bios update

Meine Güte, das Tool erkennt die Revision sogar automatisch ...

1690069751942.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
@Nickel das weiß ich nicht genau, aber er könnte es einfach ausprobieren/sehen, wenn er das Tool installiert (dafür aber vorher wirklich mal die Revisonnummer auf dem Board nachsehen)
 
Bei mir ist es zumindest zu sehen ...

1690070103542.png
 
Übrigens, nicht nur die Revision, sondern auch die Version ist wichtig. Weil ich gerade sehe, dass @CyborgBeta ein 'DS3H' hat, ich z.B. habe ein 'DS3H V2', allerdings für Intel, aber auch da gibt es ein nur 'DS3H'.

Das @Bios erkennt bei mir auch alles korrekt, Board, Version und Revision.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich empfehle im kein BIOS Update zu machen bei seiner CPU.
Da es bei ihm nicht wirklich nötig ist, stimme ich dem zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ja, ist ja ok jetzt - super Tool aber es gibt eigtl. für den TE keinen Grund damit nun zu spielen.
 
Nickel schrieb:
Ich empfehle im kein BIOS Update zu machen bei seiner CPU.

Dem würde ich auch nicht widersprechen, nur dass besondere Gefahren damit einhergehen sollen etwas...
 
Bezüglich Gefahren bezog sich ja aufs fashen unter Windows.
Bezgl. @Bios hat da ja der Waldheinz ein bisschen Klarheit geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
CyborgBeta schrieb:
Virenwächter sind kein Problem
Doch, das sind sie. Weil sie im Rahmen von False-Positive-Erkennungen beispielsweise die Ausführung solcher Updates blockieren können. Das sind keine theoretischen Überlegungen, sondern das kommt in der Praxis immer wieder vor:

https://community.webroot.com/webro...ive-during-bios-update-w32-malware-gen-204277
https://forums.malwarebytes.com/topic/280973-optiplex-9020-bios-update-potential-false-positive/

"Sogar" in den herstellereigenen Anwendungen zum UEFI-Update aus Windows heraus können Sicherheitslücken bestehen; die Wahrscheinlichkeit für Fehlalarme wird dann größer, wenn Virenscanner reguläre UEFI-Updates als Exploits für solche Lücken missinterpretieren (siehe Optiplex-Beispiel).

Aus diesen Gründen ist ein Update aus dem UEFI heraus per se konfliktfreier und daher einem Update aus Windows heraus vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Nickel schrieb:
Ich empfehle ihm kein BIOS Update zu machen bei seiner CPU.
Rein technisch stimme ich zu, aber...
ich würde es trotzdem tun und zwar wegen dem was in der Version F17 korrigiert wurde - davon sind "alle" Boards vom Gigabyte betroffen...

"Addresses download assistant vulnerabilities reported by Eclypsium Research" - für diejenigen, die davon noch nichts mitbekommen haben...

Gigabytes Hintertür - Sicherheitslücke im UEFI (BIOS) vieler Mainboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti, Müritzer, vti und 2 andere
Waldheinz schrieb:
Also wird so nichts direkt unter Windows geflasht.
Ich kenne nur die Acer-Laptops, die das öfter gemacht haben.
Das hat immer geklappt ich haben keinen einzigen "zerflashed".

Asus hat es auch mal im Programm gehabt mit ASUS-Update, aber da hieß das UEFI noch BIOS.
 
Zurück
Oben