Xeon E3-1230 v3 vs Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz

wenn die cpu nichts zu-tun hat, takter er runter auf 800mh.
Belaste die cpu einfach, und siehe nach ob alle mit 3.7 laufen.

Ah ja und zu 4.7 und 5gh bei 4790k? Witzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Killyu93 schrieb:
HominiLupus Dann würd ich dich einfach mal fragen was würdest du an meinen Pc ändern wenn du 900 Euro frei hast? Würdest du überhaupt was ändern ich geb dir nochmal meine Daten.

Xeon E3-1230v3
4GB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0
GA H87-HD3 1150s Mainboard
8GB DDR 3 1333mhz von ADATA
2TB Festplatte und ne SSD 128 für Windows und eine 256 für Wichtige Spiele
430W bequiet Netzteil und nen altes Gehäuse lege ich nicht wirklich viel Wert drauf ist aber alles Blitzeblank sauber!


Eine Grafikkarte kann man upgraden auch wenn die derzeit teuer sind.
RAM mehr, aber nicht unbedingt 16GB neu bei diesem Board, sondern 1x8GB: auch wieder teuer derzeit :(
Vielleicht ist das RAM schon DDR3-1600 und läuft nur auf 1333. Nachsehen. Aber selbst wenn, ist der Unterschied ca. 2-3%, nicht mehr.
Vielleicht ein neues Netzteil bis 500W und DCDC Technik statt des L8. Das ist aber auch eher "Nice to have luxury" als zwingend notwendig. Zumindest solange die neue GPU keine Probleme macht.
Was von den 900€ übrigbleibt spart man oder verprasst es sonstwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch dazu das mein Bios komplett Update braucht werde das erstmal alles machen
 
Installiere aber nicht den Letzten.
wie gesagt nimm erst mal ein von 2014, mit dem geht das und update dann auf 2015 und schau ob es immer noch läuft. Wenn nicht dann zurück auf 2014.
 
Na SSD speicher hab ich genug ganz ehrlich meine 250 ist nichtmal 50 Gb druff. Netzteil hab ich auch überhaupt keine Probleme bis jetzt die 430w reichen und per Calculator gerade mal 50% Auslastung wenn ich die 1070 mit einrechne und ich habe keine Takt Experimente vor also denke ich das ist bisschen Unnötig oder? Also kommen wir auf den gleichen nenner nur das du dir 8 GB ram holen würdest dabei kann ich sagen hab ich Chrome auf und spiele nebenbei sind die 8GB komplett weg und teils fängt mein Pc sogar an zu Harken deswegen bleib ich bei den 16 GB die 50 Euro mehr daran solls net liegen
Ergänzung ()

Cheatconsole das geht mit der neusten habe gerade bei Gainward angefragt :)
 
Gigabyte, Gianward ist was anderes^^
Dann ist ja alles ok.
 
Cheatconsole schrieb:
Ah ja und zu 4.7 und 5gh bei 4790k? Witzig...

4790K_5.1_37.png
RAM_5_37.png

ich habe schon geschrieben einbisschen Glück gehört dazu, aber 4,7Ghz sollte jeder 4790k auch ohne Anheben von Vcore schaffen, mein Exemplar hat default 1,25v bei 4,7GHz von Mainbord bekommen
 
So viel glück muss man aber haben, dazu ist die cpu sicherlich geköpft, anders würde der überhitzen.
Und ob das auch stabil ist... ich bezweifle das.
Starte Linx für 10min, und schau was Passiert :rolleyes:
 
Köpfen und LM bei Haswell natürlich pflicht ;)
 
Wiesagt davon hab ich einfach absolut kein Plan und da will ich auch net bei Spannungswerte ect hab ich kein Plan von ^^
Ergänzung ()

und ja ich meinte Gigabyte sry hatte gerade die Gainward Graka im Kopf sry ^^
 
Achte aber bei Bios Update darauf das du nicht über die letzte Version von Haswell gehst! Denn ab den Haswell refresh Versionen klappt das mit dem Turbo auf allen Kernen nicht mehr!
Zum Wechsel von 1230V3 auf 4790K muss ich sagen, ich habs gemacht weil bei mir die Finger juckten und ich nicht auf nen i7 7700 K neuen Ram Board etc. gehen wollte!Hab den Prozessor bei Ebay für 230Euro gekauft und kann nicht klagen!
Hab diesen dann auf 4,6ghz übertaktet, aber viel merkt man im gegensatz zum Xeon nicht!Dafür freut sich meine Freundin jetzt über einen neuen PC!Was will man mehr!
 
Ja klar schneller ist er die Frage ist die Schnelligkeit für 350 Euro ich denke mittlerweile nicht mehr das sich das lohnt
 
AW: Xeon E3-1230 v3 vs Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz lohnt der Austausch?

Killyu93 schrieb:
Bei der Grafikkarte gibt es nicht viele Fragen (970 von EVGA gegen 1070 von MSI)

Sicher, dass das die richtige Wahl ist? Sind die Preise für 1070er nicht etwas aufgebläht zur Zeit, wegen dem ganzen Currency Mining Craze ?
 
Du kannst dir das aufrüsten auf einen i7 oder das übertakten deines Xeon auf den Turboboosttakt sparen, die paar lausige MHz bringen dich auch nicht weiter.
 
Lohnt und lohnt nicht ist so eine Sache. Arma 3 und PUBG hängen stark an Speicher und CPU. Die besseren Streamer haben eine 1080 und einen i7. Da wird der Ryzen keine Alternative sein.
Der Xeon ist gerade so mit Turbotakt auf dem Level, wo er gut zu einer 1070 paßt. Mit der 1080 (Ti) bekommt man nicht mehr FPS, aber vielleicht eine Detailstufe höher. Für Onlinegames setzt man aber nicht auf Detailstufen. Nach aktuellem Stand wird bei dem PC also nur der DDR3 mit 8gb etwas limitierend sein, was aber bei der Grafikkarte und Auflösung noch keine Rolle spielt.

Man müßte den PC also komplett erneuern: i7 CPU, DDR4-3200+ Speicher, Mainboard, 1070+ Grafikkarte und vermutlich auch den Kühler. Dann hätte man bei den Spielen einen Vorteil.
 
AW: Xeon E3-1230 v3 vs Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz lohnt der Austausch?

Currency Mining was? Noch nichts von gehört
Ergänzung ()

Ne danke das mir alles zu Teuer ganz ehrlich laufen tut ja noch alles und Streamer bin ich nicht ^^ Ich denke ich bleibe bei Ram + Graka Update und fertig. Evt. kauf ich mir von Asrock später das Mainboard zum übertakten und mach mich mal schlau wie das alles Funktioniert kenne auch jmd der das eig ganz gut drauf hat und Takte den Xeon und kauf halt Kühlen usw dazu
 
Werter Kollege

Mein Vorschlag:
du verkaufst dein MoBo, RAM und CPU und kaufst dir 16GB DDR4 3200Mhz, AMD Ryzen 1600X (12 Threads!) und ein Asus B350 Prime Motherboard (kannst übertakten).

Als GPU wartest Du bis AMD Vega in kaum 2 Wochen draussen ist und entscheidest dann, ob 1070 oder Vega.

Du kaufst dir ein gescheites Netzteil, zB. BeQuiet Straight Power 10 400w.

AMD Settup: knapp 500€
Neues Netzteil: ~80€
Intel Settup verkaufen: ~ 240€ Einnahmen

GTX 970 verkaufen: 140€ Einnahmen

GTX 1070/Vega: ~450€

Macht total Ausgaben: 650€

Das ist, was ich mit dem Geld machen würde, wenn ich es in den PC investieren würde.
 
Derriell auch dir erstmal vielen Dank für die Antwort und natürlich auch allen anderen ! :)

Also ganz ehrlich ich bin von AMD immer noch nicht überzeugt und ich sage dir auch warum. Der 1600X hat im Benchmark genau so gut abgeschnitten wie mein Xeon nur minimal besser vllt. 5-10% deswegen sehe ich nicht ganz ein mein ganzen Pc auf AMD um zustellen habe den gleichen Fehler schon mal gemacht früher und mich richtig geärgert! Der Bulldozer wurde so angepriesen damals und war in meinen Augen totaler Schrott nachdem Intel wieder einen drauf gelegt hatte. Vega kommt ebenfalls nicht in Frage aus dem einfach Grund das ich keine Lust habe rum zu experimentieren alles was momentan bekannt ist sind Gerüchte über die Karte und mehr nicht. AMD wird immer im Schatten von Nvidia und Intel stehen in meinen Augen egal was da auch immer kommt dieser ganze Hype und dann wieder von den Pc Games und Pcgh und wie sie nicht alle heißen ich kanns einfach nimmer ab die sind doch alle Bezahlt von AMD das sieht man alleine schon am Werbebanner! Man weiß noch garnicht's auser das wieder etwas besser sein soll als Nvidia und natürlich wie kann es anderes sein Günstiger so schön um wahr zu sein :) Ich sag die Garka wird wieder eine Günstige alternative zu Nvidia und mehr nicht ^^

Aber danke dir trotzdem für den Tipp! Das Netzteil sparre ich mir auch verstehe immer noch nicht warum ich auf das Power 10 umsteigen soll mein Netzteil ist 1 Jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben