i5 3570k Upgrade? Kaufberatung nötig!

TheCaptain

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Guten Tag

ich überlege meine System zu upgraden. Aktuell habe ich:
i5 3570k
Asus P8H77V-LE
8GB 1333Mhz Ram
R9 290 OC

Ich überlege momentan zu einer Ryzen CPU zu wechseln, wobei ich zwischen der Ryzen 5 1400(weil man sie gut übertakten kann) und Ryzen 5 1600(weil ich sie zu einer 1600X übertakten könnte und der aufpreis für mich keinen Sinn macht) schwanke.

Desweiteren war ich am überlegen ob es nicht vllt mehr Sinn machen würde meinen i5 zu behalten und in ein Neues Board(mit dem ich übertakten könnte, weil das mit dem aktuellen nicht geht weil man ja unbedingt Sparen musste beim ersten richtigen PC ^^) zu investieren + neuen RAM, da mein aktueller immer wieder Probleme macht und dieser vermutlich bald den Geist aufgibt. Dann würde ich das "gesparte" Geld in eine neue GTX 1060 oder 1070 investieren.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, da ich momentan sehr Unschlüssig bin :D

Danke schonmal

MfG TheCaptain
 
Bevor du neue Hardware kaufst solltest du dein Problem eigentlich erst lösen. Woher weißt du daß es ein Mainboardproblem oder RAM Problem ist?

Bitte nenne die vollständige Hardware und schreibe eine vollständige Fehlerbeschreibung.
 
Ich bekomme gelegentlich beim Spielen Meldungen das auf den RAM Speicher an der Stelle X nicht zugegriffen werden kann, was zu einem Spielabsturz führt.
Desweiteren habe ich im Resourcenmonitor unter Windows immer wieder Fehler im RAM, wobei ich nicht weis ob dies Normal ist.
Ein Memtest wurde auch schon durchgeführt bei dem Fehler aufgetaucht sind. Die Fehler habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Mein System wurde auch schon neu aufgesetzt um mögliche Treiberprobleme auszuschließen.
Ich hab im laufenden System jedoch bis auf gelegentlich auftretende Spielabstürze keine Probleme.
Darum müsste ich so oder so den RAM austauschen, was aber nicht eilt, da es kein akutes Problem ist, jedoch auf dauer nervt.
 
Bitte EXAKTE Fehlermeldung posten.
Wenn ein memtest86 (und nur der) Fehler meldet ist das RAM kaputt. So gut wie jedes RAM hat "lifetime warranty" aka 10 Jahre. Nutzen.

Die Hardware kennen wir immer noch nicht.
 
Wenn du meinst, dass du aktuell irgendwo zu wenig Leistung hast? Spiele? oder simultane Anwendungen laufen lässt. Dann wäre ein Ryzen sinnvoll, und:

TheCaptain schrieb:
weil man ja unbedingt Sparen musste beim ersten richtigen PC

Sei nicht wieder zu geizig und nimm dann den 6 Kerner!
Ich selbst würde in die alte Plattform nix mehr investieren, aber das musst du dann entscheiden wie viel dir ein Upgrade Wert ist. (ca 400 € für R 1600 + Board + RAM)
 
@HominiLupus ich lass einen MemTest laufen und sobald ich etwas weis melde ich mich. Der Ram müsste 2*4GB Crucial 1333MHz sein aber ich geb sobald ich den Test durchlaufen habe bescheid.

@vll das hab ich mir auch schon gedacht das es keinen Sinn mehr macht in das "alte" System zu investieren.
 
memtest86 nutzen, nicht Windows memtest.
 
Doch es macht schon Sinn, wenn du unbedingt Geld sparen willst. Dann kannst du, wenn der RAM wirklich defekt ist einfach den neu kaufen (evtl auf 16 GB aufstocken) und dann so lange damit weiter fahren, bis dir die Leistung nicht mehr reicht.

Das wäre die billigere Lösung. Für ein paar ältere Spiele noch ausreichend, für neuere könnte es schon knapp werden.
 
Desweiteren war ich am überlegen ob es nicht vllt mehr Sinn machen würde meinen i5 zu behalten und in ein Neues Board(mit dem ich übertakten könnte, weil das mit dem aktuellen nicht geht weil man ja unbedingt Sparen musste beim ersten richtigen PC ^^) zu investieren
Davon würde ich definitiv abraten. Das wäre teuer und nicht langfristig genug gedacht.

Ryzen 5 1400(weil man sie gut übertakten kann)
Ähm, soweit ich weis lassen sich alle Ryzens nicht wirklich hoch takten. Bei 4,0 Ghz ist in der Regel schon schluss unabhängig davon ob es ein Vier-, Sechs-, Acht-, Zwölf-, oder Sechzenkerner ist.

+ neuen RAM, da mein aktueller immer wieder Probleme macht und dieser vermutlich bald den Geist aufgibt.
woher weist du, dass der RAM probleme macht? Bei dem Alter verarbschiedet sich in der Regel erst das Mainboard und nicht der RAM.

Dann würde ich das "gesparte" Geld in eine neue GTX 1060 oder 1070 investieren.
Wie hoch ist denn dein Budget und für welche Aufgabe soll der Pc mit diesem Budget gerüstet werden? Eventuell wäre es sinnvoller erstmal nur Geld in eine neue Grafikkarte zu investieren.

Ich bekomme gelegentlich beim Spielen Meldungen das auf den RAM Speicher an der Stelle X nicht zugegriffen werden kann, was zu einem Spielabsturz führt.
Genau dieses Problem hatte ich beim Spielen von PUBG bis vor ein paar Wochen. Der Grund hierfür war, dass mein Arbeitsspeicher voll lief.
 
@HominiLupus natürlich :)

@vll ja stimmt schon
Ergänzung ()

@HominiLupus hier schonmal die Daten zum RAM. Der Test läuft noch.

RAM: 2*4GB Kingston @ 666MHz (DDR3-1333) - BCLK:100
Timings: CAS 9-9-9-24
 
Hast du an der Auslagerungsdatei etwas verändert?
Wieviel freien Speicher hast du auf deinen Laufwerken?

Ein ähnliches Problem hatte ein Freund vor kurzem, daher mal der andere Lösungsansatz.
 
@Shaav ja würde den Ryzen auf 4Ghz übertakten
wie gesagt hatte nen Memtest am laufen und da sind Fehler entstanden, die ich aber grade nicht weis deswegen teste ich gerade wieder. Wenn es jedoch am Mainboard liegen würde dann würd dann müsste ich das ja so oder so austauschen und dann hatte ich halt direkt an eine CPU Upgrade gedacht.
Budget wär circa bei 400€ für CPU, Board und RAM
Graka wär dann unabhängig davon.
Der Fehler entsteht bei Pubg, aber auch bei Rainbow Six Siege und anderen Spielen.
Ergänzung ()

@Spillunke nein hab an den Auslagerungsdateien nichts gemacht.
Habe auf der SSD 150Gb und auf 2 HDD´s jeweils über 1 TB, da ich erst mein System neu aufgesetzt habe. Meine Spiele liegen auf der HDD und diese sollte wie gesagt eigentlich genug Speicher haben.
Ergänzung ()

@Shaav hast du dann einfach mehr RAM in deinen PC gepackt?
 
Budget wär circa bei 400€ für CPU, Board und RAM
Graka wär dann unabhängig davon.
Dann eben nicht......


@Shaav hast du dann einfach mehr RAM in deinen PC gepackt?
Nein. PUBG verbraucht seit einer der letzten Updates ein paar Hunder Megabyte weniger RAM. Wenn ich zusätzlich alles andere schließe (einschließlich des Browsers) habe ich diese Probleme nicht mehr.
 
@HominiLupus also den Error konnte ich jetzt nicht reproduzieren... Memtest86 hatte also keinen Error, jedoch gab es einen Pass. Also könnte das auch am Mainboard liegen?
 
Ein pass ist ein Durchgang und ich würde mal über Nacht mal Memtest durchlaufen, sodas du mehrere Durchgänge hast.
 
Plan A: Aufrüsten

400€ wird aber schon knapp, da du ebenso DDR4 benötigst, doch vielleicht

- Ryzen 1600 boxed
- Asus prime b350 plus
- Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17


Wären insgesamt ~442€ (CPU 199€, Mainboard 86€, 157€ DDR4).

Vielleicht noch auf Coffeelake der Konkurrenz wegen warten :)

Plan B: Fehlerbehebung

Ich hab den 3570k auf 4Ghz laufen. Vielleicht ein günstiges Z77 Board gebraucht kaufen und ebenso den DDR3 Speicher tauschen, keine Ahnung was der Markt so hergibt.
 
@Dextro1975 ich lass das jetzt einfach mehrere Stunden laufen
@Palmdale macht es tatsächlich Sinn Mainboards gebraucht zu kaufen? und gibt es da etwas worauf man achten muss?
 
TheCaptain schrieb:
@HominiLupus also den Error konnte ich jetzt nicht reproduzieren... Memtest86 hatte also keinen Error, jedoch gab es einen Pass. Also könnte das auch am Mainboard liegen?

Es kann an einfachen Kontaktfehlern liegen. Wackel mal an den RAM-Modulen bei laufendem Memtest. Gibt es dann Fehler oder Abstürze, Module ausbauen und Kontaktflächen mit Isopropanol/Kontakt WL reinigen. Dann ein paarmal einsetzen und wieder heraushebeln, um die Slots "freizukratzen".
 
Zurück
Oben