Probleme beim OC mit ASUS Z170 Pro Gaming und i7 6700K / DDR4 3400 MHZ

l4dgtal4d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
111
Hallo liebe CB Community,

leider weiß ich mir keinen Rat mehr.. Ich habe nur Probleme beim Übertakten meines i7 6700K sowie des dazugehörigen Ripjaws 3400 MHZ auf dem Z170 Pro Gaming.

Ich Möchte ->
4,5 GHZ mit einer Spannung von 1.32 V Erreichen, sowie die 3400 MHZ der Beiden 8 GB Ripjaws Riegel Fordern.
Aber der Computer Sagt nein.
Egal was ich mache Stelle ich das XMP Profil Manuell oder Automatisch ein, folgt ein Dickes nein Seitens des Bios. POST ERROR, Startet nicht. Versuche ich es ohne XMP Profil Sprich ohne den Ram auf seine 3400 MHZ zu takten geht es. Das Bios Stellt ihn dann auf die Standardmäßigen 2133 MHZ ein. habe es Sogar schon nach dem Tutorial von 8auer auf Seiner Youtube Seite gemacht. Ohne Erfolg. Jedesmal Startet der PC nicht nach dem Abspeichern im Bios, folglich betätige ich den Start Knopf um ihn Auszuschalten und wieder zu Starten erziele aber wieder den POST Error System Instabil.
Habe schon öfters gehört das es Probleme gibt einen 3400 MHZ Ram auf dem Z170 Pro Gaming zum Laufen zu Bringen, aber es muss doch wohl funktionieren (der Wille Zählt ;)).
 
Hallo!

Auf welcher Spannung läuft denn der RAM? Stellt das XMP-Profil auch die 1,35V ein?

Besten Gruß,
jT
 
Nimm erstmal zum Testen eine etwas höhere CPU-Spannung (1,35V - 1,4V) um zu testen, dass es nicht daran liegt. Vielleicht hast du ein nicht so dolles Modell erwischt, das für die 4,5GHz einfach mehr benötigt.
 
komme mit meinem 6700k (der dritte schon) nicht über 4,3 zbw 4,4 ghz
Auch mit dem dritten Board & mit Wakü geht nicht mehr.
Manchmal ist das eben so haste halt ne schlechte CPU erwischt.
Da hilft nur köpfen und damit mehr Spielraum erkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es steht nun so
4,5 GHZ mit 1,35V und 3333MHZ ging nicht
4,5 GHZ mit 1,35V und 3200MHZ geht bzw er fäht mal hoch und ich komm bis ins Forum^^, dennoch aber nicht die gewollten 3400MHZ...
So es steht alles nun so
4,5 GHZ 1,35V CPU Spannung
1,35V DDR4 Spannung sowie 3200MHZ
BLCK 100 Core Ratio 45
LLC 5

Ich denke das es auch mit 1,32V funktioniert und 3200 MHZ aber dennoch wieso komme ich nicht auf die Glatten 3400 MHZ?
hatte mal was davon gehört die CPU Agent Spannung Anzuheben dann würde es gehen, frage aber hier lieber mal nach ob das die lösung sein könnte den zu erhöhen. ein Anderes Thema ist ich kann nicht auf glatte 3400 MHZ gehen dafür müsste ich den BLCK anheben und davon wurde mir abgeraten den BLCK auf über 100 zu Stellen aber um einen Wert von 3400 MHZ zu erzielen muss ich den BLCK auf 102.5 Stellen.


@Pray4

wenn er doch mit 4,5 GHZ flüssig läuft ? aber es nicht verkraftet die 3400MHZ (geschweige die 3333 MHZ was ich maximal Einstellen kann ohne über 3400 MHZ zu gehen) zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller des Prozessors ist nunmal nicht für DDR4 3400 ausgelegt. Mein 6700k packt die 3200 meiner Speicherriegel auch nicht. Er läuft dafür problemlos auf 4,5 GHz und ich musste den Speicher lediglich manuell auf 3000 inklusive zugehöriger Timings stellen.
Das hat bei mir alle Stabilitäts- und Bootprobleme gelöst.

Grüße
 
Die CPU ist bis einschl. 2133MHz RAM-Takt von Intel spezifiziert. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Falls der Bauer es geschafft haben soll (s)eine CPU mit 3400MHz RAM-Takt zu betreiben, so wird er wohl solange bei Caseking das Lager auf Links gekrempelt haben bis er Mobo, CPU u. RAM gefunden hat die dies im Zusammenspiel schaffen.
 
@TE: den Unterschied zwischen 3200MHz und 3400MHz merkst du eh nicht. Trotzdem kann ich verstehen, dass es einen etwas fuchst! ;)

Ich habe bei meinem System einfach das XMP-Profil für 3600MHz gewählt und die CPU per Multi auf (1) 4,5GHz@1,31V oder (2) 4,6GHz@1,37V übertaktet. Habe ich extremes Glück, dass das damit läuft? Also mit dem hohen RAM-Takt?
RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben