FPS Drops bei Spielaufnahme - GTX 1070

JujuJojo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
16
Hi,

ich spiele regelmäßig Rocket League und benutze PlaysTV, um meine Highlights aufzunehmen. PlaysTV ist ein Programm, das im Hintergrund mein Bildschirm aufnimmt. Früher hat das auch super geklappt, die Aufnahmen waren einwandfrei. Ich nehme mit 30 fps, einer Auflösung von 1080p und einer Bitrate von 15Mb/s auf. Vor ein paar Monaten haben die Videoclips allerdings angefangen an Qualität zu verlieren mit leichten fps drops und bei meinen heutigen Aufnahmen waren sogar Tonrisse und starke fps drops zu sehen. Echt schade!
Ich habe eine GTX 1070 und ein i5-6600 Prozessor (16 GB RAM, SSD).
Weiß jemand woran das liegen kann, mein PC ist ein 3/4 Jahr alt und eigentlich echt Top. Hat er in dieser Zeit so stark an Leistung verloren? Weiß jemand woran das liegen kann? Gibt es irgendwas was ich tun kann?


Danke und Viele Grüße

JujuJojo
 
Ich habe solche Probleme nur wenn Quelle (Spiel) und Ziel der Aufnahme auf der selben Platte liegen, da kommt es gelegentlich mal zu kleinen rucklern, daher recorde ich immer auf eine andere Platte. KP ob das dir hilft.
 
War PlaysTV früher in dem AMD Treiberpaket (Catalyst) mit drinne?
Mir war so.
Dachte das benutzen/benutzten meistens nur Radeon Besitzer.
Vielleicht ein Update der Software was nicht sauber läuft !?
Dein Rechner ist flink genug und ist nicht langsamer geworden.
Was ist denn mit Shadowplay für deine Nvidia Karte?
Ist das keine Alternative?
Sollte doch das gleiche in "Grün" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Shadowplay zum recorden nutzen. Aufnahme auf SSD, oder separate Festplatte. Kern 1 für die Aufnahmeprozesse sperren, damit dieser ganz fürs Game da ist. Flutscht super ;-)
 
CSO schrieb:
War PlaysTV früher in dem AMD Treiberpaket (Catalyst) mit drinne?
Ne, ich hab nur früher mit PlaysTV aufgenommen und bin dann iwie dabei geblieben.
CSO schrieb:
Vielleicht ein Update der Software was nicht sauber läuft !?
Ich glaube nicht, sind schon viele Updates seit dem vergangen.
CSO schrieb:
Was ist denn mit Shadowplay für deine Nvidia Karte? Ist das keine Alternative?
Doch ist es. Habe schon öfter darüber nachgedacht zu wechseln. Ich denke ich werde es nun auch wirklicht tun.
Mich wundert nur, dass es früher einfach problemlos funktioniert hat und allmählich so drastisch schlechter wurde.

Blubbo schrieb:
Kern 1 für die Aufnahmeprozesse sperren, damit dieser ganz fürs Game da ist.
Klingt interessant, ich werde mich informieren, wie ich das hin bekomme.


Ich habe leider nur eine Festplatte/SSD. Aber ich behalte die Idee mit der seperaten Platte im Hinterkopf.
 
Dies ist normal wenn Spiel und Aufnahme auf der selben Platte liegen, speichere die Aufnahmen auf einer zweiten, seperaten Festplatte und schon solltest du keine Probleme mehr haben.
 
Das Problem mit dem Schreiben und Lesen auf einer Platte betrifft hauptsächlich normale HDDs weil die Leseköpfe halt nicht überall sein können.

Unter der Annahme, dass du Win10 hast tippe ich mal aufs WindowsUpdate. Das hat bei manchen die Treiber ein bissle durcheinander gebracht.

Worüber nimmt PlaysTV denn auf? Via NVEnc?

Ggfs Grafik- und Soundtreiber neu installieren.

Wenn Win10: DVR in der Xbox-App deaktiviert? Spielemodus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eben hijacken?

Ist nicht böse gemeint und bin wirklich ernsthaft neugierig.
In letzter Zeit sind die Threads bzgl. Streaming mMn überproportional angestiegen, daher die Frage:
Gibt's wirklich so viele Menschen, die an Tausenden von Streams interessiert sind, dass dies gefühlt jeder zweite praktiziert?

Vielleicht geht es an mir ja völlig vorüber und dies ist sozusagen die neue Art der TV-Unterhaltung?

Also wirklich ernsthaft gefragt und null sarkastisch gemeint, Grüße
 
Lord B. schrieb:
Vielleicht geht es an mir ja völlig vorüber und dies ist sozusagen die neue Art der TV-Unterhaltung?

Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen. Alles was bleibt ist Desinteresse. Entweder ich spiele selber oder ich lass es. Mir anzuschauen wie andere spielen gibt mir irgendwie 0. Andererseits habe ich auch einige Kumpels die gehen total scharf auf DOTA 2 Streams etc.

mMn nichts verpasst
 
Wenn die Aufnahme-Dateien nicht allzu groß werden, bietet sich bei 16 GB RAM zur (Zwischen)Speicherung eine RAM-Disk an.
Das entlastet die Festplatte.
 
frkazid schrieb:
Unter der Annahme, dass du Win10 hast tippe ich mal aufs WindowsUpdate. Das hat bei manchen die Treiber ein bissle durcheinander gebracht. Ggfs Grafik- und Soundtreiber neu installieren.
Windows Update könnte es tatsächlich sein. Es gab mal vor einem halben Jahr ein Windows Update, das meine fps in LoL von 350 auf 120 gesenkt hat. 120 fps waren immer noch ok für mich, ich hab allerdings gehofft, dass das Problem mit der Zeit sich von alleine löst, da es mehrere Spieler betroffen hat. Allerdings sind meine fps bis heute 120.
Ich könnte mir vorstellen, dass Win 10 auch wieder was bei diesem Problem mit reinspielt. Ich werde die Treiber mal neu installieren und gebe Bescheid, ob es geklappt hat.
frkazid schrieb:
Worüber nimmt PlaysTV denn auf? Via NVEnc?
Ich glaube ja.
frkazid schrieb:
Wenn Win10: DVR in der Xbox-App deaktiviert? Spielemodus aus?
DVR ist deaktiviert.
Spielmodus war nicht aus. Habe ihn jetzt ausgemacht. Ich kenne mich damit nicht aus, ist diese "Windows Unterstützung" gut oder schlecht für die Spiele?
 
Zurück
Oben