Zuviel Krach im Gehäuse

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Mahlzeit,

seit dem ich mir ne GTX 1080 Ti (Asus Strix, Gigabyte OC und letztlich die Super Jetstream von Palit) gegönnt habe (hatte zuvor eine GTX Titan X - Maxwell), geht gut die Luzi ab in meinem Gehäuse...und unter Volllast denk ich immer, meine Frau ärgert mich gerade mit dem Staubsauger :freak: dabei glaube ich nicht mal, dass der Krach von der Karte kommt...?!? Mit der Titan X (Maxwell) die zuvor in meinem Acer Predator G6-710 steckte, kamen so gut wie gar keine Geräusche, aus dem Gehäuse!

Jetzt meine Frage: Ist das Gehäuse einfach zu klein? Weil die Palit 1080Ti passte gerade mal so noch mit rein... oder bremmst meine CPU (i7 6700k) die GPU aus? Oder sind einfach die wenigen Gehäuse-Lüfter das Problem? Der Predator hat glaube nur hinten ein´s und ist dank seiner "Kompaktheit" auch nicht wirklich Lüfter-Freundlich... Oder war der Griff zur Ti einfach noch zu verfrüht?? Atm heize ich nen X34A bei 3440x1440 @100 hz an und spiele jedes Spiel auf Max Settings... Irgendwer meinte zu mir, das wenn ich schon von einer Maxwell Titan X wechsle, dann doch am effektivsten auf ne 1080Ti, statt "nur" ner 1080... Gibt es da von der Geräuschkulisse der Lüfter überhaupt nen Unterschied?

Ich bedanke mich schon mal für eure Tips :)

MfG
 
Du kannst vorsichtig mit der Hand die CPU-, GPU- und Gehäuselüfter anhalten. Dann findest du schnell heraus woher der Lärm kommt.
 
WIe kann man nicht wissen woher der Krach kommt?

Wenn die Grafikkarte krach macht ist das doch eindeutig unter Last, vorallem weil die im Idle lautlos sind.

Check die Temperaturen und RPM der Grafikkarte.

Ansonsten mach das Seitenteil auf, hau ein Spiel rein und schau woher der Krach kommt?
 
ich hatte einmal ein ähnliches problem in einem bitfenix pandora, in dem ich einen xeon 1231-v3 und eine r9 390 verbaut hatte zusammen mit einem kleinen raijintek rhea weils das grösste war was passte. das problem war das die hitze der gpu sich um den CPU-kühler staute und daher die cpu temps viel zu hoch waren, was natürlich zu schneller drehenden lüftern führt. wenn nur furmark gelaufen ist, wo die cpu ja herzlich wenig macht, sass die cpu bei 55-60°. entfernen des staubfilters und wechseln des lüfters hat gute 15° weniger gebracht.

dass es die palit selbst ist glaube ich nicht, solange sie nicht die gegendrehenden lüfter wie auf der gamerock premium turbo irgendwas, wenns der gleiche super jetstreamkühler ist wie auf der 1080 sollte die geschichte sehr leise sein.

probier mal, nur furmark und sonst nichts laufen zu lassen, und schau dir deine CPU temps an. wenn du auch über 45° bist, wenn die cpu nichts zu tun hat, muss ein weiterer oder zumindest besserer lüfter rein, um die heisse luft aus dem case zu befördern. die gehäuselüfter sind an CPU-temperatur und nicht an gpu temperatur gekoppelt.

wenn dein netzteil oben ist, kann auch das mit der abwärme überfordert sein und den lüfter kreischen lassen. bei der titan x wird halt alles direkt aus dem gehäuse geblasen, bei einer super jetstream geht alles ins case und muss von dort hinausbefördert werden. daher stellt die palit trotz ähnlicher leistungsaufnahme viel höhere ansprüche an die gehäusebelüftung

im zweifelsfalle würde ich die ganze geschichte in ein gutes gehäuse vom schlag cooler master n400 verpflanzen und zwei lüfter an den deckel hängen.
 
Vielleicht würde sich deine Ti in einem angemessenen Gehäuse wohler fühlen und dir nicht so auf die Nerven gehen. Hihi
N paar Noctua oder Silent Wings dazu, und du solltest eigentlich in ruhigeren Gewässern fischen. ^^
Knapp bei Kasse solltest du ja bei der Hardware eigentlich nicht sein. :)
 
Du hast schon richtig vermutet...mangelde Belüftung. In deinem Gehäuse geht es eng zu.
Der Kasten ist strömungstechnisch Schrott und Plastikmüll. Mein Tipp: Kauf für Deine tolle Hardware ein entsprechendes, hochwertiges Gehäuse- z.B. das Corsair 460X.
 
Guten Morgen, danke für eure Tips!

Werde mir wohl mal doch nen anderes Gehäuse zulegen...ich hatte da das Pure Base 600 bzw 800 im Blickfang gehabt?!? Aber da kommen ja schon die nächsten Fragen^^ So wie es jetzt aussieht, ist das Netzteil ja oben verbaut und samt dem Board, liegt die CPU ja ca im mitleren Bereich...bräuchte ich da jetzt nicht auch nen neues Board?

Die Palit läuft im idle auf ca 50+/- und unter Volllast hab ich sie noch nie über 65 Grad gesehen... werde auf jedenfall auch ma ldie Temp der CPU testen, aber der Verdacht, das Gehäuse sei zu klein bzw verbaut, liegt eigntl recht nahe...

Also wäre die Founders Edition letztlich vllt gar nicht so verkehrt gewesen? In Anbetracht des Gehäuses und der Art, wie sie ihre Luft nach außen befördert!?

Würde eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Aero OC oder gar MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk da vllt auch in Frage kommen? Oder ist die Wahl eines Custom Designs + neues Case am Ende doch die beste Option gewesen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kannst du weiter verwenden. Das Netzteil wird separat, nur unten eingebaut.
Das Standard-GraKa-Design erzeugt noch mehr Lautstärke als das der Custom-Karten, und erstere lassen sich nicht so hoch takten.
Die wassergekühlte "MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk" könnte die Karte auch nicht besser kühlen, da über deren Lüfter/Radiator die ganze Abwärme aus dem Gehäuse ziehen muss.
Das Grundproblem ist das Gehäuse, erst danach kommen andere Gesichtspunkte.
Das beQuiet 600/800 Silent/Pure Base ist natürlich auch sehr gut.
Ergänzung ()

Sieh mal schon den optischen Unterschied: Platz im Gehäuse + ausreichend Lüfter+ gutes Kabelmanagement =

gute Kühlung.

nicht gut: 4c8f7bef-8946-4eb9-a178-336c619d7055.png

gut: be-quiet-Silent-base-600-install-complete-front.jpg
 
Hmm ich steh dann wohl aber gerade etwas auf´m Schlauch^^ Wenn ich nur das Gehäuse wechsel und alles so lasse, wie es ist...wo bitte bau ich denn dann die Grafikkarte ein? Weil die CPU lässt sich ja schlecht verschieben und ist folglich dann direkt in der Mitte vom Gehäuse...und der PCI Steckplatz befindet sich ja quasi direkt unter der CPU...baue ich dann das NT unten rein, hab ich doch überhaupt kein Platz mehr im Gehäuse!?!? Oder seh ic hda was falsch?

MfG
 
Ein konventionelles Gehäuse ist im Innenraum höher als das Mainboard, damit auch noch das Netzteil hineinpasst. Entweder oberhald das Mainboards (wie bei dir) oder unterhalb des Mainboards (wie beim be quiet),
Du verbaust im neuen Gehäuse das Mainboard (samt CPU-Kühler) also höher und hast ab Unterkante Mainboard noch 8-10cm Platz für das Netzteil. Das passt schon alles rein.
Interessant wäre noch, ob dein aktuelles Mainboard ATX oder Mikro-ATX Format hat.
Mikro-ATX passt in der Regel aber auch in ein ATX-Gehäuse.
 
Larve74 schrieb:
Ein konventionelles Gehäuse ist im Innenraum höher als das Mainboard, damit auch noch das Netzteil hineinpasst. Entweder oberhald das Mainboards (wie bei dir) oder unterhalb des Mainboards (wie beim be quiet),
Du verbaust im neuen Gehäuse das Mainboard (samt CPU-Kühler) also höher und hast ab Unterkante Mainboard noch 8-10cm Platz für das Netzteil. Das passt schon alles rein.
Interessant wäre noch, ob dein aktuelles Mainboard ATX oder Mikro-ATX Format hat.
Mikro-ATX passt in der Regel aber auch in ein ATX-Gehäuse.

Danke, genau das wollte ich hören! :)
 
Wenn dein system ein prebuilt war würd kch noch nachprüfen ob das mainboard in einem standard-formfaktor ist oder irgend eine seltsame spezialanfertigung. Das hatt mich als 13-jährigen mal richtig auf dem falschen fuss erwischt. Alles taschengeld in ein cooles thermaltake soprano gesteckt und dann gemerkt dass das mainboard vom familiencomputer nicht reinpasste -.-

Edit: die founders, während sie zwar an sich lauter ist als die palit unter idealbedingungen, würde dein problem lösen. Wenns mit der titan x funktioniert hat wirds mit der 1080ti genau gleich gut funktionieren. Die 1080ti produziert nicht mehr hitze als die titan x
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halt mir jetzt mal 2 Optionen offen... werd einfach mal zum Test die ASUS GeForce GTX 1080 Ti Turbo probieren und sollte sich Geräuschetechnisch nix ändern, werd ich mir die Palit bzw GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Aorus zurückholen und dann direkt in ein neues Case verpflanzen :)

Danke nochmals für eure Hilfe
 
Anoubis schrieb:
Du kannst vorsichtig mit der Hand die CPU-, GPU- und Gehäuselüfter anhalten. Dann findest du schnell heraus woher der Lärm kommt.

wie soll denn das gehen ......3 an der gpu 1 cpu und 3 gehäsue hast so viele hände.....
 
Man muss die Lüfter doch nicht gleichzeitig anhalten. Wenn du alle gleichzeitig anhalten würdest, wäre es ja komplett still :lol: Man hält die Lüfter nacheinander an.
 
Für alle diejenigen, die es noch interessiert, habe jetzt den wohl "leisesten" PC der Welt :D

Zumindest für meine Verhältnisse! Und ich bin eigntl schon recht anspruchsvoll^^

Hab mich zuletzt doch für ein DARK BASE PRO 900 + Gigabyte Aorus 1080 Ti (Non Xtreme) entschieden und ich höre absolut nix mehr!!! Es ist total krass, in meim Case wird jetzt soviel Luft zirkuliert und das so extrem Leise, das ich manchmal denke der PC sei aus, wäre da nicht die LED von der Aorus... egal ob im idle oder unter Volllast, macht überhaupt kein Unterschied!! Das lauteste ist ne HDD, wenn sie gerade Daten lädt^^

Bin begeistert und kann es jedem empfehlen!
 
"Den leisesten PC der Welt" " für deine Verhältnisse". Keine schlechte Aussage. :D
Bilder wären da schon interessanter. hehe :)

Grüßchen
 
Lieber nicht, die Bauteile sind zwar nicht die schlechtesten, aber bis auf die Aorus, sehen sie trotzdem allesamt sehr "bescheiden" aus^^ hab auch die beiden LED´s weggelassen :D

Aber das Handy laden war noch nie so einfach...einfach auf´n Tower legen und schick ist^^
 
Zurück
Oben