Samsung 850 Pro (256GB) hängt öfters

domanizor

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
41
Hallo,

habe ein neues System (Ryzen 1600X, Gigabyte Aorus Gaming, Trident Z 16 GB, RX480 Strix von Asus) mit Windows 10.

Habe das gesamte System bereits neu aufgesetzt. Die frisch gekaufte Samsung 850 Pro macht leider Probleme. Im normalen Windows-Betrieb ruckelt sie teilweise, sodass Programme teilweise mehrere Sekunden brauchen, um sich zu öffnen. Auch im Explorer der Fall - ohne ersichtlichen Grund.

Ich bin natürlich ziemlich enttäuscht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

SSD.jpg
 
AIDA64 downloaden und schauen wie warm sie ist. Meine hatte letzten Sommer so um die 42°C idle und Betriebstemp. gehabt.

Ansonsten mal Treiber checken. Ich habe da allerdings bei AMD keinen Plan ob da auch der in-Box Microsoft AHCI Treiber genommen wird.


Bei Crystaldiskinfo checken ob irgendwas komisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo laden und Bild hier posten
 
Erstmal diese Magician-Schrott-Software deinstallieren ...
 
me666 schrieb:
AIDA64 downloaden und schauen wie warm sie ist. Meine hatte letzten Sommer so um die 42°C idle und Betriebstemp. gehabt.
...

Und wie soll diese Aussage behilflich sein? Selbst wenn es im Gehäuse so warm ist, für die SSD weit ab von jeder Bedenklichkeit.

@TE
CrystaldiskInfo, wie schon geschrieben wurde, nutzen und die Ergebnisse als Screenshot posten. Danke.
 
Bist du dir sicher, dass es an der SSD liegt? Hängt das ganze System wenn es "ruckelt"?
 
Fragger911 schrieb:
Und wie soll diese Aussage behilflich sein? Selbst wenn es im Gehäuse so warm ist, für die SSD weit ab von jeder Bedenklichkeit.

Weil wenn da 80°C angezeigt werden dann eventuell der Controller drosseln könnte? Was stört dich daran?
 
Habe mal das Sata Kabel ausgetauscht und einen anderen Slot genommen.
Hat in der Zeit nicht geruckelt, allerdings hatte sich Chrome aufgehangen, den ich dann mit Firefox austauschen wollte. Also Chrome deinstalliert.

Nun hab ich zwar eine Internetverbindung (Skype etc funktioniert) kann aber im Browser keine!!! Seite laden. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Router auch schon neu geladen, schreibe gerade über 's Handy

Ich kann teilweise über Bing Suchergebnisse erzielen, diese aber nicht anklicken......
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sollte ein anderes Problem sein ...
 
explorer hängt
das kenne ich da braucht es nur eine HDD die streikt und ein nicht lesbaren sektor hat und das ganze Os friert zu
schlimm wird es wenn es das systemalufwerk ist
So wie bei mir die tage, Grund intel rst software und managing engine
beides runter chkdsk C. \ f r Problem gelöst hat aber gute 6 std gedauert weil ich danach alle HDD erstmal defragmentieren musste
dann alle ebenfalss chkdsk und es läuft wieder
ende der Geschichte eine HDD gerade 2 1/2 Jahre alt hat Ausfallerscheinungen.
Also muss ich demnächst neue HDD kaufen
dann erfahren das seit der HDD Krise 2012 diese nur noch bei consukmer varianten für 2400std im Jahr gedacht sind
Schöne Wurst
da habe ich 2 Samsung drin von 2010 und 2011 und die laufen immer noch
jetzt muss ich 3 seagate in den nächsten monaten ersetzen.
vermutlich ist nicht mal meine SSd beschädigt sondern einfach einige Sektoren von HDD

SSD sollte aber die magican software genutzt werden weil samsung ein controler Problem hat das alte daten ~1Monat neu umschreiben muss.
Das geht automatisch mit dieser software
 
Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?
Ergänzung ()

Hatte bemerkt, dass ich beim Umstecken des Sata-Kabels vergaß, mein Front-USB-Stecker wieder zu montieren.

Hab ihn jetzt wieder eingesteckt und der Browser funktioniert wieder einwandfrei. Muss man das verstehen?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Da sollte der Rohwert (rechte Spalte) vom Attribut C7 nicht mehr 0 sein, vermutlich ändert sich der Wert aber auch nicht mehr. Dann gab wäre es sicher, dass es ein Problem mit dem alten SATA Datenkabel gab und dies nun behoben wurde.
 
Ich hatte Chrome Hänger / kleinere "Freezes" bei meinem Ryzen System als ich versucht habe meinen Ram mit den DOCP Settings (3466Mhz) laufen zu lassen, ohne dabei die SoC Spannung genügend anzuheben. Der PC lief sonst relativ problemlos, bei Prime 95 Blend zeigten sich jedoch gleich am Anfang Rechenfehler. Vielleicht ist das auch bei dir der Grund?
 
Wenn Prime Rechenfehler zeigt, sollte man dringend den RAM Test mit Memtest86 machen, wobei aber dabei wahrscheinlich Fehler auftreten werden. So sollte man den Rechner dann nicht betreiben.
 
Hallo,

Danke für die Antworten bisher. Apropos RAM. Hier mal meine Einstellungen.

Folgende Hardware wird benutzt.

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4133 Kit, Arbeitsspeicher und Gigabyte Aorus GA AX-370 Gaming 5.

Folgende Einstellungen im UEFI.

20170728_084907_resized.jpg 20170728_084927_resized.jpg

Was hat s mit der erwähnten SoC-Spannung auf sich?

EDIT: Habe geringere Timings als vom Hersteller angegeben, da sie auch "nur" mit 3200 Mhz. Laufen. Derselbe Speicher, der mit 3200 verkauft wird, wird mit Timings: CL15 15-15-35 angegeben oder ist das ein Irrglaube von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht das Foto von Crystaldiskinfo ;).
 
Crystal.jpg

Memtest86 durchgeführt (insg. 4h) = 0 Fehler

Also das Haken der SSD ist, seitdem ich den Slot und das Kabel tauschte, weg.

Jetzt hatte ich ja das Problem, dass manchmal der Browser nicht funktioniere (egal welcher). Und dann erst wieder nach dem Neustart.
Hatte nun mal so ein "Killer Network-Treiber" (von der Mainboard-Treiber-CD) deinstalliert. Seitdem scheint es (momentan) zu funktionieren.

Ich hab mit dem PC wirklich nur Ärger.

EDIT: Was hat's denn mit diesem "Killer Network" auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, die wichtigen werte sind gar nicht auf dem Screenshot. Das ganze Fenster bitte.
 
Soweit ich das sehen kann, wird mir hier nicht mehr angezeigt.
 
domanizor schrieb:
Apropos RAM. Hier mal meine Einstellungen.
Das ist egal, weil es 0 darüber aussagt ob das RAM fehlerfrei ist und vor allem mit diesen Einstellungen fehlerfrei läuft. Wenn Prime Fehler wirft, tut es das wahrscheinlich nicht, aber letztlich kann man dies nur testen und niemals anhand der Einstellungen und HW erraten.

domanizor schrieb:
Leider sind die Rohwerte nicht vollständig sichtbar, dabei ist das die wichtigste der ganzen Spalten. Der Aktuelle Wert von C7 deutet aber darauf hin, dass es da ein Problem mit dem SATA Datenkabel gab. Da die Probleme weg sind, dürfte der Rohwer jetzt nicht mehr steigen, die Ursache also behoben sein, aber man kann den Rohwert eben leider auf dem Bild nicht vollständig sehen.

domanizor schrieb:
Memtest86 durchgeführt (insg. 4h) = 0 Fehler
Ware es die gleichen Einstellungen wie unter Windows? Wenn ja, dann scheint entweder die Spannungsversorgung bei hoher Last instabil zu werden und daher RAM Fehler zu provozieren oder die Temperaturen oder sonst was unter Last für die Instabilität zu sorgen, die durch die Fehler bei Prime ja zu sehen sind.

domanizor schrieb:
Was hat's denn mit diesem "Killer Network" auf sich?
Soweit ich weiß erlaubt es die Priorisierung bestimmter Pakete, eigentlich reiner Werbemüll, denn sofern man sein Netzwerk nicht wirklich stark auslastet dürfte es keinen spürbaren Unterschied machen. Für mich wäre es eher ein Argument gegen ein Board wenn es so einen Mist verbaut hat.
 
Zurück
Oben