Gaming & Streaming mit RX 7800XT/Ryzen 7 5700X möglich?

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
Hallo zusammen, ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen & finde die gestern auf den Markt gekommene RX 7800XT eigentlich ganz interessant. Habe mir überlegt, diese mit einem Ryzen 7 5700X zu paaren, dazu erstmal: ist die CPU zu schwach für die GPU?

Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, hin und wieder mit dem PC zu streamen (habe bezüglich Streaming aber noch keine Erfahrung).
Nun meine Frage: Wenn ich aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen mit 60FPS in FullHD (spielen vielleicht zukünftig in WQHD) ohne Raytracing spielen & gleichzeitig streamen möchte, reicht diese Konfiguration dann aus oder brauche ich eine bessere CPU?
Hat außerdem schon jemand Infos dazu, ob die RX 7000er-Serie neue Features für Streamer gerade wegen des Encoders mit sich bringt? Oder würdet ihr doch empfehlen, stattdessen zu bspw. einer RTX 4070 zu greifen? Hatte mich eigentlich wegen des geringeren VRAMs gegen diese Karte entschieden...

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
vouze schrieb:
dazu erstmal: ist die CPU zu schwach für die GPU?
Das kommt darauf an. Pauschal gibt's da keine Antwort drauf.

vouze schrieb:
Nun meine Frage: Wenn ich aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen mit 60FPS in FullHD (spielen vielleicht zukünftig in WQHD) ohne Raytracing spielen & gleichzeitig streamen möchte, reicht diese Konfiguration dann aus oder brauche ich eine bessere CPU?
Das wird auch davon abhängen, in welcher Qualität (Bitrate usw.) du streamst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
hi @vouze,
der 7700 ist klar die bessere wahl, mit 5800er 6000er cl28 ram viel schneller und zukunftssicherer.
kostet etwas mehr aber klar besser in kombination mit 7800 xt, der 5700x wuerde die nur ausbremsen.

hab eine 5500 und 5700 rx kombo, in high alles bei starfield kommt die gpu auf 100% auslastung und die cpu
auf 60%, in full hd.

mehr fps wird die 7700x mit schneller ram aber trotzdem liefern.
lg
slashchat
 
Drewkev schrieb:
Das wird auch davon abhängen, in welcher Qualität (Bitrate usw.) du streamst.
Ups, die Angabe habe ich vergessen. Habe auf jeden Fall einen Upload von 31000kb/s, wenn man sich an diesem Wert orientieren kann.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
hab eine 5500 und 5700 rx kombo, in high alles bei starfield kommt die gpu auf 100% auslastung und die cpu
auf 60%, in full hd.
Meinst du mit gleichzeitigem Streamen nebenbei oder nur Gaming?
Müsste dann halt auch ein Mainboard für die AM5-Platform kaufen, was ebenfalls teuerer wäre, 32GB RAM will ich mir auf jeden Fall holen.
 
vouze schrieb:
Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, hin und wieder mit dem PC zu streamen
Streaming hab ich keine Ahnung, aber evtl. wäre eine Intel CPU mit UHD770, Quicksync und ein paar E-Kernen die bessere Wahl, also ein 13500 oder 13600K
 
So genau kenne ich mich mit CPUs leider auch nicht aus, die Funktionen hören sich fürs Streaming natürlich verlockend an. Fakt ist natürlich, dass die Intel-CPUs im Bereich Produktivität besser abschneiden & die AMD-CPUs bessere Preis-Leistung fürs reine Gaming bieten.
 
Ein 5700X bremst doch keine 7800XT aus wer hat euch den den Quatsch erzählt?
Das kannst du ruhig so kaufen viel Spaß damit.
 
Das kommt aber auch auf das Spiel an, in Final Fantasy XIV hat mein 5800X mich je nach Situation auf gerade so 60 limitiert.
Nicht ganz der use case hier weil 4k, aber wenn da nur ein Kern wirklich benutzt wird können die 7000er deutlich schneller sein.
 
Ohjee, da hab ich ja ganz schön was losgetreten.
Fighter1993 schrieb:
Das kannst du ruhig so kaufen viel Spaß damit.
Weißt du auch, ob die Konfiguration so fürs Streaming reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Das encoding für den stream müsste eigentlich auch die GPU übernehmen können, AMD hat da auch eine Alternative zu quicksync und nvenc.

Du könntest auch mal nur die GPU in dein bestehendes AM4 System stecken und einfach mal ausprobieren wie stark das encoding die Performance einschränkt.
 
MajorApplePie schrieb:
Du könntest auch mal nur die GPU in dein bestehendes AM4 System stecken und einfach mal ausprobieren wie stark das encoding die Performance einschränkt.
Das wäre eine Idee, jedoch ist mein jetziges System wirklich leistungsschwach, da ist eine GTX 1050ti & ein Ryzen 3 3200G drinne, weiß demnach nicht, ob der Test wirklich sinnvoll wäre.
 
4k und streamen lieber einen echten 8kerner als ein 6core und effizenzkerne wie ein 13500 13600 mmn.
und ein b650 brett zu einem 7700x lohnt sich auf jeden fall, ddr5 cl28 ist auch billig wie nie.
ein 5800x wuerde ich nicht mehr kaufen, der 7700x ist klar schneller und moderner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Zurück
Oben