brauche ein neues mainboard

Dan55

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
hallo zusammen,

ich bracuhe ein neues Mainboard für meinen Pc kenne mich mit Mainboards aber garnicht aus.
Habeeine Nvidia Geforce gtx 750 und möchte diese später irgendwann vielleicht mit einer 2tenGrafikkarte und Sli verbessern. Als CPu einen AMD fx 6300. Sollte ich diesen dazu noch weiterverwenden oder ist auch hier ein uügrade nötig?
Preislich höffe ich bis max 350€ (falls nötig für Mainboard und CPU)

Viele Grüße udn vielen Dank
Dan55
 
Ob du eine CPU noch weiter verwenden solltest oder nicht, hängt davon ab, was du für Leistung brauchst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Mit Ryzen 3 bzw. 5 kriegt man aber für subjektiv wenig Geld deutlich mehr Leistung als mit dem FX.

SLI ist gerade bei low-end-Karten, wie es die 750 mittlerweile ist, empfehle ich dir nicht. Greif - wenn dir Grafikleistung fehlt - lieber zur 1050ti mit 4GB.

Was nun aber deine Mainboard-Frage angeht:
Für den 6300 gibt es viele gute Mainboards, achte nur darauf, dass die Spannungswandler (oben links) einen Kühlkörper haben, damit du auch im Sommer den Takt halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss SLI. Kauf die lieber eine neue Grafikkarte, wenn es nicht mehr reicht und verkauf die alte. der fx6300 ist zwar keine schnelle cpu aber für ein upgrade auf eine 1050ti sollte er schon noch passen:

1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)

Brauchst du egtl nur wegen SLI ein neues Mainboard. Wenn ja, dann behalte dein altes. Wenn nein, dann würde ich mir überlegen, ob du wirklich noch ein so eine alte und schwache plattform investieren willst. Ryzen wäre die bessere Option: verkauf den alten kram. dann bist du nicht viel teurer, hast aber bessere Hardware und bist zukunftssicherer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Brauchst du ein neues Mainboard, weil dein jetztiges kein SLI beherrscht oder weil dein jetziges Defekt ist?
Wenn ersteres der Fall ist: Wie bereits erwähnt, kannst du SLI - vor allem im Low-End - komplett vergessen. Also entweder auf RX560 oder GTX1050(Ti) aufrüsten, bevorzugt die Ti.
Bei zweiterem: Verabschiede dich von deiner aktuellen Platform (ist mmn. ein wirtschaftlicher Totalschaden) und besorg dir ein Ryzen-Setup: Je nach Budget 1300X, 1500X, 1600 und dazu ein B350 Board zum Übertakten.
 
Kauf ein gebrauchtes Mainboard. Asus oder Gigabyte mit AMD 970 Chipsatz um einigen Problemen mit der Spannungsversorgung aus dem Weg zu gehen.
Jeder Euro, auch der für ein gebrauchtes Board ist eigentlich rausgeschmissenes Geld für diese Plattform.
 
"Habeeine Nvidia Geforce gtx 750 und möchte diese später irgendwann vielleicht mit einer 2tenGrafikkarte und Sli verbessern"

Lass das bleiben!
Kaufen dir dann einfach neue, die wird mehr Leistung haben als 2x 750 und vorallem die SLI Probleme auch nicht haben.
 
frost21 schrieb:
... und besorg dir ein Ryzen-Setup: Je nach Budget 1300X, 1500X, 1600 und dazu ein B350 Board zum Übertakten.
Wenn er sich ein Board zum Übertakten sucht, dann keinen 1300X oder 1500X sondern einen 1200 oder 1400 oder 1600, je nach Budget. Alle ryzen machen bis 3,9-4,1 Ghz mit. Egal ob X oder non-X. Nur dass die X-Versionen eine verkorkste Temperaturauslesung haben und damit die Lüfter aufheulen, und natürlich teurer sind. (Cache-Größe macht sowieso in der Praxis keinen unterschied...)
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Wenn er sich ein Board zum Übertakten sucht, dann keinen 1300X oder 1500X sondern einen 1200 oder 1400 oder 1600, je nach Budget.
Natürlich, du hast recht was den R5 1200 oder den R5 1600 betrifft. Jedoch würde ich den R5 1400 gegenüber den R5 1500X nicht empfehlen, da ersterer nur 8MB L3-Cache hat, letzterer aber 16MB -> 1400 ist zusätzlich kastriert
 
Ja aber cache hat keine wirkliche auswirkung auf irgendwas. würde darum definitiv den 1400 statt dem 1500x nehmen. aber wenn man OC nicht will, dann ist der 1500x auch ok. ist ja sowieso preislich auch nicht so der unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben