Vibration/ Bass von Headset (Kave XTD Analog) nicht immer aktiv

NeCrack

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Liebe Community!

Ich habe eine Frage zu meinem Headset (Siehe Titel) und zwar ist der Bass bei Spielen zwar vorhanden bei den größten Teil von Filmen, YT-Videos, Musikliedern, etc. vibriert allerdings nichts!

Beim Lied "Wo bist du mein Sonnenlicht" von Grupp Tekkan (https://www.youtube.com/watch?v=Mue6Vc_T9Ds), ein Kulturgut, wenn ihr mich fragt ;), vibriert mein Headset extrem hart und der Bass hört sich sehr voll an, wenn man an ihn an der Fernbedienung aufdreht. Das war das erste Video auf YT, wo mir das aufgefallen ist.

Bei anderen Liedern wie "magnifico & taptone - sonata" (https://www.youtube.com/watch?v=fZzBzKTn4Ko) vibriert da aber nix und der Bass hört sich halt wie bei unterdurchschnittlichen Kopfhörern an (keine Vibration, kein "voller" Ton, EDIT: Man hört ihn, aber man fühlt ihn nicht! Ich hoffe ihr versteht mich!!) Wenn man auf der "Fernbedienung" am Bass rumdreht tut sich auch nix hörbares. Als wäre die Vibrationseinheit nicht aktiviert.

Nun frag ich mich: Wo liegt der Unterschied? Was macht Grup Tekkan so besonders :freak: ?

Soundkarte (brauch mal ne gscheite): Aureon PCI 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich verstehe dich.
Aber bei meinen 72Liter Marantz Lautsprechern ist der Ton dennoch "voll". Bei beiden "Liedern".

Was ich damit sagen will ist: Hör auf bei Youtube Referenzmusik für deine Kopfhöhrer zu finden.

Den 2 yt Link kann nicht nicht abspielen.
 
Danke für die Antwort, das mit dem Lied ist jetzt gefixt, wenigstens eine Sache ^^ :(
 
Da müsste man ml genauer analysieren wann es nicht geht. Meine Vermutung: bei reinem Stereo-Material fehlt der Bass. Schau mal ob die Soundkarte eine Einstellung für Bass-Management oder Bass-Umleitung hat. Die sollte den Bass aus Stereo-Signalen auf den LFE vom 5.1 umleiten.
 
Ich bin zwar kein Experte, aber hatte vor langer Zeit auch mal so ein Massageheadset von Roccat. Letztendlich hängt es sehr von den vorhandenen Frequenzen in der Musik ab sowie der Trennfrequenz zum Sub. Letztere kann man bei ordentlichen Soundkarten einstellen.

Generell scheint das Werk Sonata wesentlich ausgeglichener zu sein, viele Frequenzanteile befinden sich im Tiefmittelton und können bzw. sollen noch von den normalen Treibern des Headsets wiedergegeben werden. In dem Fall gibt es wenig Vibration, die Töne sind zu hoch für den Subwoofersimulationsvibrationsmotor.
Bei nicht optimal abgestimmten Systemen mit Tieftönern und Hochtönern (billige 2.1-Lautsprecher oder auch prinzipbedingt das Headset) besteht dabei oft die Gefahr, dass es beim Übergang ein Frequenzloch gibt, also der Tiefmittelton nur leise wiedergegeben wird. Und auch der trägt viel zur gesamten Wahrnehmung des Titels bei. Deshalb klingt es bei HannEee stets voll, bei dir dagegen nur, wenn die richtigen Töne getroffen werden.

Grup Tekkan stützt sich dagegen auf Samples. Die werden von vielen Interpreten verwendet und sind vermutlich auf einer großen Bandbreite von Wiedergabesituationen erprobt. Wahrscheinlich ist ebenfalls, dass das Headset gut auf die relativ klar abgetrennten Beats reagieren kann.
 
Ich hab jetzt einmal ein bissl rumprobiert und bin draufgekommen, dass wenn ich im Control Panel unter Systemeingang auf "2 Kanäle" statt 6 stelle, dass die Vibrationseinheit dann angesprochen wird. Kann es sein, dass Lieder die nur stereo sind die Basseinheit einfach nicht beanspruchen, weil sie halt Stereo sind und der Basskanal leer bleibt? Das würde erklären, warum bei Spielen die Basseinheit immer funktioniert... Kann ich das irgendwie so einstellen, dass ich nicht jedes mal zwischen Gaming (5.1) und Musikhören mit Bass (Stereo) rumschalten muss, sondern die Basseinheit auch bei Stereo angesprochen wird?

ist alles nur eine Theorie von mir, kann das Sinn ergeben :D?

DANKE für alle Antworten!!
 
Okay @Jesterfox ich werd schaun, was man machen kann :) danke vielmals für deine und eure Zeit!!
 
Lautsprecher Setup.PNG

Mit viel Glück könnte Windows die Funktion schon eingebaut haben. Ich kann es selbst nicht testen, Soundkartentreiber machen das ganze schon und die lasse ich besser in Ruhe.
 
Also ich hab jetzt alles rumprobiert, es hat aber bis jetzt nix funktioniert! Mein Treiber hat die Funktion "Mitte/Bassausgangstausch", aber die bringt nix, falls sie das sollte. :( Und wie man diese Vollspektrum-Funktion verwenden sollte ist mir auch unklar...
 
"Mitte/Bassausgangstausch", das ändert nur die Belegung am Stecker (vertauscht also Center mit Bass). Die Sache mit dem Vollspektrum ist eigentlich auch das falsche, die macht das eher in die andere Richtung (also den Bass vom LFE auf die Stereolautsprecher mischen)
 
Hm okay, das ergibt Sinn. Gibt's dafür eine externe Software die man dazwischenschleusen kann?
 
Zurück
Oben