Ram defekt nach OC stottern sobald Origin im Hintergrund läuft

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Nachdem ich heute dieses Video gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=5b9ECbzwx44

Habe ich auch mal mit dem Thaiphoon meine RAM Timings aufgeschrieben und für RC, FAW, RRDS und RRDL zusätzlich im Bios fest eingetragen um die 3200 Mhz zu erreichen.

Hat nichts gebracht da das system nicht richtig bootet auf dauer. Hab die einstellungen wieder auf Auto gesetzt.

Allerdings habe ich seit heute das Problem das es in Heros of the Storm und Ghost Recon Wildlands beim umsehen hackelt. Bleibe ich stehen alles ok, aber sobald ich mich umschaue stotterts. Allerdings nur solange ich Origin im Hintergrund am laufen habe.

Hab ich mir da was durchs OC kaputt gemacht? Oder nur merkwürdiger zufall?

Mein System:
MSI Tomahawk B350 neustes Bios
Ryzen 1700X
16GB G.Skill RipJaws V (F4-3200C16D-16GVKB)
MSI Geforce GTX 980 ti
Windows 10 x64 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte?

Schau einfach mal nach, ob und zu wieviel % RAM, CPU oder GPU ausgelastet sind (beim spielen).
 
cmos-reset mittels pinüberbrücken machen... und hoffen.
 
mit origin stimmt generell was nicht,bei mir wird der client immer langsamer und hängt sich mit 30% cpu nutzung fast auf.
 
KK_OC_KK schrieb:
Mach mal ein Bios Reset :)

Ich hab restore to default settings gemacht reicht das nicht aus?

Hab weitere Games getestet, diese ruckler habe ich bis jetzt nur bei den ersten beiden Games die ich vorhin gespielt habe. Das wäre einmal Ghost Recon Wildlands (Da dürfte das System gut ausgelastet sein) und Heroes of the Storm (Da dürfte das System mega gelangweilt sein). Sobald ich Origin ausschalte alles wieder ok.

Bei F1 2015, Eve Online, Diablo 3, CSGO, Overwatch, Black Desert, Mass Effect Andromeda und Dawn of War 3 hab ich keine Probleme zum glück.

AIDA RAM Benchmarks sind genauso schnell wie letzte Tage.

Sehr merkwürdig, nur ein komischer zufall? Origin hat bisher nie solche Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Ghost Recon und das Spiel ruckelt auch bei mir , GTX 1080 und 7700K und 16 GB ..reicht wohl nicht für Hoch :x . Install mal Origin neu ! Wenn die anderen Spiele Gut laufen kann es ja nicht am Computer liegen . Vielleicht noch bei Nvidia Systemsteuerung ,3D-Einstellungen verwalten,Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen .
 
Hab die Energieverwaltung auf Maximale Leistung bevorzugen eingestellt das macht aber kein unterschied.

Vorher lief das Game super bei mir, zwar nicht immer 60FPS aber ich konnte wenigstens die Kamera drehen ohne diese Nachladeruckler die das Spiel richtig zum stocken bekommt.

Sobald Origin aus ist wird es deutlich besser. Wenn ich Steam ausmache sogar wieder wie vorher. Intressanterweise kann ich danach Steam wieder anmachen und es bleibt flüssig, sobald ich Origin anmache hackelts direkt wieder.

Origin neu installieren hat nichts gebracht und ich hab zwischenzeitlich auch das Bios vollständig resetet das hat auch nicht geholfen.
 
Hast auch mal versucht dein Windows 10 vor dein OC zurückzusetzen ?
 
Zurück
Oben