Windows blockiert Zugriff auf Grafikhardware beim OC

Sero Y

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
205
Also ich übertakte meine Zotac GTX970 AMP! Extreme Core Edition und starte die Spiele.

Zunächst läuft alles wunderbar. Karte überschreitet kaum die 65°C aber nach etwa 5 Minuten greift Windows ein und ich bekomme folgende Meldung:"Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert."
Das Ganze obwohl alles soweit im grünen Bereich war. Das passiert sogar, wenn ich nur miiinimal übertakte. Kann man dieses Eingreifen nicht abstellen?

(PS: OC-Neuling)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich " Extreme Core Edition " lese dann denke ich das die Karte vom Hersteller schon ausgereizt wurde . Auch stellt sich noch die Frage wo die Temperatur ausgelesen wird .

Wenn hier Microsoft eingreift weil größerer Schaden verhindert werden soll ist das doch sehr löblich .
 
An der Temp. kann man nichts ausmachen, wenn beim OC es aussteigt. Der VRam spielt in den Fall wahrscheinlich nicht mehr mit. Dann könnte er auch zu warm werden und meistens lässt dieses nicht auslesen.
 
Die Zotac AMP Extreme Edition haben (immer, naja zumindest 90%) das höchste Werks OC, gehen in Sachen Power Limit an die Grenze - darum kauft man die ja auch (mit Aufpreis)... Ich würde mir da keine Gedanken machen, die 2-3 fps die man weniger ins Grafiklimit läuft (wenn man manuell noch ein paar HZ draufpackt) machen es bei diesen hochgezüchteten Grafikkarten nicht mehr aus, die sind schnell genug.
 
Ahaa verstehe, danke euch allen!
 
Du brauchst doch nur mal den Standart Takt einer normalen GTX970 einzustellen. Dann siehst du wie viel deine an FPS durch Werks OC schon leistet. Reicht dir die FPS nicht, dann muss halt eine neue Karte her oder mal gewisse Einstellungen runterregeln.
 
Geht ja nicht unbedingt um die FPS, ist doch schön wenn man was aus seiner Karte herauskitzelns kann. Wollte halt etwas Erfahrung sammeln und wie es aussieht hat es sich ausgezahlt. Ich hatte den Memory Clock zuweit hochgeschraubt und wie viele schon erwähnt haben wird dessen Temperatur nicht angezeigt. Somit wurde sie zu heiß und Windows hat das ganze freundlicherweise verhindert.
Ich lasse die Graka jetzt schon seit einer Stunde bei 1500Mhz+ laufen. Memory Clock habe ich bei +100Mhz (statt+400.. ;DD). Es läuft alles stabil und bei Temperaturen die nicht die 60°C überschreiten. :-))
 
Was_denn schrieb:
Wenn hier Microsoft eingreift weil größerer Schaden verhindert werden soll ist das doch sehr löblich .

Diese Nachricht ist krass

"Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert."

Im Endeffekt bedeutet sie übersetzt "Hey ich erkenne da ein Problem sieht so aus als willst du die GPU angreifen, böse böse böse" ich blockiere dir mal den Zugriff ;)

Windows 10 interpretiert scheinbar eine instabilität durch das OC oder eine Bios Modification als Angriffsversuch auf die Hardware und blockiert daraufhin den Zugriff.

Das ist High Tech :D

Denke mal daran verzweifeln OCler momentan massenweise und böse bubben alike.

Das ganze ist allerdings nicht so ganz extreme formuliert worden innerhalb der Nachricht, eine sehr unaufregendere zurückhaltende Formulierung wurde hier gewählt.

Vor allem die Extreme Ocler werden wohl Windows 10 in Zukunft meiden ;)

Könnte auch den Anfang des langsamen Tod von OC zur generelen Sicherstellung der Systemstabilität und Sicherheit bedeuten (endlich) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben