber montieren? Soll der Händler dann den mitgelieferten Kühler zum 8350 montieren? Mit welchem fachmännischen Argument überzeug ich ihn das mein altes Netzteil ausreicht, bzw. mit welcher Begründung? Soll ich sagen ich habe das aus einem Internetforum? :freak: Oder sag ich ich hab das auf der Seite von bequiet ausgerechnet...
 
Ich habe mal nach den Netzteilen geschaut, ein Chinaböller scheint das LC nicht mehr zu sein und auch die Leistungswerte sind höher als beim System Power. Schutzschaltungen sind auch alle vorhanden.
Da bleibt nur der Verkauf des Be Quiet, Du kannst nicht belegen, dass das Be Quiet besser wäre.

Bleibt nur der Punkt mit den nicht ausreichenden Spannungswandlern, dass bekommt man nur durch Bastelei in den Griff oder mit einem Board, welches ausreichend ausgelegte Spannungswandler hat.

Scythe Kabuto 3 und Enzotech-Kühlkörper plus Wärmeleitkleber kosten genauso viel wie ein Gigabyte GA-970A-UD3P.


System Power
3,3V : 21A
5V : 15A
12V1 : 26A
12V2 : 20A

LC Power
3,3V : 28A
5V : 30A
12V1 : 27A
12V2 : 25A

Quellen:
http://www.lc-power.com/index.php?id=197
http://www.bequiet.com/de/powersupply/328
https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/2/#abschnitt_technische_eckpunkte
http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V2.3-LC-Power,testberichte-240781-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst es dem Verkäufer ruhig zeigen hier, denn hier sind in der tat Spezialisten unterwegs. er hat dich falsch beraten und hinzu kommt wenn er ein Spezialist ist, quasi dein Unwissenheit ausgenutzt.

seine homepage ist "witzig" und antik :), spricht nicht gerade für ihn. wo er ein "abit" & "elitegroup" board herbekommen will ist mir ein rätsel, aber mal trotzdem erwähnt ...
 
Oder sag ich ich hab das auf der Seite von bequiet ausgerechnet...

Da ist ein guter Ansatz.
Ich habe mal den Be Quiet Konfigurator bemüht, da spuckt er bei deiner jetzigen Hardware ein Pure Power 350W aus.
Das hat schlechtere Ampere-Werte auf den 12V-Schienen als dein System Power 450W.
Darauf würde ich verweisen.
 
Info von heute:
Heute vormittag habe ich den Chef vom Händler angerufen und ihm die Problematik versucht näherzubringen. Er meinte unter anderem: "Was soll das denn jetzt werden?", nachdem ich ihm gesagt habe das der PC nicht rund läuft und die CPU zu warm wird, und "Sowas muss man sich vorher überlegen!", nachdem ich sagte das der Netzteilwechsel unnötig war, was er übrigens verneint hat. Habe ihm dann gesagt das ich dann mal vorbeikomme, und gefragt wann es denn günstig wäre. Er hat dann nur "Ja" gesagt und "Tschüss" und aufgelegt...Habe den PC dann ihn den Laden gebracht, Chef war nicht da (angeblich bei einem Kunden), kommt aber anscheinend morgen wieder... Ich habe ihm meine Problematik ein bisschen geschildert, er schien aber nicht sehr interessiert und sagte ich soll das mit dem Chef klären. Wir haben dann einen Zettel geschrieben auf dem stand "Netzeil wieder zurücktauschen" und "mitgelieferten Kühler einbauen". Falls ich morgen hingehe und diese beiden Dinge sind erledigt werde ich einfach damit abschließen und nie wieder dorthin gehen. Am Telefon war der Chef nicht sehr freundlich. Bereits das "Hallo" klang entnervt...Ich habe ein bisschen den Eindruck bekommen als hätte er schon irgendetwas geahnt...

Wie auch immer:
Ich werde dann im Laufe der nächsten Monde mir einen AMD Ryzen zulegen und versuchen den PC entweder komplett oder die Einzelteile zu verkaufen. Oder soll ich Graka, Netzteil, Sata und SSD behalten und einfach umbauen? Auch wenn es vermutlich nicht richtig zu diesem Thread passt: Welches Mainboard wird denn von euch Experten für den Ryzen 5 empfohlen? Und sollte es der 1500, 1600 oder 1600x sein? Welchen Ram sollte ich verwenden? Wohin soll ich gehen um das unter Aufsicht zusammenbauen zu können? Oder überteuerten Komplett-PC bei Media Markt (ich bin ja eh schon blöd) kaufen? :freak: Fragen über Fragen...

Fun Fact:
Ich versuche gerade mit meinem Laptop von Medion, der einen AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor 2.10 GHz, einer ATI Mobility Radeon HD5470 und 32bit TES: Skyrim zu spielen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
@ TE:
SSD kann man natürlich übernehmen, graka auch erstmal (ist halt nicht so stark), NT vorerst auch.
ne standardempfehlung für relativ günstige AM4-MBs ist das Asus Prime B350-Plus, hat ne sehr ordentliche spannungsversorgung. der 1600(X) hat halt mehr kerne/threads als der 1500X. für CS:GO dürfte das egal sein. wenn übertaktet werden soll den 1600, wenn nicht den 1500X/1600X, je nach budget. für letzteren braucht man aber noch nen kühler, den anderen beiden liegt ein recht passabler kühler bei. RAM am besten welchen mit ~3000MHz nehmen, müsste man dann aber noch manuell im BIOS einstellen. 1x8GB (und relativ zeitnah einen zweiten 8GB-riegel dazustecken) oder 2x8GB.

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auf nen Intel umsteigen? o.O Wie gesagt es ging mir ursprünglich um hohe FPS bei CS, welches ja auf single core performance wert legt :D
 
Günstige Lösung wird ein Wechsel auf einen Pentium G4560 oder 4600 sein.
Bei dem reicht DDR-4 mit 2400MHz.
Board kann ich nicht sagen, dafür beschäftige ich mich zu wenig mit Intel.
Hier sind vier Stück vorgeschlagen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn es für längere Nutzung sein soll, den Ryzen 1500X oder 1600X wegen dem hohen Takt.
Board: Asus Prime B350-Plus
RAM : Corsair Vengeance LPX 3000, 1x 8GB oder 2x 8GB als Kit
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco

Schreib die genaue Bezeichnung von deinem Gehäuse, um sicher zu gehen, dass der Brocken Eco da rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
[...] Schreib die genaue Bezeichnung von deinem Gehäuse, um sicher zu gehen, dass der Brocken Eco da rein passt.
Wie find ich die denn heraus? :D


Habe heute den PC abgeholt. Geredet wurde nicht viel. Er hat den boxed Lüfter und das alte Netzteil eingebaut, mir 50,- in die Hand gedrückt und ich bin gegangen...Hatte auch keine Lust mehr mich zu unterhalten.

Temperatur liegt ohne Spiel laut Afterburner bei 40/41 Grad und während Skyrim Special Edition bei hoher Grafikauflösung nach 10 Minuten bei 64 Grad und nach 30 Minuten bei 72 Grad...

Kann jemand der Cerebralen Amöbe zustimmen, angenommen ich nehme das vorgeschlagene board, ram und kühler? :-)
 
@ TE:
kommt darauf an ob es dir nur darum geht jetzt mehr fps in CS:GO zu kriegen oder ob du mit der neuen plattform dann für ein paar jahre gut aufgestellt sein willst.

die von Cerebral_Amoebe genannten teile sind standardempfehlungen, der Brocken ECO mit seinen 15cm sollte auch in die meisten gehäuse passen (foto?). dem 1500X liegt, wie bereits gesagt, ein recht brauchbarer boxed-kühler bei.
 
Zurück
Oben