Asus Z170 Pro Gaming - Probleme mit RAM-Modulen

Johannes659

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
172
Hallo zusammen, da ich mir nun aus eigener Kraft nicht mehr zu helfen weiß wende ich mich an Euch:

Ich habe gestern meinen i7 6700K erfolgreich geköpft (ein Bekannter von mir hat den "Köpfer" von "Der8Bauer") und mit Liquid-Metal-WLP der Fa. Thermal Grizzzly neu aufgebaut. Das Ergebins ist im Grunde mehr als überzeugend - Unter Prime95 20Grad(!) kühler als zuvor - div.Benchmarktests laufen nun kühl und leise wie nie zuvor ab - ich bin sehr positiv überrascht.

Leider habe ich aber nun ein mir unverständliches Problem: Nach dem Zusammenbau startete der Rechner erstmal nicht. Nach ein wenig Probieren stellte ich fest, das Rechner nur mit zwei RAM-Modulen startet. Es sind die beiden linken DIMMS lt. Handbuch mit A1 und A2 (jeweils ein schwarzer und ein grauer Slot). Wenn ein oder zwei weitere Module in die rechts danebenliegenden Slots B1 und B2 gesteckt werden bekomme ich kein Bild und kann dementsprechend auch nicht in Bios. Dabei spielt es keine Rolle, welchen meiner vier 8GB-Riegel (G.Skill Trident mit 3200MHz) ich verwende, Hauptsache es werden nur die Steckplätze A1 und A2 belegt (es sind auch keinerlei Beschädigungen am Board sichtbar).
Bin ich dann im Bios werden die 2 Module augelistet - die anderen zwei Speicherbänke werden ausgegraut angezeigt. Das Handbuch gibt an, zunächst die zwei grauen Slots (A1 und B1) zu belegen u d danach bei Bedarf zwei weitere Module auf die beiden schwarzen Slots (A2 und B2) einzustecken. Demnach hätten in meinem Falle beide Kanäle eine Fehlfunktion, denn bei mir laufen Sie eben nur A1 und A2!.

Es gab in 2013 hier im Forum einen Tread von jemanden mit einem ähnlichen Problem - allerdings ohne Lösung. Ansonsten habe ich nichts aussagekräftiges im Netz gefunden.
Versucht habe ich bisher einen Bios-Reset (aktuellstes Bios ist aufgespielt) durch Batterieentfernung und einen CMOS-Reset. Danach habe ich den ganzen Aufbau überprüft - also CPU ausgebaut, Headspreader nochmals abgenommen und neu aufgebaut - keine Veränderung. Es sah auch alles sehr gut aus, also keine herausgequollene WLP o.ä..

Ich bin ratlos und suche natürlich die Ursache in meinen Eingriff. Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?.

Danke, das Ihr Euch die Zeit genommen habt diesen "Roman" zu lesen.
Braucht Ihr noch weitere Infos zu meinem Rechner?

Grüße
 
Gab es bei Asus nicht mal diesen RAM OKAY- Knopf?
Wenn ja dann probier es mal mit darauf drücken
 
Hey, danke Dir! - ich sitze in einer Stunde vor dem Rechner und melde mich, nachdem ich das gecheckt habe.
 
Da bis auf die CPU nichts verändert wurde, gehe ich von Kontaktproblemen aus. Der Speichercontroller ist in der CPU. Es ist evtl möglich dass es auf einem oder mehreren Pins keinen Kontakt gibt. Vielleicht verursacht durchs Köpfen?
Es sind meist (vermeintliche) RAM Probleme die man danach hat.
Falls möglich mit alternativer CPU testen.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit einer Xeon CPU, es funktionierten nur die Speicherbänke A. Sobald ein Riegel in "B" steckte startete der Rechner nicht mehr. Da ich zwei Rechner im Haus hatte, beide mit 1150er Xeon habe ich die CPUs getauscht.

Xeon 1231v3 auf Asus Mainboard = nur Speicherkanal A funktioniert
Xeon 1241v3 auf Asus Mainboard = beide Speicherkanäle funktionieren

Xeon 1231v3 auf Gigabyte Mainboard = nur Speicherkanal A funktioniert
Xeon 1241v3 auf Gigabyte Mainboard = beide Speicherkanäle funktionieren

Ich gehe also sehr stark davon aus, das der 1231v3 einen defekt im Integrierten Speichercontroller hat. Ich will jetzt nicht sagen dass deine CPU auch einen wech hat, aber auszuschließen ist es nicht.

Grüße
Horstie
 
Danke für Eure Antworten,

einen RAM-ok-Knopf gibt es auf dem Board nicht, sehe nur eine dauerhaft leuchtende RAM-LED, wenn alle vier Riegel eingesetzt sind.

Ich habe die weiteren Antworten im Bezug auf den Speichercontroller schon befürchtet. Schöne Bescherung... jetzt habe ich ne schön kühle CPU (wirklich enorm,) aber "nur" noch 16GB nutzbaren RAM.....

Leider habe ich keine passende CPU zuhause, um ganz sicher gehen zu können...
 
Zurück
Oben