Display-Treiber setzt sich immer zurück

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.848
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit setzt sich mein Display-Treiber immer wieder zurück. Zu Anfang war es nur in einem Spiel, seit gestern Abend war es dann auch auf dem Desktop.
Dabei kann man nicht genau sagen, wann er sich wieder zurück setzt. Mal ist es fast sofort nach dem Laden vom Spiele-Level, mal erst nach einigen Minuten und mal auch gar nicht.

Was ich bisher gemacht hatte:
Neuen Treiber drüber installieren - Fehler bleibt
Treiber mit DDU löschen und den 17.8.1 neu installieren - Fehler bleibt

Ich habe über den 2. Monitor Überwachungstools am laufen. Die Karte wird max. 70°C warm, CPU nicht wärmer als 60°C, RAM ist nur bis 70% ausgelastet.

Jetzt die Frage alle Fragen, was kann ich noch machen ( einen 2. PC habe ich nicht zur Verfügung)? Oder ist die Graka nach Jahren hin?

Das System in Kurzform:
Intel Core i7 2600K@stock
Gigabyte P67A-UD3-B3
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC UEFI BF4-Edition, 4GB GDDR5
29" LG 29UM68-P.AEU
22" HP w2207h
Win10x64
 
oder was mir einfällt, das NT ist schon so alt wie der Rechner -> 7Jahre und ich glaube das es nur 450 oder 550W hatte. Somit würde dann die Graka nicht genug Strom bekommen und sich wieder zurück setzen?
 
Welches genau?

Ansonsten einfach eine andere Grafikkarte ggf. austesten (Freunde/Bekannte).
 
NT kann nich nicht genau sagen, das ist so doof verbaut, dass ich es komplett raus nehmen müsste. Aber es ist ein Enermax pro 82+ und hier entweder das mit 525W ( ich vermute das ist es auch ) oder das mit 425W.

Graka wo anderst ausleihen geht nicht... habe keine Freunde die zocken... haben alle nur nen Notebook
 
hast du noch einen 2. PCIe slot zum Probieren?
Und was bedeutet überhaupt "Treiber zurücksetzen" genau???

vielleicht auch mal einen älteren Treiber testen oder den Chipsatztreiber aktualisieren oder Bios update für MB machen?
 
Treiber zurück gesetzt lt. Ereignisanzeige: "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

in den 2. Slot passt sie nicht rein :-(

Das NT ist tatsächlich das Enermax pro 82+ mit 525 Watt -> http://www.hardwaresecrets.com/enermax-pro82-525-w-power-supply-review/

/edit: lese gerade das NT-Review wurde 2008 veröffentlicht...

Ergänzung ()

So, nun habe ich die Graka ausgebaut, sauber gemacht... wobei sie nicht wirklich doll verstaubt war und das NT auch gleich mal durchngepustet. Unter Wold of WarShips läuft die Karte wie eh und je. Der Test mit ARK steht noch aus.
 

Anhänge

  • IMG_6867.JPG
    IMG_6867.JPG
    854,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Zurück
Oben