Frage zu Plex - Ordner in Bibliothek anlegen - geht das?

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

ich tüftel gerade mit Plex rum und bin eigentlich auch ganz begeistert. Was ich mich frage ist aber, ob es möglich ist, dass man innerhalb einer Bibliothek Ordner anlegen kann.

Beispiel

Serien (Bibliothek):

Ordner Comedy (als Unterordner)
Ordner Sci-Fi (als Unterordner)
Ordner Action (als Unterordner)
usw.

Was mich stört ist, dass man bei Anwahl von "Serien" gleich immer alle Titel angezeigt bekommt. Ich würde gerne erst die Ordner (z. B. mit Cover) sehen wollen und so selektiv browsen. Ist das irgendwie möglich? Habe im Plex forum schon einige mit der gleichen Frage gelesen, allerdings führen die Workarounds nicht zum Ziel, da sich vermutlich in den Jahren einiges geändert und die entsprechenden Optionen eben so nicht mehr vorhanden sind.

​Vielen Dank
 
Also willst du die Struktur im Webinterface wie Ordnerstrukturen kaskadieren?

Das wäre in der Tat ein sehr interessantes Feature. Nutze Plex schon mehrere Jahre aber so eine Funktion hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Habe auch Mehrere Serien Bibliotheken um die zu separieren.

Aber nach Genres kannst du die Bibliothek filtern. Muss man halt nur jedes mal die Filter anders setzen.
 
Du kannst in jedem Ordner zig Unterordner einrichten. Aber Du hast eben kein Zugriff auf die Ordnerstruktur, sondern auf die von Plex verwaltete Bibliothek. Und die arbeitet mit den Tags der Dateien.

Je nachdem, was Du da für Geräte hast, kannst Du auch direkt auf die Ordner zugreifen, ohne den Medienserver Plex zu nutzen.
 
Naja, also ich nutze in den meisten Fällen die Plex App auf meinem Samsung TV. Und dort finde ich es etwas verwirrend, wenn man sich einloggt und es werden zuerst die "Zuletzt hinzugefügt, weiterschauen..." etc. angezeigt. Mir wäre eine einfache Ordnerstruktur lieber, da ich diese auch auf meiner Synology so angelegt habe. Browse by Folder habe ich gefunden, aber finde es trotzdem umständlich und verwirrend überhaupt dorthin zu navigieren.

Meine Frage steht - wie bereits gesagt - auch mehrfach im Forum von Plex, aber auch dort wird - wie auch von chrigu beschrieben - auf die Tags verwiesen. Das ist für mich leider nicht die Optimallösung, aber es scheint keine andere zu geben.
 
Dann greife halt nicht via Plex auf Dein NAS zu. Sondern ganz einfach via der Dateifreigabe / SMB. Das sollte am TV auch gehen. Dann hast Du die ganz normale Ordnerstruktur, wie Du sie auf dem NAS eingerichtet hast.
 
Das ist schon klar, aber dann gibt es keine schöne Oberfläche mit Cover und dem ganzen Schnickschnack :D
Aber egal... die hauseigene Synology App gibt es ja auch noch, wobei die fast identisch ist mit Plex.

​Trotzdem Danke
 
Kodi bietet Dir auch die ganze schöne Oberfläche, und erstellt Dir während Du in den Unterordern bist on the Fly Vorschaubildchen.
Aber eigentlich ist es doppelte Arbeit für Dich.
 
Zurück
Oben