Suche neuer Gaming Pc !OC Wakü!

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
417
Hi Leutz,

habt Ihr ein paar gute Ideen?


Ryzen 1700 @3,8-4,0 Ghz
Habe einen: Aqua Computer Cuplex Kryos XT (kann man den auf AM4 umbauen?

Vega56 = 350-400€ ??

16GB Ram - Welcher nutzt den CPU am besten aus?
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Mainboard ?? Muss uATX sein! Sonst passt es nicht in den Tower ;-)
ASRock AB350M Pro4

Danke vorab für Tipps.
 
"Habt ihr gute Ideen?".......eine SSD;).

Also im Grunde hast du ja schon gut vorgelegt.
R7 übertaktet(erwarte mal lieber keine 4GHZ....eher 3,8-3,9.....
Ich habe den Kryos HF...die sind fast gleich. Man bekommt ein Umrüstkit bei Aquacomputer.....ich habe eins ohne definierten Anschlag, eventuell gibt es jetzt auch einen mit.....musst du mal suchen oder den Support anschreiben, die waren bei mir sehr nett.

Vega56....erstmal die ersten unabhängigen Tests abwarte.....so wie es aussieht werden sie nicht so toll, aber ich schätze ich werde trotzdem eine kaufen....sozusagen als Hobbyinvestition mit der man auch spielen kann....Nvidia scheint besser zu sein aber ist eben auch langweilig;).

An Ram hast du schonmal den besten rausgesucht....die 8GB Module sind single ranked, da musst du vermutlich nur ProcODT auf 56 oder 60 oder sowas stellen und kannst deine 3200 CL14 fahren. Mit XMP/docp Profilen kenne ich Beispiele, wo diese die Subtimings versaut haben(z.B. bei mir oder bei Buildzoid). Daher würde ich zum manuellen Einstellen raten.

Das Asrock sieht ganz gut aus....Ich bin mir immer nicht so sicher mit uATX und übertakten, aber wenn die SPannungswandler etwas Luft abbekommen könnte das gehen. Die Kühlkörper sehen zumindest so aus als hätten sie recht viel Oberfläche. Die Frage ist wie viel Reserve die Spannungswandler darunter haben;).

Aber hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FpPAUoJ-oiw&t=0s
untersucht Buildzoid ein noch kleineres Asrock Board und meint das 8Kerner schon gehen würden....nur da beschwert er sich über die Spanungswandlerkühlung und die sieht bei deinem besser aus(auf den ersten Blick).
 
Nein den hier....der "next" ist ein anderer Kühler:
https://shop.aquacomputer.de/produc...=3656&XTCsid=t7vpgsi2819at4o37ml7bo05vvm93tqm

Sehe ich nicht...weiß ich von anderen die ihn haben....die 8GB Trident Z sind single ranked und die 16GB Module dual ranked.
ProcODT ist ein widerstand.....also wenn ich das richtig verstanden habe eher ein "zu erwartender Widerstand". Findet man bei meinem Board aber unter den Timings.

Der ist unglaublich wichtig, weil scheinbar der Speicherkontroller nicht weiß was er vom Speicher zu erwarten hat und bei falscher Einstellung die Signale nicht deuten kann. Hier gilt also nicht "viel hilft viel" sondern "genau richtig" für deine Speicherriegel, deren Anzahl und Taktraten. eigentlich sollte sowas eine gute Automatik anpassen, auch unterschiedlich je nach temperatur usw....leider scheint die Mainboardhersteller selbst nicht zu wissen was sie machen sollen und so muss man selbst suchen.
Der sichere Bereich liegt irgendwo zwischen 24 und 80Ohm.....dual ranked Ram liegt eher richtung 80....4 Module ehr um 40 oder gar drunter....2xsingle ranked irgendwo in der Mitte...da liegt auch die irgendwo die Auto einstellung und daher passt es für viele Module auch mit Auto.....aber wenn man auf 3200 will, muss man die Einstellung meist anpassen. Dann sollte es gut sein.

Aber wenn man 2x16GB hat,( wie ich) muss man da noch einiges mehr machen, RTTxx Werte anpassen um ProcODT von 80 auf 60 zu senken, CAD Bus Strength anpassen je nach CPU Spannung usw....

Sonst bekommt man den Speicher mit 3200 nicht stabil oder man hat Probleme beim Bios initialisieren, Stichwort "coldstartbug".
 
@Baal Netbeck
Wow Danke!! :-)
Das hilft mir schon Tonnen weiter!

Jetzt warte ich nur noch die Vega ab um zu sehen was Sie kann und was die Modelle kosten.
Ich finde die entscheidung dann schwierig ob man die 56 + Wakü nimmt oder die 64er mit Luft nimmt.
Mal sehen wie laut sie ist.

Oder reicht für den GPU auch sowas?
https://geizhals.de/alphacool-hf-14...l-edition-11085-a1352092.html?hloc=at&hloc=de

B350 Asrock uATX sollte ja auch zum Übertakten reichen, hoffe ich.
Gibt es da Bestimmte werte wo man anfangen sollte zu Kühlen?

Beste Grüße
 
Also zu Vega muss man halt erstmal gucken wenn richtige Tests draußen sind...
Ich habe heute ein Video von Builzoid gesehen....er meint es lohn sich Vega mit Wasser zu kühlen....sehe ich auch so.....er würde abe eher zur 56 tendieren, wobei das von den Möglichkeiten bei Speicherübertakten abhängt.

Vega FE hängt im Power limit und mit Luftkühlung wohl auch im Temperaturlimit....es klingt wahrscheinlich, dass Vega RX ebenfalls durch solche limits zurückgehalten wird. Daher ist die Wasserkühlung so sinnvoll.

Buildzoid meinte das Vega 56 gegenüber 64 vermutlich nur 3% Leistung bei gleichem Takt verliert.....Wenn man den Seicher und die GPU also mit den Spannungen einer 64e laufen lassen darf und das nicht gesperrt ist, dann sollten sich diese gut übertakten lassen und es wär ein guter Deal.
Wenn nicht....schlecht....denn Vega 64 scheint nicht ausreichend günstig um bei dem hohen Stromverbrauch empfehlenswert zu sein.

Ich überlege mir trotzdem eine zu holen....So als Investition in mein PC Bastel Hobby ;)
 
Na dann ist doch alles klar :-)

Schauen das die Vega 56 Ihren Preis wert ist und dann mit Wasser kühlen:

Wäre cool wenn da ein Universalkühler passt.
Die Spannungswandler kann man dann ja bestimmt noch irgendwie passiv kühlen oder?

Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Nickel Edition
https://geizhals.de/alphacool-hf-14...l-edition-11085-a1352092.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man Ryzen und Vega irgendwo im Packet kaufen möchte, gab es ja irgendwo Aktionen oder? Wo findet man die und lohnen die sich wenn man die Preise einzeln mit Geizhals vergleicht?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben