Firefox...dunklen Hintergrund einrichten

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.790
Hallo!

da mir der weiße Hintergrund von den meisten Internetseiten zu hell ist und man fast schon die Augen nach längerem lesen deswegen zusammenkneifen muss, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Hintergrund von Internetseiten in einem Grau darzustellen, um sie angenehmer lesen zu können.
Nun habe ich probiert, in den Einstellungen von Firefox, unter Inhalte die Hintergrundfarbe zu ändern..
funktioniert vom Prinzip her ganz gut, nur wird das Grundlayout der Seite ja nicht mehr richtig dargestellt!

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, den Hintergrund von Internetseiten etwas dunkler darzustellen?
 
Vielen Dank! Ich glaube wirklich, dass mein Monitor viel zu hell eingestellt ist!

Wie stellt man das nun am besten ein...im Treiber oder am Monitor?

Würde da gern ne Seite haben, die mich da son bisschen an die Hand nimmt...

auf deiner ersten vorgeschlagenen Seite, engine, sehe ich auf meinem Monitor z.B. die 1 und die 2 gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Vielen Dank! Ich glaube wirklich, dass mein Monitor viel zu hell eingestellt ist!

Wie stellt man das nun am besten ein...im Treiber oder am Monitor?

Würde da gern ne Seite haben, die mich da son bisschen an die Hand nimmt...

auf deiner ersten vorgeschlagenen Seite, engine, sehe ich auf meinem Monitor z.B. die 1 und die 2 gar nicht.

Der erste Link aus dem Beitrag #2 ist doch schon ganz gut. Rufe die Seiten auf und korrigiere deine Monitor-Einstellungen am Gerät.
Übrigens ist der Hinweis f.lux echt gut. Ich als Linux User nutze das integrierte Programm hierzu und möchte es nicht mehr missen. Hintergrund: Der Blaulichtanteil wird im Laufe des Sonnenuntergangs heruntergeregelt, sodass es für die Augen angenehmer ist, am Bildschirm zu lesen.
 
DannyA4, ich habe einen recht neuen Bildschirm und richte alles am Bildschirm ein, also möglichst nicht Einstellungen wild mischen.

Wenn deiner mangelhafte Einstellungsmöglichkeiten hat, dann über den Treiber der Grafikkarte.
Ich habe die NVIDIA-Systemsteuerung, da geht fast alles.
Stelle aber vorher den Bildschirm auf Standard zurück bzw. die Grafikkarteneinstellungen.

Und nicht zu lange und zu viel probieren, wird mit der Zeit stressig ;) .
 
Ok, vielen Dank schonmal...Einstellungen hat der Monitor(BenQ xl2730Z) genügend.
Weiß nur nichts mit denen anzustellen.. was ist z.B. Blur Reduction? Oder "Black Equalizer?
 
wichtig sind
Helligkeit
Kontrast
Gamma
Farbtemparatur

Rest auf Standard lassen, mit den Bilder im obigen Link prüfen und wenns gut aussieht, einfach mal so lassen.
Dein Monitor hat auch sicher Profile, vielleicht passt ja eines gerade, je nach Tageszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das alles immer noch nicht genügt, könntest du auch ein dunkles Firefox theme versuchen. Kannst über Extras --> Addons --> Erscheinungsbild welche suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetzt einiges nach diesem Bild ein/umgestellt, nachdem ich den Monitor resettet habe.
Habe den Kontrast im unteren drittel(39%) angesiedelt, Helligkeit ist dafür auf 60% gewandert.
Allerdings kann ich einstellen was ich will, die 1sen bekomme ich nicht zu gesicht
Nun sieht es so aus, als hätten die Schriften Farbsäume...oder ich bin schon blind vor lauter testen..:freak:
Das Blau in dem Testbild wirkt bei mir eher leicht lila und das cyan wirkt etwas grünlich..
gelb und grün gehen soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
.. Nun sieht es so aus, als hätten die Schriften Farbsäume...oder ich bin schon blind vor lauter testen..:freakDas Blau in dem Testbild wirkt bei mir eher leicht lila und das cyan wirkt etwas grünlich..
gelb und grün gehen soweit

Wird sich auch nicht besser und Farbneutral einstellen lassen, bei einem "BenQ 2730z" mit TN-Panel und seiner nur auf Geschwindigkeit optimierten Elektronik. Nur zum zocken geeignet diese Teile und auch dort sind die Farben schlecht.
 
Wenn es nur um Firefox, Chromium, Opera und dergeleichen geht, führt kein Weg an userstyles.org vorbei! Mit dem Add-on "stylish" kann man das Netz perfekt anpassen. (Wenn das Add-on aktiviert ist, überschreibt es alle lästigen Original-Einstellungen von Websites. Ich nutze es intensiv mit "Black Web" aus der Kategorie "global styles" und bekomme helle Schrift auf dunklem Hintergrund angezeigt. Bei Bedarf kann man das Add-on natürlich jederzeit ausschalten).
 
Die Schrift kannst du mit "ClearType-Text anpassen" einstellen (Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten), auch einen Nachtmodus gibts in W10.

Zu den Farben, vielleicht doch mit der Grafikkarten-Einstellung dann spielen.

Kontrast 39%, Helligkeit 60% hört sich erst mal nicht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben