Python Monte Carlo Optimisierung

Battletoad

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
144
hallo,

ich habe für meine bachelor arbeit ein aktives-2D-ising-modell programmiert und möchte gerne den code etwas optimieren. die ist mein erstes größeres python projekt und google wurde auch benutzt, nur ist vieles davon nicht so verständlich für mich als anfänger.

zu anfang erstelle ich zwei matrizen: in einer stehen die teilchenzahlen pro platz und in der anderen die magnetisierung (summe von spin 1 und (-1) teilchen).
danach wird ein platz und ein teilchen ausgewählt und dann eine aktion ausgewürfelt (spinflip 1 <-> (-1), sprung nach oben, unten, links oder rechts, nichts tun). am ende werden die teilchendichte/magnetisierung der plätze angepasst.

ich habe die platzanpassungen jetzt direkt in die funktionen geschrieben damit das programm, sobald es eine aktion ausgeführt hat, mit dem nächsten schritt anfangen kann; damit sollte es schneller durchlaufen mMn.
vorher wurde die am ende der schleife ausgeführt (jetzt auskommentiert).

da dies als MC-simulation läuft komme ich hier auf mehrere mrd. durchläufe und würde gerne die laufzeit minimieren (momentan 10h+).

wäre toll wenn jemand ein paar vorschläge hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte davon gelesen.

mit pycharm habe ich cython installiert und oben im code
Code:
import pyximport; pyximport.install()
eingefügt.

langt das jetzt schon um cython zu benutzen?
 
Battletoad schrieb:
hatte davon gelesen.

mit pycharm habe ich cython installiert und oben im code
Code:
import pyximport; pyximport.install()
eingefügt.

langt das jetzt schon um cython zu benutzen?

:rolleyes: Erwischt... :D ich hab selber nur ein bißchen gegooglet, mit dem Wissen, dass es doch sowas gab, mit dem man aus Python C-Code machen konnte, um ggf. Laufzeit zu sparen und/oder echte C-libs einzubinden, welche ggf. auch schneller sind.