bios update

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Abend!

Kurz und knackig:

Gigabyte B550M DS3H
Pure Power 12 M 650w
Ryzen 7 3700x mit dem boxed Kühler
Gigabye GTX 1080
SSD EVO 970
G.Skill Trident Z Silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
2x Arctic P12
3x Arctic F12
Inter-Tech C-303 Gehäuse

Installiertes Bios: F16a

Aktuelle Version: F18a

Zwischen meiner und der aktuellen Version liegt noch F17.
Kann ich problemlos von F16a auf F18a updaten oder muss ich erst auf F17, dann auf F18a ?

Wäre mein erstes Bios Update. Gibts was besonderes zu beachten?

Vielen Dank & schönen Abend
 
Wenn nichts ausdrücklich dabei steht, dann geht es auch immer direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wenn in den Updatenotes und/oder auf der Downloadseite nichts erwähnt wird, kann man direkt die aktuelle Version installieren.
 
Ja das geht. Ein Zwischenschritt ist nicht notwendig. Wenn dann steht es dabei.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das Update am besten aus dem UEFI heraus durchführen, nicht von Windows aus.
Und vorher alle geänderten Einstellungen aufschreiben, dann Einstellungen zurücksetzten und erst im anschluss das update aufspielen.
Normalerweise sollte das Update das zwar selbstständig machen, es kommt sehr selten mal vor, dass irgendwas klemmt und dann hat man normalerweise ein Problem. Das Board sollte Q flash plus können, daher sehe ich das selbst im Fehlerfall hier nicht sonderlich kritisch, da man einfach drüberflashen kann, ohne, dass das System dafür laufen muss.

Man sollte halt allgemein im Hinterkopf haben, dass die BIOS Chips seit einiger Zeit idr. nicht mehr gesockelt sind und im worst case kann man halt nicht mal einfach hingehen und sich einen neuen Chip schicken, oder von jemandem brennen lassen, und mal eben austauschen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das Update am besten aus dem UEFI heraus durchführen, nicht von Windows aus.

Die Windows Flashprogrammemachen meist auch nichts anderes mehr als das UEFI eigene Flashprogramm aufzurufen und die Datei zu übergeben, zumindest bei neueren Boards. Direktes Flashen unter Windows ist also eher unwahrscheinlich geworde, allerdings auch kein Hexenwerk mehr wie noch vor 20 Jahren.

Aber ja, ich mache es manuell auch über das UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und CyborgBeta
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das Update am besten aus dem UEFI heraus durchführen, nicht von Windows aus.
Das kann ich nicht bestätigen. Habe das App Center installiert und darin die Gigabyte App @Bios. Damit ist ein Update problemlos möglich. Es wird auch erst final angewendet, wenn es erfolgreich heruntergeladen, verifiziert und "geflasht" wurde. Also hier meinerseits keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Mainboard Revision beachten (rev. 1.0 bis 1.7)!
Oder lass es einfach gut sein, weil das BIOS bringt dir eigtl. nichts bei deinem alten "Ryzen 7 3700X".
 
Lies meinen Beitrag noch mal genau. Virenwächter sind kein Problem bzw. wären sie es, würde das Update gar nicht durchgeführt werden und im Vorhinein scheitern. Zudem hat er doch auch Q Flash als möglichen Fallback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Hersteller Flash Tools für unter Windows würde ich auch nicht machen bzw empfehlen.
BIOS File auf einen USB (FAT32) Stick und Flash Tool des BIOS aufrufen mit Tasten Kompi.
beim booten oder v. BIOS aus.
 
CyborgBeta schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Habe das App Center installiert und darin die Gigabyte App @Bios.
Das @Bios macht genau das, was ich beschrieben habe, es lädt die BIOS-Datei herunter, entpackt diese und startet den Rechner im Flashmodus neu über UEFI.


Ich ergänze mal:

Also wird so nichts direkt unter Windows geflasht.
Auch die Boardhersteller haben mittlerweile dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und CyborgBeta
Nickel schrieb:
Mainboard Revision beachten (rev. 1.0 bis 1.7)!
Da ich davon keine Ahnung habe, weiß ich nicht, was mir das sagen soll?
Nickel schrieb:
Oder lass es einfach gut sein, weil das BIOS bringt dir eigtl. nichts bei deinem alten "Ryzen 7 3700X".
Macht das neuste Bios nicht trotzdem Sinn oder bringt irgendwelche Vorteile mit sich?
 
Nein, es bringt dir nichts.
AGESA V2 1.2.0.8 bringt Sicherheitscodes für einige 5000er Series CPUs
und ansonsten gibt's noch Optimierungen für die 5000er (X3D) CPUs.
 
Die Revision ist wichtig, es gibt verschiedene Umsetzungen der Boards, man kann auch sagen verschiedene Baureihen der selben Boards, eben Revisionen.

Bei Gigabyte steht die Revisionsnummer immer unten links, wenn man auf das Board drauf schaut und die Anschlüsse (USB usw.) nach links zeigen.

Aufgrund unterschiedlicher Revisionen kann es sein das jheweils ein anderes BIOS verwendet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
mj0ker schrieb:
Da ich davon keine Ahnung habe, weiß ich nicht, was mir das sagen soll?
Du musst das BIOS nehmen für deine Mainboard Revision, die Revision steht irgendwo auf dem Mainboard.
Siehst du doch auf der Download Seite zum Mainboard, da kannst du oberhalb die Revision wählen.
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
mj0ker schrieb:
Da ich davon keine Ahnung habe, weiß ich nicht, was mir das sagen soll?
Dann solltest Du mit solchen Aktualisierungen noch vorsichtiger sein. Es gibt durchaus verschiedene Hardware-Revisionen des gleichen Baord-Typs, und das UEFI-Update muss exakt dazu passen. Du identifizierst sie so (hier für Dein Gigabyte-Board illustriert):

rev-id.png
 
Hier auch ein Beispiel, bisschen unscharf aber oben links, grün markiert (rev.4.0):
Aber lass es gut sein, es bringt dir nichts.
Mach nicht unnötig ein BIOS Update.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    953,7 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben