Neuen CPU Kühler gekauft/ CPU wird Heißer

Warum denn gleich verzweifeln? Der Kühler taugt nix, fertig. ;) Mit einem größeren Kühlkörper sind auch geringere Temperaturen und folgerichtig eine weniger aufdringliche Geräuschkulisse möglich.
 
Nö, haben Sie nicht. Niemand kann hellsehen oder in Deinen Kopf schauen, wofür Du genau den Kühler benötigst. Wenn Du Deine Frage nicht präzise stellst, und auch das konkrete Anforderungsprofil nicht schilderst, dann kommt sowas dabei raus. Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen. Umso leicher man es potentiellen Helfern macht, desto besser kann man Dir auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bearbeitet, Gehäuse was ich leider nicht...
Aber sollte eig nix speziales sein? sollte halt einiger maßen gehen als dieser drecks kühler
 
Wo genau liegt denn das Problem mit dem Alpine 64?
In deinem alten Thread wolltest du in erster Linie einen kostengünstigen Ersatz für deinen alten, beschädigten Kühler.
Sofern der Alpine 64 dir nicht zu laut ist, sehe ich keinen Grund nun wieder einen neuen Kühler zu beschaffen.
Denn die von dir genannten Temperaturen sind zwar etwas höher als die mit dem Alten, allerdings nicht gefährlich hoch und sie stellen somit an sich kein Problem dar.
 
Mein Problem ist halt das er 1min normal läuft dann wieder 1min louter wird & immer so weiter...
& ja die Werte (Temperatur) sind schlechter als mit mein alten & das deutlich....
Will ich mir nicht geben wenn ich ein neun Kühler mir besorgt habe & er schlechter is all mein alter.
 
Du solltest aber wissen, ob Du einen Tower oder einen flachen Desktop als Gehäuse hast. ;)
Aufgrund des Boards würde ich bei einem Topblower bleiben. Man könnte sich sogar überlegen die CPU gegen einen FX6350 mit AMD-Boxedkühler zu tauschen. Die Wraith-Kühler von AMD sind nämlich ziemlich brauchbar. Ansonsten kommt man mit leistungsfähigen Topblowern schnell in den Bereich um 30 bis 40 Euro ... Allerdings ist das Board auch nicht so übermäßig super geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du jetzt noch sagst, wie viel Platz Du in Deinem Gehäuse im CPU-Bereich hast, kann man Dir eine Empfehlung geben. Sonst stehst Du nachher da und ärgerst Dich, weil nix passt. ;)
 
Wie soll ich dir sagen wie viel Platz ich habe? Soll ich ein Bild machen? Oder ir.wie ausmessen ?
 
Mach am besten ein Foto von geöffneten pc, so das man auch das gehäuse sebst etwas mit sieht, dann kann man den platz etwa einschätzen.

Da das M5A78L-M LX V2 ungekühlte Spannungswandler hat, wäre ein top blower vermutlich schon besser.

Die auswahl an ordentlichen top blowern im unteren Preisbereich ist auch ehr mager, daher schlage ich mal die vor, passen eigentlich auch alle in ein standart Gehäuse:

https://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-kabuto-3-sckbt-3000-a1457131.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de

Der Noctua ist von der Montage her am einfachsten.
 
Einmal vom Mainboardboden zur Seitenwand die maximale Höhe des möglichen Kühlers ausmessen , ein Bild vom offenen Gehäuse würde auch gut helfen.

ps: braucht man für einen AMD FX(tm)-4100 einen Topblow Kühler ?
Zwecks Kühlung der Spawas? Oder war das erst ab FX 8250 etc. nötig ?

Ansonsten würde ich ja den Ben Nevis nehmen, falls der ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So reicht das so ?
 

Anhänge

  • 11111.jpg
    11111.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 305
  • 222.jpg
    222.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 312
  • 333.jpg
    333.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 305
  • 444.jpg
    444.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 316
Der Ben Nevis hat eine Höhe von 14cm .

Wieviel hast gemessen ? Vom Bild her würde ich 15 -16cm schätzen.
 
14 passen locker, da der Lüfter an der Rückseite schon mindestens 12cm hat und man die Slot Blende von der Höhe her auch noch fast komplett dazu zählen kann.

Hast du hinten generell kein Lüfter verbaut? Da sollte eigentlich schon einer hin, der die warme Luft aus dem Gehäuse holt. Falls da vorher einer war, könnte das die höheren Temperaturen erklären.
 
ja 15cm sind es..
Ne da war kein lüfter, Aber hab ja auch ein 120mm be quiet bestellt & hingemacht. Also kann eig nicht deswegen sein allgemein davor ging ja auch alles perfekt. Seit ich den cpu lüfter gewechselt habe seit da sind die hohen temperaturen da also seit heute.
Ergänzung ()

Weiß jemand wie ich diesen Kühler einstellen soll?
Da vllt da was falsch eingestellt ist? Würde mir gesagt das da vllt was falsch ist & deswegen so warm wird.
Kennt sich da jemand aus? Oder brauch ich doch neuen lüfter?
 

Anhänge

  • 20170809_201302.jpg
    20170809_201302.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben