Anfänger will sich an der Börse versuchen - wie bzw. wo starten?

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
487
Ein großes Hallihallo an das Forum,

vielleicht hat der eine oder andere etwas Ahnung und kann mich etwas beraten ^^

Ich möchte nun endlich etwas Geld an die Börse bringen und Aktien kaufen. Ich habe mich im Vorfeld in einiges eingelesen und habe auch diverse Aktien im Blick.

Nun stellt sich aber die Frage: Wo ein Depot eröffnen? Aktuell spiele ich mit dem Gedanken bei der Consorsbank oder bei der Fidor Bank ein Depot zu eröffnen.
Beide haben ein Für und wieder... Habt ihr vielleicht einen Tip, wo man man gut traden kann?

Welche Literatur/ Internetseiten etc könnt ihr empfehlen?

Ich danke für eure Hilfe.


Liebe Grüße
 
Über welche finanziellen Größenordnungen sprechen wir hier?
Zum Traden kann ich Flatex empfehlen. Günstige Gebühren und vieles schon inklusive.
 
Ich will so 10k vernünftig splitten.
Flatex habe ich jetzt auch schon ein paar mal gehört. schaue ich mir an, danke.
 
Was heißt denn an der Börse versuchen und "eingelesen"?

Hast du Fachliteratur mit bestimmten Anlagestrategien gelesen? Bücher zu Aktienbewertung über Fundamentaldaten oder Charttechnik bzw. Börsenpsychologie?

Gerade am Anfang ohne Wissen Traden zu wollen halte ich für rausgeworfenes Geld.

Fürs Traden nimmt man einen günstigen Broker wie Lynx/Flatex/Captrader. (Such mal nach Brokervergleich)

Lynx hat eine mächtige Tradingsoftware. Die ist aber für Neulinge wohl eher ein Schrecken, da du bei einem Klick nicht weist ob du jetzt etwas gekauft oder verkauft hast.

Die üblichen Depos (Consorsbank/Commzerbank/...) nehmen sich nicht viel im Preis.
 
Die Broker-Wahl hängt primär von den eigenen Absichten ab.

Willst du an der Börse langfristig Vermögen aufbauen oder nur etwas "herum traden"?

Bei langfristiger Orientierung ist vielleicht ein gutes Angebot an kostenlosen/günstigen ETF-Sparplänen wichtig. Wenn man eher auf der Trading- Schiene fahren will, sind niedrige Transaktions-Gebühren sinnvoll. Für einen Überblick der Kosten sollte jeder Broker ein sog. "Leistungsverzeichnis" zur Verfügung stellen, in dem alle Kosten aufgelistet sind.

Hier sind mal einige Broker mit einigen wichtigen Parametern aufgeführt: http://www.finanzen.net/online-broker-vergleich/
Wobei ich nicht weiß wie aktuell/korrekt diese Auflistung ist.

Wichtig ist auch die Frage, ob ein Broker fällige Steuern (in Deutschland Kapitalertragssteuer, Soli und evtl Kirchensteuer) automatisch abführt oder ob man sich selber darum kümmern muss.

Was die Literatur angeht, sollte man erst mal mit den Grundlagen anfangen, also vielleicht mit einer Art "Börsen-Lexikon". Das kann ein Buch sein, aber auch auf den youtube-Kanälen beispielsweise der Börse Stuttgart oder der Börse Frankfurt findet man gute Grundlagen-Videos.
Wenn man sich mal die ersten Grundlagen angeeignet hat, empfehle ich eigentlich immer Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer. Selbst wenn man nicht plant etwas mit ETFs zu machen, enthält das Buch wertvolle Informationen wie die Börse prinzipiell funktioniert. Auf jeden Fall sollte man als Anfänger mal etwas von der "Markteffizienzhypothese" gehört haben, was ein zentrales Thema in diesem Buch ist.

Ansonsten gibt es halt noch viele brauchbare Web-Seiten oder youtube-Kanäle (www.finanzwesir.com oder "Aktien mit Kopf" auf youtube, um nur mal zwei Beispiele zu nennen).
 
Zurück
Oben