AiO 120mm / Möglichst leise!

Finado

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
303
Hallo zusammen,
ich suche derzeit für mein Gehäuse (In Win 901) eine AiO mit 120mm Radiator. Aus Platzgründen im derzeitigen Case - und da meine nächsten Gehäuse ebenfalls nur noch im ITX Standard seien werden - brauche ich also eine gute Kühlvariante, die nicht viel Platz einnimmt.
Der derzeitig verbaute Prolimatech Samuel 17 stößt auf auf meinem i5-4460 doch ein wenig an seine Grenzen, vorallem da im In Win 901 kein besonders guter Airflow zu erreichen ist.

Auch in Hinblick auf eine mögliche Umrüstung im kommenden Jahr (Ryzen) suche nun eine AiO die auch einen Ryzen 5 1500X gut gewachsen wäre.

Hierbei ist für mich folgendes besonders wichtig: Die Lautstärke der Pumpe. Ich möchte kein Knattern oder Knistern der Pumpe hören. Die Lüfter sind mir relativ egal, da ich diese sowieso tauschen würde.

Derzeit habe ich folgende AiO im Auge, bin mir aber aufgrund der Bewertungen (BeQuiet wird ja häufig nur aufgrund des Markennamens empfohlen und nicht zwecks der guten Qualität/Leistung) nicht sicher zu welcher ich greifen soll. Das Budget beträgt ca. 100 EUR.
Eine Corsair muss es nicht unbedingt werden, da ich mit meiner damaligen AiO schlechte Erfahrung gemacht habe.


NZXT Kraken X31: https://geizhals.de/nzxt-kraken-x31-a1139227.html?hloc=at&hloc=de

BeQuiet Silent Loop 120: https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-120mm-bw001-a1508166.html?hloc=at&hloc=de

Cooler Master Master Liquid 120: https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-120-mlx-d12m-a20pw-r1-a1562100.html?hloc=at&hloc=de


Danke euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT X41 = 140mm

Beim be quiet wäe es sicher leise was die Pumpe angeht und dank dickerem Radiator auch mehr Kühlfläche.

Ich werfe mal noch die Arctic Liquid Freezer 120 AIO in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
NZXT X41 = 140mm

Beim be quiet wäe es sicher leise was die Pumpe angeht und dank dickerem Radiator auch mehr Kühlfläche.

Danke für den Hinweis ;)
 
Ich bin gerade von einer 120er Corsair H50 auf die Liquid Freezer 240 umgestiegen und was soll ich sagen, die Pumpe ist schön hörbar @12V.
Als ich meinen 2600k noch nicht mit 1,3V auf 4500MHZ laufen hatte, war die Corsair ausreichend.

Ich bin am überlegen ob ich die Arctic umtausche wenn die Pumpe @7V nicht dezenter wird oder die Eisbär 280 kaufe, welche eine sehr leise Pumpe besitzen soll. Die gibt es auch als 120er...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Be Quiet Silent Loop 120 ist heute gekommen und ich muss zugeben: Ich bin begeistert.
Habe den Radiator nur mit einem Lüfter laufen und die Temperaturen gehen unter Last nicht über 50°C. Mit dem Samuel 17 waren es teilweise über 75°C.

Die Pumpe ist absolut nicht hörbar, so soll das laufen! :D
 
Ich würde dir zur alphacool Eisbär raten, für mein empfinden ist die pumpe lautlos
 
Zurück
Oben