PC - Freeze - 1 Sekunde

crade2k

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC immer wieder mal für eine Sekunde freezed. Erstmals aufgefallen ist mir das in dem Spiel PUBG. Dachte es liegt am Game, aber mittlerweile hab ich die Freezes auch auf dem Desktop und in CS:GO.

Mein System:

Hardware:

Motherboard: ASRockh87Pro4
Prozessor: I5 4590
Graka: AMD Radeon R9 200 Series ( Clocks: Core 501MHz ,Memory 1250MHz ; Memory: Size: 3072MB)
RAM: 8GB DDR3 NB Frequency 3697,8 MHz

Software:

WIN10
Überall die aktuellsten Treiber


Temperaturen und Auslastung - Ingame:

CPU-Auslastung: Alle 4 Kerne an die 100%, Temp nichts höher als 60°
GPU: 99% Auslastung, 75° Max

Angewandte Fixes:

https://www.drivereasy.com/knowledge/solved-windows-10-freezes-locks-up-randomly-easily/#1

Step 1-5 hab ich bereits durch. Ohne Erfolg. Am BIOS wollte ich jetzt noch nicht rumschrauben.

FPS Drops hab ich während den Freezes nicht. Hab gerade mal testweise mit meinem alten Steelseries Hardpad gespielt, statt dem QCK+ Stoffpad. Hatte das subjektive Gefühl, dass ich weniger Lags/freezes hatte mit meiner MX518. Wenn ich mich ingame z.B. nach rechts drehe, dann freeze ich kurz und 1sek später blicke ich ruckartig nach rechts. Dh der Drehvorgang findet nicht statt, sondern in der 1 sek schau ich gerade aus, und in der anderen nach rechts. Nur um die Problematik zu verdeutlichen.
Wie gesagt, dachte zuerst, dass es an PUBG liegt, aber mittlerweile treten die freeze auch anderweitig auf.
Könnte es tatsächlich an der Mouz liegen? Oder wisst ihr einen anderen Grund?

Liebe Grüße
 
Ist eine neu Auffsetzung des Pc´s für dich eine Option ?
Ergänzung ()

Vielleicht sind es aber auch Programme die neben bei laufen die die Freezes verursacht. Also mit dem Task Manager einfach mal alle nicht notwendigen Prozesse beenden und dann nochmal ins Spiel gehen.
 
Prinzipiell wäre das möglich, ja.
Allerdings hab ich damals das "Free Update" auf Windows 10 gemacht. Das heisst, dass ich keinen regulären WIN10 Key hätte für eine Reinstallation. Ist dieses Problem irgendwie lösbar? Beispielsweise durch das Einsehen des aktuellen WIN10 Keys?
 
prinzipiell könnte genau das optimiertool drivereasy dies verursachen.
grund: optimiertools (man nennt die auch gerne "faulheits-tool") bedeuten auch, windows wird beschränkt oder sachen werden doppelt berechnet, und können das gegenteil verursachen.
grundsätzlich: finger weg von "optimizer" jedwelcher art, auch von automatischen treiber such-dinger.... die telefonieren ständig nach hause und können sowohl das internet sowie auch die hardware übermässig belasten.

als zweite ursache kann auch das übertakten solche sekunden hänger verursachen. hatte auch mal ein solches faulheits-tool installiert...bei mir war es z.b. easytunes. deinstalliert und die dauer-lägs waren weg..

auch möglich: ein zu neuer grafiktreiber oder ein zu alter treiber... wurde kürzlich bei einem spiel bemängelt.. alter treiber drauf und es ging wieder.

es gibt auch viele pubg user, sie probleme mit msi-afterburner haben.
 
Zurück
Oben