Asus Z170 Blackscreen, kein Bios, keine Maus/Keys

Entelecheia

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich hab anscheinend ein Problem, das öfter Auftritt. Gestern Abend fuhr ich meinen PC normal herunter. Weder habe ich ein Update installiert, noch ist jemand an den PC gekommen über Nacht. Heute geht er nicht mehr an. Die Bildschirme haben kein Signal, Tastatur und Maus leuchten nicht und kein POST Ton ist zu hören. Die Lüfter drehen allerdings, und die LEDs am Motherboard leuchten auch. Die Grafikkarte hat auch Saft.
Die C:SSD funktioniert aber. (Habe sie in einen anderen PC eingebaut und schreibe grade davon)
An was kann das liegen? Ist das Netzteil defekt? Haarriss im Motherboard? Ich bin ein bisschen ratlos.

Die Daten sind:

MB: Z170
CPU: i7-6700K
RAM: 32GB HyperX Fury 2666Mhz
SSD: 256 GB Samsung Evo pro
HDD: 1 TB Western Digital (uralt)
GK: MSI GTX 970
PSU: Antec

Vielen Dank schonmal!
Grüße, Entelecheia
 
klingt nach Netzteil defekt
 
An den RAM-Riegeln liegts jedenfalls schonmal nicht. Ich bau jetzt mal ein anderes Netzteil rein, ohne GraKa damit der Saft 100 prozentig reicht und schau ob es piepst. Dann weiß ich mehr schätze ich. Ansonsten muss er wohl zum Onkel Doktor.
Ergänzung ()

Mit dem anderen Netzteil gibt es auch keinen Ton von sich. Dann ist es wohl das MB?
 
BIOS Reset mittels Jumper schon durchgeführt?
Grafikkarte ausgebaut und Monitor auf Mainboard angeschlossen?
HDD auch abgeschlossen?
Auch mit nur einen RAM Riegel in allen Slots probiert?
Alle USB Geräte abgesteckt ausgenommen Keyboard?

Welches Mainboard hast du? (Es gibt 23 von ASUS mit Z170)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den BIOS-Jumper schon alles probiert. Neues Netzteil, 1 RAM-Riegel und sonst nichts gibt trotzdem keinen Mucks von sich.

Ist ein Z170 Pro Gaming ATX.
Hatte schon mal Probleme damit. Das erste das ich bestellt hatte war ein DOA und das jetzige hatte coil whines, wenn man es nicht unter Volllast laufen lässt. Ich brings zum Doc zur Analyse, Ersatzteil ist bestellt. Garantie sollte noch drauf sein. Diesmal kein Asus mehr.
 
Asus Hauptplatinen sind doch immer das Letzte die Fehler haben ..........
 
Letzten Ende war es die CPU. Nachdem ich Mainboard und Netzteil ausgetauscht hatte, war das die letzte Möglichkeit. Nachdem mein PC beim Doc war, lief er für 2h, ging dann plötzlich aus und zeigte die selben Symptome. Vermutlich irgendein Bug, oder falsches Bit, das irgendwo durchgerutscht ist.

Nach einem Wechsel der CPU ging alles wieder einwandfrei. Sachen gibts.
 
Skylake = DIE auf ner Oblate ;)

Nur mal rein Interessehalber für mich: Welchen Lüfter/Kühler hastn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben