News Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

azereus schrieb:
… da überleg ich doch glatt wieder zum FF zu wechseln wenn der wieder flott(er) wird

find ihn schon sehr flott..

die schrift, symbole irgendwas wurde auch bei der lesezeichen symbolleiste geändert (kleiner), da sind nun deutlich mehr informationen als noch mit 54.x.x
 
Dumm ist doch insbesondere dass die letzte ESR-Version so lange her ist und Mozilla sich weigert Firefox 56 als ESR zu unterstützen. Das gäbe vielen Addon-Entwicklern mehr Zeit, Lösungen zu finden ihre Addons doch noch wieder zum laufen zu kriegen, weil die Anwender ja in der Zeit auf 56 bleiben können. So muss man Fx 52 ESR verwenden und hat die ganzen Performance-Verbesserungen von 54 und 55 nicht. So wird es vermutlich darauf hinauslaufen dass einige auch einfach auf 56 bleiben und nicht mehr updaten ...
 
Dem RapidRelease/Calendar nach, wird Firefox 52.x ESR noch bis zum 2018-06-25 unterstützt:

Future branch dates

quartermerge datecentralbetarelease datereleaseESR
Q42017-09-20Firefox 58Firefox 572017-09-26Firefox 56Firefox 52.4
2017-11-13Firefox 59Firefox 582017-11-14Firefox 57Firefox 52.5
Q12018-01-15Firefox 60Firefox 592018-01-16Firefox 58Firefox 52.6
2018-03-05Firefox 61Firefox 602018-03-06Firefox 59Firefox 52.7; 59.0
Q22018-04-30Firefox 62Firefox 612018-05-01Firefox 60Firefox 52.8; 59.1
2018-06-25Firefox 63Firefox 622018-06-26Firefox 61Firefox 59.2

Past branch dates

merge datecentralaurorabetarelease datereleaseESR
2017-08-02Firefox 57Firefox 562017-08-08Firefox 55Firefox 52.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Dumm ist doch insbesondere dass die letzte ESR-Version so lange her ist und Mozilla sich weigert Firefox 56 als ESR zu unterstützen. Das gäbe vielen Addon-Entwicklern mehr Zeit, Lösungen zu finden ihre Addons doch noch wieder zum laufen zu kriegen, weil die Anwender ja in der Zeit auf 56 bleiben können.

Ja, hätte ich auch gerne gehabt und aus meiner persönlichen Sicht wäre das auch ne richtig gute Idee.

Aber mit Version 53 ist meines Wissens die Unterstützung für bestimmte Plugins (z.B. Java) weggefallen und die ESR sollen ja immer für ein Jahr unterstützt werden. Man kann also wahrscheinlich gar nicht anders, ohne eine andere Gruppe vor massive Probleme zu stellen.

Bei uns im Unternehmen gibt es z.B. noch eine Anwendung, die ein Java-Plugin und Firefox benötigt und für welche die 32bit Version des 52er ESRs aktuell die einzige praktikable Möglichkeit darstellt, die Anwendung noch zu nutzen, bis der Ersatz fertig ist, der dann ohne das Plugin auskommt. Ist also leider nicht immer so einfach :(
 
Lurtz schrieb:
CTR ermöglicht ein Design, das mittlerweile zehn Jahre alt ist. Bei allem Verständnis, aber irgendwann ist auch mal Schluss.
Die Argumentation "zu alt" ist ganz grundsätzlich eine strunzdumme Begründung fürs Entfernen von Funktionalität ohne mindestens gleichmächtigen Ersatz aus Software. Mozilla argumentiert natürlich weniger bedeppert - was das Ergebnis für Nutzer der entfernten Funktionalität leider nicht verbessert.

Die Möglichkeit, dem Programm ein wirklich platzsparendes, aber informatives UI nach eigenen Wünschen zu verpassen, weil alle UI-Komponenten frei konfigurierbar sind, ist eine DER Stärken von Firefox ggü. anderen Browsern. Dieses Konzept als veraltet hinzustellen, ist reichlich gaga. Man bewegt sich damit etwa auf dem Niveau, individuelle Kleidung für Menschen als überflüssig weil veraltet (mehrere 1000 Jahre) hinzustellen.
 
Ohne CTR kann ich auch gleich das Original Chrome verwenden und nicht diesen Firefox Chrome Abklatsch
 
Teste ich dann gleich mal ...

Chrome nervt mittlerweile, das man die URL nicht mehr Copy and Pasten kann ...
 
So ein schei. ..
Gestern update drüber gezogen und alles- aber auch wirklich alles weg.. Lesezeichen, Passwörter, addons..
 
mensch183 schrieb:
Die Argumentation "zu alt" ist ganz grundsätzlich eine strunzdumme Begründung fürs Entfernen von Funktionalität ohne mindestens gleichmächtigen Ersatz aus Software. Mozilla argumentiert natürlich weniger bedeppert - was das Ergebnis für Nutzer der entfernten Funktionalität leider nicht verbessert.

Die Möglichkeit, dem Programm ein wirklich platzsparendes, aber informatives UI nach eigenen Wünschen zu verpassen, weil alle UI-Komponenten frei konfigurierbar sind, ist eine DER Stärken von Firefox ggü. anderen Browsern. Dieses Konzept als veraltet hinzustellen, ist reichlich gaga. Man bewegt sich damit etwa auf dem Niveau, individuelle Kleidung für Menschen als überflüssig weil veraltet (mehrere 1000 Jahre) hinzustellen.

Mit dem Nightly build Firefox 57 ist das möglich! Also diese Funktionalität wird bald zur Verfügung stehen.


Ich finde Firefox immer noch Klasse!
 
Marco01_809 schrieb:
Dumm ist doch insbesondere dass die letzte ESR-Version so lange her ist und Mozilla sich weigert Firefox 56 als ESR zu unterstützen. Das gäbe vielen Addon-Entwicklern mehr Zeit, Lösungen zu finden ihre Addons doch noch wieder zum laufen zu kriegen, weil die Anwender ja in der Zeit auf 56 bleiben können. So muss man Fx 52 ESR verwenden und hat die ganzen Performance-Verbesserungen von 54 und 55 nicht. So wird es vermutlich darauf hinauslaufen dass einige auch einfach auf 56 bleiben und nicht mehr updaten ...
Die ESR ist ja im Grunde auch nicht für Privatanwender gedacht und was die Weiterentwicklungspläne von Mozilla angeht fast völlig irrelevant. Insofern ist das eher ein Missverständnis auf Userseite, keine Weigerung von Mozilla.
Das ist ja auch keineswegs eine besser supportete Version, sie bekommt lediglich die wichtigsten Security-Fixes ab, damit man sie im Unternehmenskontext langfristiger einsetzen kann.

Mozilla will offer an Extended Support Release (ESR) based on an official release of Firefox for desktop for use by organizations including schools, universities, businesses and others who need extended support for mass deployments.
Maintenance of each ESR, through point releases, is limited to high-risk/high-impact security vulnerabilities and in rare cases may also include off-schedule releases that address live security vulnerabilities. Backports of any functional enhancements and/or stability fixes are not in scope.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

Also im Grunde ist die ESR eine für Privatanwender völlig ungeeignete Version und eine denkbar schlechte Wahl nur um die Lebenszeit von Addons zu verlängern, die sowieso abgeschafft werden.

mensch183 schrieb:
Die Argumentation "zu alt" ist ganz grundsätzlich eine strunzdumme Begründung fürs Entfernen von Funktionalität ohne mindestens gleichmächtigen Ersatz aus Software. Mozilla argumentiert natürlich weniger bedeppert - was das Ergebnis für Nutzer der entfernten Funktionalität leider nicht verbessert.

Die Möglichkeit, dem Programm ein wirklich platzsparendes, aber informatives UI nach eigenen Wünschen zu verpassen, weil alle UI-Komponenten frei konfigurierbar sind, ist eine DER Stärken von Firefox ggü. anderen Browsern. Dieses Konzept als veraltet hinzustellen, ist reichlich gaga. Man bewegt sich damit etwa auf dem Niveau, individuelle Kleidung für Menschen als überflüssig weil veraltet (mehrere 1000 Jahre) hinzustellen.
Die Argumentation "es war vor zehn Jahren so, also will ich es heute noch genauso", ist ähnlich strunzdumm, danke für die persönliche Ebene.

Ich kann schon verstehen dass CTR Dinge ermöglicht, die mit keinem anderen Browser gehen. Warum das so ist hat seine Gründe und letztlich muss sich Mozilla hier auch dem Markt beugen. Da unbegrenzte Addons wie CTR eine echte Behinderung in der Weiterentwicklung von Firefox darstellen, gehen die Interessen von mehreren Millionen Usern hier vor ein paar Hunderttausenden, die nicht von CTR loskommen.
 
Also wenn ich mir meine Addons anschaue, sind das ausnahmslos alle "Alte Addons". Mir am wichtigsten ist Adblock Plus, Noscript und vor Allem Firebug. Da Firebug nicht mehr weiterentwickelt wird, und ich mich mit dem Standard-Werkzeug im Firefox einfach nicht anfreunden kann, dürfte das ein herber Schlag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
herliTz_234 schrieb:
Mit dem Nightly build Firefox 57 ist das möglich! Also diese Funktionalität wird bald zur Verfügung stehen.


Ich finde Firefox immer noch Klasse!

Was ist damit denn bitte möglich? Das einzige was du machen kannst, ist die Addon Buttons und UI Elemente der Leiste auf eben dieser Leiste zu verschieben. Mehr wird auch später nicht möglich sein, denn das erlauben WebExtensions nicht. Im Grunde wird aus dem Leatherman Firefox ein Schraubendreher mit Farbwechsel. Logisch das dies nicht nur auf Zustimmung stößt, schließlich waren gerade für Poweruser diese Anpassungsmöglichkeiten der Hauptgrund für Firefox.

Niemand der derzeit Firefox nutzt, tut das wegen der Geschwindigkeit, diese Leute sind schon vor langer Zeit nach Chrome gewechselt und werden auch nicht wiederkommen. Ich bin ja mal gespannt wie sich ab Ende 2017 das mit den Marktanteilen verhalten wird.
 
Pale Moon könnte in Zukunft eine Alternative sein.
Der Firefox-Fork ist alles andere als perfekt aber sie werden nicht auf WebExtensions umstellen. Leider werden sie aber auch gänzlich nicht unterstützt.
 
Ich bezweifle irgendwie das Forks wie Pale Moon auf der derzeitigen Basis über 2018 hinaus noch eine Zukunft haben. Wie du bereits schreibst werden sie nur wenig finanziell unterstützt und so kann man den alten Unterbau (XUL) nicht aufrechterhalten/weiterentwickeln. Addons wird vermutlich auch kaum noch jemand für die alte API Entwickeln/Supporten.

Bis dahin bleibt aber auch noch der ESR.
 
@NoXPhasma

Ich bin selbst vor kurzem wieder zu Firefox gewechselt.
Die Passwort und Autofillverwaltung vom Chrome kann dem Firefox nicht das Wasser reichen, das ist mir zu umständlich.
Und ja ich bin damals wegen der Geschwindkeit gewechselt, aber die neue Nightly 57 mit Stylo steht dem Chrome in nichts nach.
 
Lurtz schrieb:

Das sind valide Punkte, betreffen aber die hier im Thread gern beschworene Mehrheit der Fuchsbenutzer nicht, da sie nur das Blocken von Elementen betreffen. Zugegeben wäre Unblockbarkeit für mich aber ein Ausschlußargument bei der Browserauswahl.

-----

Unabhängig davon: Weiß jemand, wie ich der 55 abgewöhnen kann, mich nach der Eingabe von Zeichen in die Adreßleiste zu fragen, mit welcher der installierten Suchmaschinen für das Suchfeld nach dem eingegebenen Text gesucht werden soll? Was soll das? Dafür ist das Suchfeld da. Wenn ich Text in die Adreßleiste eingebe, haben da URLs aus Lesezeichen oder der Chronik zu erscheinen und sonst nichts weiter.

X1sEXQa.png


In CTR ist die entsprechende Option gesetzt, dieses Element zu entfernen:

rFr1air.png


Argh, okay, es lag an der gesetzten Option ☑ Suchmaschinen anzeigen. Deaktiviert und alles sieht wieder hübsch aus. Weshalb die nach dem Update plötzlich gesetzt war, weiß aber wohl nur der Addon-Autor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolutione schrieb:
Pale Moon könnte in Zukunft eine Alternative sein.
Der Firefox-Fork ist alles andere als perfekt aber sie werden nicht auf WebExtensions umstellen. Leider werden sie aber auch gänzlich nicht unterstützt.
PaleMoon unterstützt doch heute schon viele Addons nicht mehr, weil die Entwicklung schon vor Ewigkeiten nicht mehr auf dem Stand von Firefox ist. HighDPI kann er auch nicht.
Was diese technisch völlig veralteten Forks bringen sollen, ist zu hoch für mich. Ich vermute da werden eh einige bald sterben weil sie den Aufwand nicht mehr stemmen können wenn Firefox sich von XUL und anderen Legacytechnologien löst.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Firefox und dem Firefox Nightly?

Ich bin kürzlich, nach X jahren Firefox, eigentlich nur wegen der Geschwindigkeit auf Chrome umgestiegen...Firefox war unglaublich zäh die letzten Monate.
 
DeusoftheWired schrieb:
Unabhängig davon: Weiß jemand, wie ich der 55 abgewöhnen kann, mich nach der Eingabe von Zeichen in die Adreßleiste zu fragen, mit welcher der installierten Suchmaschinen für das Suchfeld nach dem eingegebenen Text gesucht werden soll?
Einfach in about:config folgenden Eintrag auf False setzen:
Code:
browser.urlbar.oneOffSearches

PaladinX schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Firefox und dem Firefox Nightly?

Nightly ist die alpha Version von Firefox und ist immer 2 Versionen der Stable vorraus.
 
Zurück
Oben