Altes Netzteil überdimensioniert ?

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
hi ich besitze seit 2010 folgendes Netzteil
http://www.corsair.com/en-eu/hx-ser...50-watt-80-plus-gold-certified-modular-psu-eu

ich verwende dazu folgendes system aktuell

asrock z68 pro3
2600k
4x 4GB DDR 3 1333
2 x SSD 2x HDD 1x DvD-Laufwerk
7x 120er Fan
Geforce GTX 1060 6GB

ist mein netzteil mit " plus gold " zertifikat noch effizient oder total überpowerd und stromfressend ?

sollte ich ein kleineres kaufen wegen strom sparen ?
 
Behalten, neu kaufen lohnt dann erst bei einem Plattform wechsel.
 
Neu lohnt sich bei Plattform Wechsel auch nicht.
Das Teil ist Top.

Die Effizienz ist zwar etwas niedriger bei wenig Auslastung.
Die Stromkosten sind bei wenig Auslastung auch niedrig.

Da müsste schon 24/7 Betrieb anliegen damit sich ein Wechsel bezahlt macht.
 
OK danke ;)
 
ist natürlich völlig überdimenstioniert. Aber ich denke nicht, das der Wirkungsgrad unter "Last" bei ca. 30% der Nennleistung so schlecht ist.

Die Frage ist eher: Wirst du jemals wieder ein solches NT benötigen? Auch wenn die neuen Vegas auch keine Stromsparer sind: Insgesamt geht der Stromverbaucht nach unten.

Wenn du also gutes Geld dafür bekommst und dann dafür ein gutes 400-500W NT kaufst bist du auch auf der sicheren Seite und bekomsmt ggf. noch Geld raus.
 
nein die leistung brauche ich nicht mehr da ich schon lange kein SLI mehr verwende und auch nicht mehr verwenden möchte.
verkaufen mag ich eher auch nicht, ich behalte es und vertraue IBISXI ;)
 
ein neues zu kaufen wäre in der tat quark. das NT frisst ja keine 850W sondern nur eben das was es soll. wie schon gesagt wird der wirkungsgrad - wenn überhaupt - minimal schlechter sein. den preis eines neuen NT wirst du nie im leben "erwirtschaftet" bekommen.
 
Überdimensioniert und etwas alt, aber noch OK beim nächsten fetten upgrade solltest aber langsam das NT mit auswechseln
 
OK danke @ Tinpoint

wird berücksichtigt, aber warum austauschen wenn es noch tadellos funktioniert ?
 
Weil die Kondensatoren im Netzteil nur eine begrenzte Lebenszeit haben und austrocknen oder aufplatzen. Irgenwann bekommt man dann eben keine saubere Spannung mehr.
 
@Tinpoint

Corsair gibt 10 Jahre Garantie auf das Netzteil.
Ok, die sind bald rum.

Vollast wird es aber demnächst auch nicht fahren müssen.

Was spricht dagegen es einfach auszutauschen wenn Probleme auftreten?
 
Nichts spricht dagegen wegen Austausch.

Naja Mal schauen ob ich diesen Winter neue Plattform verbaue oder nächsten.
Neues NT kommt dann dazu, passt danke alles klar.

Wurde alles geklärt, danke für die Diskussion ;)
 
Zurück
Oben