Neues Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600 oder Silent Base 800?

Klaus05

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich will mein über 9 Jahre altes Netzteil aus Sicherheitsgründen durch ein neues (be quiet Straight Power E10) ersetzen und der restlichen Hardware auch gleich noch ein neues Gehäuse spendieren, da das vorhandene noch älter ist. In der engeren Wahl habe ich zwei Gehäuse ebenfalls von be quiet, nämlich das Pure Base 600 und das Silent Base 800.

Beide scheinen gemessen an der Zahl der Bewertungen recht beliebt zu sein und sie gefallen mir auch recht gut. Nur die Entscheidung fällt mir nicht leicht, da ich zwischen beiden hin- und hergerissen bin.

Das Pure Base 600 hat kompaktere Abmessungen, eine Lüftersteuerung, jedoch soll die Kabeldurchführung von der Rückseite zum Mainboard hin recht eng sein, da sie teilweise vom Mainboard verdeckt wird.

Das Silent Base 800 braucht in Breite und Höhe mehr Raum, bietet dadurch im Inneren mehr Platz, die Kabeldurchführungen zum Mainboard liegen im Vergleich zum Pure Base 600 günstiger, jedoch wird oft die fehlende Lüftersteuerung bemängelt. Vereinzelt wird in diesem Zusammenhang auch die Belüftung/Kühlung trotz zweier vormontierter 140er Frontlüfter als nicht optimal beschrieben. Trifft das nur zu, wenn man darin übertaktete Systeme mit mehr als einer Grafikkarte betreibt?

Wie sehen Eure Erfahrungen mit den beiden Gehäusen aus? Welche Argumente sprechen für/gegen die beiden? Würde mich über Tips und Einschätzungen freuen. Danke schon mal vorab!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: (Besser gegliedert)
Auf jedenfall das Pure Base.
Ist die weiterentwicklung der Silent Base serie und hat vieles richtig / besser gemacht.
Deutlich aufgeräumter im Innenraum und auf das wichtigste beschränkt.
Gute Kühlung und viele modulare Möglichkeiten.
Habe das Dark base 900 PRO (großer Bruder) und bin sehr zufrieden.
 
wäre die lüftersteuerung für dich denn überhaupt relevant? was ist mit dem Silent Base 600?

@ pray4mercy:
das Pure Base ist doch unterhalb der Silent Base-gehäuse positioniert. eine "weiterentwicklung" ist das nicht wirklich. dein Dark Base 900 Pro spielt in ner ganz anderen liga.
 
Auch wenn es preislich unter den Silent Base Case´s angesiedelt ist finde ich den zusammenbau etc deutlich sinnvoller als bei den vollgepackten Plastik Silent Base Gehäusen.
Vom Aufbau innen ähnelt es der Dark Base Serie deutlich mehr als die alte Silent Base Serie,
 
muss es eins von den werden?

kann sonst noch das P400(S) empfehlen, welches in eine ähnliche Richtung geht.
 
Oder Fractal Define C/R5 :p

Bin grade auf das Define C umgestiegen und sehr zufrieden. Bei den Gehäusen hat sich schon einiges getan in letzter Zeit. Merkt man, wenn man noch von den alten Kisten kommt.
Bei mir waren die BeQuiet auch in der Auswahl. Ich habe mich dann aufgrund der sehr guten und hilfreichen KitGuruTech Reviews auf Youtube für das Fractal entschieden. Da wird vor allem auf die Praxis eingegangen. Ich bin der Meinung, die Messwerte über Temperatur usw. sind nicht das wichtigste. Die werden je nach Komponenten massiv variieren. Und man muss seine Gehäuselüfter auch nicht in der Standardposition lassen.

Für die Entscheidung größeres oder kleineres Gehäuse wäre natürlich auch sinnvoll zu erfahren, welche Komponenten rein sollen. Ich habe mit dem Define C z.B. das DVD-Laufwerk entgültig entsorgt und mich auf zwei 3.5 Zoll Festplatten und drei 2.5 beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Auf jedenfall das Pure Base.
Ist die weiterentwicklung der Silent Base serie und hat vieles richtig / besser gemacht.
Deutlich aufgeräumter im Innenraum und auf das wichtigste beschränkt.
Gute Kühlung und viele modulare Möglichkeiten.
Habe das Dark base 900 PRO (großer Bruder) und bin sehr zufrieden.

pray4mercy schrieb:
Auch wenn es preislich unter den Silent Base Case´s angesiedelt ist finde ich den zusammenbau etc deutlich sinnvoller als bei den vollgepackten Plastik Silent Base Gehäusen.
Vom Aufbau innen ähnelt es der Dark Base Serie deutlich mehr als die alte Silent Base Serie,

Was wären denn im Detail die Verbesserungen gegenüber dem Silent Base 800? Mir ist da nur die modulare Unterbringung der einzelnen Festplattenhalterungen aufgefallen, die ich schon genial finde, während es im Silent Base 800 nur ein zweiteiliger Festplattenkäfig ist. Beim Silent Base 800 finde ich wiederum super, daß der vordere Staubfilter so einfach hinter der Klappe erreichbar ist, während man beim Pure Base 600 die ganze Front entfernen muß.
Ergänzung ()

Antarktis-Fan schrieb:
Das Silent Base 600 ist ganz raus?

Deathangel008 schrieb:
wäre die lüftersteuerung für dich denn überhaupt relevant? was ist mit dem Silent Base 600?

@ pray4mercy:
das Pure Base ist doch unterhalb der Silent Base-gehäuse positioniert. eine "weiterentwicklung" ist das nicht wirklich. dein Dark Base 900 Pro spielt in ner ganz anderen liga.

Das Silent Base 600 ist nicht mehr in der engeren Auswahl, da ich gelesen habe, daß es bzgl. Geräuschemission kaum Vorteile gegenüber den Pure Base 600 hätte, ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen. Der Hauptgrund ist aber, daß die Gehäuseoberseite nicht plan, sondern vorne und hinten höher ist. Ich möchte da lieber eine gerade Fläche haben, da noch was oben drauf kommt.

Ob die Lüftersteuerung relevant wäre, ist eine gute Frage, darüber habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Am besten wäre es, wenn die Lüfter temperaturabhängig automatisch geregelt würden. Braucht man dazu eine separate Lüftersteuerung, wie es sie zum Einbau in einen 5.25" Schacht gibt oder wie macht man das am sinnvollsten?
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
muss es eins von den werden?

kann sonst noch das P400(S) empfehlen, welches in eine ähnliche Richtung geht.

Ich habe mich noch nicht absolut festgelegt, die beiden Gehäuse von be quiet fand ich ganz ansprechend und sie passen von der Größe her, da es in der Tiefe max. 50cm haben darf. Ein weiterer kleiner Vorteil ist, daß be quiet eine deutsche Firma ist und ich heimische Wirtschaft gerne unterstütze (auch wenn die Fertigung in Asien erfolgt).

Von wem ist denn das P400(S)? Das sagt mir gerade nichts, bei der Suche hatte ich neben der Gehäusetiefe nach mir bekannten Herstellern gefiltert, vielleicht ist es dabei rausgefallen.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Oder Fractal Define C/R5 :p

Bin grade auf das Define C umgestiegen und sehr zufrieden. Bei den Gehäusen hat sich schon einiges getan in letzter Zeit. Merkt man, wenn man noch von den alten Kisten kommt.
Bei mir waren die BeQuiet auch in der Auswahl. Ich habe mich dann aufgrund der sehr guten und hilfreichen KitGuruTech Reviews auf Youtube für das Fractal entschieden. Da wird vor allem auf die Praxis eingegangen. Ich bin der Meinung, die Messwerte über Temperatur usw. sind nicht das wichtigste. Die werden je nach Komponenten massiv variieren. Und man muss seine Gehäuselüfter auch nicht in der Standardposition lassen.

Für die Entscheidung größeres oder kleineres Gehäuse wäre natürlich auch sinnvoll zu erfahren, welche Komponenten rein sollen. Ich habe mit dem Define C z.B. das DVD-Laufwerk entgültig entsorgt und mich auf zwei 3.5 Zoll Festplatten und drei 2.5 beschränkt.

Das Fractal Design Define C ist mir bei der Suche auch aufgefallen (das R5 ist bei der Gehäusetiefe zu groß, max. 50cm möglich). Dieses schlicht elegante Aussehen fand ich schon toll, es scheint auch sehr gut verarbeitet zu sein und mit einer Tiefe von nur 41,3cm würde es gut passen. Ich tue mich aber noch schwer, auf die externen Laufwerkseinschübe zu verzichten. Ich brauche mein DVD/RW-Laufwerk zwar nur noch selten, aber diese Einschübe können auch für andere Dinge wie Speicherkartenleser oder Erweiterungen um zusätzliche bzw. neue Anschlüsse genutzt werden.

Was soll an Komponenten rein? An internen Laufwerken wären das 2x 2,5" und 2x 3,5", derzeit wohl auch noch ein DVD/RW-Laufwerk, 3 Gehäuselüfter (vorne 2x 140er, hinten 1x 120er), CPU Lüfter mit 158mm, Grafikkarte mit 270mm (sollte aber Reserve da sein, falls es mal eine größere wird). Das wären die größenrelevanten Komponenten, ATX-Board dürfte ja eine Normgröße haben.
 
Phanteks. Gibt auch ein testbericht hier auf cb
 
Klaus05 schrieb:
Das Silent Base 600 ist nicht mehr in der engeren Auswahl, da ich gelesen habe, daß es bzgl. Geräuschemission kaum Vorteile gegenüber den Pure Base 600 hätte, ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen. Der Hauptgrund ist aber, daß die Gehäuseoberseite nicht plan, sondern vorne und hinten höher ist. Ich möchte da lieber eine gerade Fläche haben, da noch was oben drauf kommt.

Musste direkt schmunzeln, da dies genau meine Argumente waren.
Die Lösung waren 4 Schrauben, 4 Abstandshalter und ein Brett. Das ganze unter dem Schreibtisch befestigt und et voila', Problem gelöst.

Ich hatte bei Be Quiet angerufen und gefragt welches der beiden Gehäuse leiser ist. Antwort: eindeutig das SB 600.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nun, wie wichtig dir die 5 1/4 Zoll Schächte wirklich sind, weißt nur du ;)
Notfalls gibt es DVD-Brenner sowie auch USB Hubs o.Ä. immer auch extern.
 
Zwei Fragen hätte ich noch zum Pure Base 600:

- Stimmt es, daß die Staubfilter nicht so feinmaschig sind als bei den anderen be quiet Modellen? Das wurde in einem Testbericht erwähnt, ich glaube es war bei Hardwareluxx.

- Die Lüfter sollen nach Angaben der be quiet HP nicht entkoppelt sein. Könnte man die selbst noch entkoppeln oder macht das wenig Sinn?
 
Zurück
Oben