beste cpu zum streamen?

mkbftw

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
625
wollte mir in zukunft einen streamer pc zusammenbauen mit dem man ALLE spiele streamen kann.
x264 codec 1080p 6k+ bitrate.
professionelle streamer fahren fast immer 2pc setups mit OC i7-cpus.
meint ihr es wird mit threadripper möglich sein, dieses heckmeck zu umgehen und alles mit einem rechner zu machen?
und falls ja, welcher sollte es sein? reicht der 1900X eigentlich aus? oder reicht eigentlich bereits der ryzen 7 1700?
wie viel multi-thread und kerne brauche ich als streamer überhaupt um alles an einem pc gleichzeitig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben fällt mir eigentlich nur eine CPU ein und das ist der 1700. Bist du Twitch-Partner? weil wenn nicht , dann kannst du sowieso nicht in 1080 p streamen. Ich streame mit 60 fps und 720p und dafür reicht mein 1600X dicke.
 
kavaciko schrieb:
Für dein Vorhaben fällt mir eigentlich nur eine CPU ein und das ist der 1700. Bist du Twitch-Partner? weil wenn nicht , dann kannst du sowieso nicht in 1080 p streamen. Ich streame mit 60 fps und 720p und dafür reicht mein 1600X dicke.

kannst du damit zum beispiel PUBG oder arma3 mit x264 auf 60fps 720p streamen währen du es spielst und am 2ten bildschirm den twitch chat und apps laufen hast und am dritten bildschirm musik läuft oder ähnlich? packt die cpu das?
 
yast schrieb:
Gibt bereits einige Tests dazu hier in Videoform:
https://www.youtube.com/watch?v=-LMGOq_PbVQ

der typ redet sich nen wolf und zeigt 2 benchmarks. dirt rally irgendwas und dota 2..
ich will wissen ob die cpu auch spiele schafft, die anspruchvoll sind.
das der ryzen die bessere wahl fürs streamen ist, konnte man sich vorher schon denken
 
PUBG und ARMA sind auch keine guten Beispiele für anspruchsvolle Spiele.

Und PUBG ist zudem noch im Early Access und nicht vollständig optimiert.

Wenn du über die CPU Streamen willst, brauchste schon einiges an Threads und auch nen vernünftigen Takt, darum fahren viele professionelle Streamer da auch gerne mit nem hochgetakteten 6 oder 8 Kerner auf X99 Basis.
Wenn du es professionell betreibst, würde ich auch eher den Weg mit zwei getrennten Systemen gehen als mit einem, aktuelle Spiele, vor allem First Person Shooter mit vielen Spielern lasten schnell 4C/8T und mehr aus, da stehen sich dann Encoding und das Spiel gegenseitig im Weg.
 
Die CPU ist nicht der Flaschenhals, sicher hat der 1700(x) mehr Reserven als der 1600(x) aber du musst bedenken im Hintergrund passieren noch andere Dinge, die Daten werden verarbeitet über RAM und SSD/HDD, ich finde fürs Streamen sollten min. 32GB RAM drin sein selbst wenn man diese nicht ausnutzt kann man 16GB RAM DISK erstellen und dort seine Auslagerungen drauf machen oder 2 SSD's damit das Programm (OBS etc.) seine Daten unabhängig vom Spiel und OS ablegen kann. Die beste Lösung ist aber ein 2. Rechner.
Der Threadripper wird sich mit sowas eher langweilen ^^
 
Naja perfekt ist es mit einem PC nie....Aber das sich ein 6 oder 8+ Kerner besser schlägt sollte klar sein.

Spiele werden aber auch auf 8 Kernen mit Streaming nicht genauso laufen wie ohne. Da ist einfach eine weitere Anwendung, die Cache belegt und Speicherzugriffe macht. Das kollidiert zwangsläufig. Wie viel ist die Frage. Und da kommt es weniger auf die Bitrate als mehr auf das Prozessorpreset an....x264 mit ultrafast sieht richtig mies aus, braucht aber so gut wie keine Leistung.
mit veryfast sieht es ähnlich aus wie GPU encoding(meine subjektive Meinung) aber fast braucht schon deutlich mehr Leistung...so das ein Ryzen 7@3,8GHz in The Witcher 3 in Novigrad bis zu 100% ausgelastet ist...

Edit: zu spät ;)
Ergänzung ()

Also ich habe mit OBS X264 z.B. veryfast mit 11000er Bitrate getestet und das lief trotz CPU Witcher 3, an einer Worst case Stelle, im Spiel und in der Aufnahme gut.
Ryzen 8Kerne+SMT @3,8 und mit 3200er CL14 2x16GB DDR4.

Grafik war auf 60-70 FPS getrimmt und Spiel und Aufnahme waren 1080p. Aufnahme aber nur 30 FPS.
Ergänzung ()

Vergleichs PC ist nur mein alter i5 3570K@4,4GHz und mit 1866er CL11 2x8gb DDR3 gleiche Grafikkarte, gleiche Einstellungen.

Da lief das Spiel nicht sauber und hatte ein paar richtig fiese Ruckler....die Aufnahme war aber total umbrauchbar...da gab es teilweise 8s Pause zwischen zwei Bildern.
ultrafast mit 9000er Bitrate lief aber fast ok.......von fast mit 18000 reden wir besser nicht

Es ist also auch ganz stark eine Einstellungssache^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Bist du Twitch-Partner? weil wenn nicht , dann kannst du sowieso nicht in 1080 p streamen.

Dafür muss man kein Twitch-Partner mehr sein, seit geraumer Zeit kann jeder in FHD streamen.
 
ja cpu sollte auf veryfast oder besser laufen. 60 fps ist ebenfalls ein absolutes muss.
bringt es denn einen extremen vorteil, 16 anstatt 8 kerne zu haben?
oder sollte man da wirklich lieber auf ram und ssd bauen?
also 1950X statt 1700 eine lohnenswerte überlegung oder einfach zu teuer und zu wenig unterschied?

wenn Arma3 nicht anspruchsvoll ist, welches spiel ist denn dann der absolute cpu killer?
metro last light oder ark vielleicht noch.
 
Nur bringt dir da der Ryzen nicht viel weil die Spiele nicht die Kerne nutzen, da ist eher ein 5GHz KabyLake von Vorteil. DX12 und Vulcan könnten da noch helfen.
 
nen Freund hat sich nen Ryzen 1700x als reinen Streampc gekauft. Da der Pc nur OBS verarbeitet und sonst nix kann er 1080p@60, medium preset streamen mit 6mbit, was richtig richtig geil rüberkommt.

soll jetzt keine Werbung sein einfach mal um zu schauen wie sonen pc aussieht von der streamquali, irgendwie findet man leider kaum Material sonst dazu deshalb ne Liveaufnahme als Link
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon immer "Alle Games" als Anforderung lese.
Aber Bitte.
Bin gespannt wie viele Kerne hier noch zum Streamen übrig bleiben:

Es hat schon seinen Grund warum die Jungs und Mädels zwei Rechner nutzen.

Der absolute CPU Killer? Stellaris im LateGame. Aber da bleiben selbst bei einem 4 Kerner drei Kerne zum Streamen übrig :-)
Oder wie wäre es mit Eve bei einer 6000 Player Massenschlacht?
Wow in einem 40er RAID wenn alle zaubern wie blöd?
Coh2 vs. 8 KI Gegner?
Strategietitel bei denen mehrere 1000 Einheiten berechnet werden dürfen generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben