Fragen zum Lenkradkauf

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo Forum,

aktuell spiele ich meine Rennspiele (Dirt 4 ; F1 2016 ; Project Cars, Euro Truck Sim 2) mit einem X-Box One Controller.
Das ist teilweise aber recht unpräzise weswegen ich mir gerne ein Lenkrad mit Pedalen zulegen möchte.

Nun hatte ich vor Jahren mal ein etwas günstiges Lenkrad mit dem Problem das kein Spiel das Lenkrad erkannt hat und es recht aufwenig war alles einzustellen usw. weswegen ich da ein bisschen vorsichtig bin.

Da ich mit Logitech sehr zufrieden bin (Maus und Tastatur kommen daher) habe ich mir das G29 angeschaut
(ohne Schaltknüppel).


Kann mir jemand dazu von Erfahrungen berichten? Was Software und automatische Erkennung in Spielen angeht?

Danke

:):)
 
Ich kann dir die Lenkräder von Fanatec empfehlen, sind aber preislich etwas höher angesiedelt.
Zum G29 kann ich leider nichts sagen.
 
Hi ich selber habe das G25 seit einigen Jahren, wird immer noch von Spielen erkannt und ist ganz ok. Kann man sehr ordentlich mit fahren und es macht auch riesig Spaß damit ist ein völlig anderes feeling/ Kontrolle, man hat auch die komplette Pedalerie, Gas Bremse und Kupplung.
Man kann sich aber überlegen ein etwas Hochwertigeres Lenkrad zu nehmen, ist bei mir jedenfalls mittlerweile so. Es Gibt Fantec, Thrustmaster als Hersteller. Kommt immer darauf an wie man sein Budget setzen will oder kann.
Was ich noch empfehlen kann ist ein tripple Monitor Setup, dass ist bei Fahrsimulatoren auch ganz net.
 
Die Verkaufsschlager werden eigentlich gut erkannt....Logitech Thrustmaster und Fanatec....
Zu Fanatec kann ich nichts sagen...

das G29 ist der schlechte Nachfolger des G27....gleiche Technik, weniger Funktionen zum höheren Preis. Wenn du irgendwo noch ein G27 kaufen kannst würde ich dieses vorziehen.
Der Vorteil bei beiden sind die Pedale...die sind recht gut und man bekommt eine Kupplung, was gerade in Rallyspielen nett ist.
Das G27 hat eine H-schaltung, was natürlich mit der Kupplung noch besser passt.

Die Thrustmaster haben ein besseres FFB.....feinfühliger und stärker...aber die Pedale sind schlechter
 
Zu dem Logitech G29 kann ich dir leider auch nichts berichten.

Allerdings bin ich einige Jahre lang mit einem Logitech Driving Force GT gefahren und diverse Rennspiele die ich spiele (pCARS, Assetto Corsa, R3E) hatten dafür eigentlich immer ein vorgefertigtes Profil vorhanden.
Jedoch sind da nicht immer alle Buttons sinnvoll belegt gewesen, weswegen ich da immer noch an der Belegung der Tasten rumgespielt habe, bis es mir gepasst hat.

Aktuell besitze ich ein Lenkrad von Thrustmaster (TX Base, TM und F1 Rim, T3PA Pro Pedale und Shifter) und in F1 2016 und pCARS gab es dafür schon vorgefertigte Profile, sodass ich gleich fahren konnte ohne noch Einstellungen vornehmen zu müssen.


Edit: Da Ph4ntom das Thema mit den Zahnrädern gerade noch angesprochen hat, einen Unterschied merkt man dabei auf jeden Fall und es fühlt sich mit dem "Belt Driven" System auf jeden Fall besser an. Fanatec sollte da mit seiner Base ja noch etwas besser sein als Thrustmaster.
Was mich an meinem DFGT ziemlich gestört hat, war die Lautstärke durch das System mit den Zahnrädern. Wenn ich beim zocken nebenbei im Teamspeak war, musste ich immer mein Mikrofon muten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das G29 sowie das Thrustmaster TMX (heißt das so?) aktuell habe ich die Fanatec Base 2.5
Würde definitiv das Thrustmaster bevorzugen da es über Riemen angetrieben wird. Beim G29 merkst du einfach die Zahnräder während dem fahren. Ist aber trotzdem kein schlechtes Lenkrad.
 
kommt natürlich auf den Geldbeutel an....ich würde das G25 favorisieren. Es ist das am besten verarbeitete Lenkrad der Serie zudem hat es eine H- Schaltung die man auch auf Sequentiel am Stick stellen kann. Somit sind alle Schaltarten abgedeckt. Ich habe Selbst noch eins und es läuft seit 2008 tadellos.
Es ist allerdings auch das älteste aus der Serie wenn du noch einen guten händler in der Bucht findest kann ich es dir empfehlen zudem stimmt wohl heute die PL.

sehe gerade das du eher casual racing games bevorzugst. dafür sollte das G25 vollends reichen zumal man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten des Lenkeinschlags einstellen kann.
Ich habe das Lenkrad in verbindung mit CST Pedalen bei Iracing benutzt und wurde vom Lenkrad nie enttäuscht. Die Pedale sind für Iracing aber nicht geignet da sie keine Load cell haben.
wie gesagt, wenn du das Lenkrad nicht mit Simulationen benutzt, wird dich das G25 nicht enttäuschen.

load cell Pedale sind aber auch eine ganz andere Preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Logitech G29 (vor ein paar Tagen) günstig bekommen:D dazu noch einen Playseat.

Wir haben im Freundeskreis fast nur Racer. Über die THRUSTMASTER habe ich nichts gutes gehört, gesehen und gelesen! Es Qualmt, es Riecht komisch, es ist nach ein paar stunden Defekt usw. usw. usw. Da scheint einiges im Argen zu liegen.

Schau dir die Wertungen zum G29 an.. liest du auch nur schlechte Sachen... es ist schwierig wenn man sich nicht auskennt, Blödsinn von Wahrheit zu unterscheiden.

Ich komme vom G25 und G27 und bin total begeistert. FFB reicht vollkommen, die Pedale sind ein Traum, ja auch die Bremse! Sie lässt sich 1A dosieren bis hin zum Rückwärtsfahren. Wir habe es 8 Stunden lang getestet:D Läuft...

Eine Sache noch... NFSU 2 geht einwandfrei! Man sollte es nur auch einstellen können.

Am besten du Testest ein paar. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden.



Ich erstelle mir die Profile selber! NFSU 2 ohne Einstellungen geht gar nicht klar. Ist zwar immer etwas Arbeit, aber dann hast du auch deine Freude;)

Edit:

Bei The Crew, musste ich gerade ca. 1 Stunde Testen bis es jetzt richtig gut läuft. So viele Fragen bzw. bitten um Hilfe wie es überhaupt läuft... ich musste jeden Befehl einzeln Einstellen, unter Automatik läuft dort nichts. Dann noch den 0 Punkt im FFB loswerden:lol:

Wenn du dies alles nicht willst, dann Hände weg. Einfach losfahren ist meist nicht. Aber wenn es ein mal eingestellt ist, hat man ja eh ruhe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben