PC fährt selbstständig herunter

IchLachDichAus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
867
Hallo,

Ich habe heute meine neue Grafikkarte + mehr RAM verbaut. Bin von einer r9 290 auf eine gtx 1080 gewechselt. Ich hatte vorher 2x4GB RAM verbaut und habe den gleichen RAM nochmal reingesetzt. Habe jetzt also 4x4 GB 3000Mhz DDR4 Ram.

Im Laufe des Tages ist der Rechner 4 oder 5 mal von selber heruntergefahren. Ich sehe noch kurz das Fenster, dass noch Anwendungen geöffnet sind, jedoch fährt der Rechner nach knapp 1 Sekunde trotzdem herunter. Danach startet der PC ganz normal. Wodurch das Herunterfahren ausgelöst wird, kann ich nicht sagen. Ich habe schon versucht, den RAM mal vollaufen zu lassen, jedoch hat dies kein Herunterfahren ausgelöst. Dies ist mir sowohl beim zocken, als auch beim surfen und YT Videos schauen passiert.

Das Problem hatte ich bis heute nicht. Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass es an den neuen Komponenten liegt. Jedoch frage ich mich, was dann das Problem ist. Muss ich die Spannung des RAMs im BIOS erhöhen, weil alle 4 RAM Bänke belegt sind?

Beim zocken wird die CPU nicht wärmer als 75 Grad, die GPU nicht wärmer als 72 Grad. An den Temperaturen kanns also eigentlich nicht liegen.

Der PC hängt sich nicht auf oder ähnliches, er fährt einfach stumpf herunter. Das habe ich schon probiert, hat jedoch nix gebracht.

Vielen Dank im voraus,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du zu Deinem System keine näheren Angaben gemacht, aber ich würde trotzdem zunächst mal das Netzteil überprüfen.
 
Siehe Signatur.
 
Vielleicht mal die alten Komponenten wieder einbauen und schauen ob das Problem immer noch besteht, wenn ja würde ich auch auf Netzteil tippen
 
BIOS reset gemacht?
Die alten graka Treiber komplett gelöscht?

Ansonsten einfach mal testen

Erst den neuen Speicher wieder raus, wenn das nicht hilft die Graka nochmal gegen testen
 
Netzteil - typisches Anzeichen von Lastwechselspitzendefekt mMn.

Hättest Du Eins zum Testen da.
 
4 riegel machen mehr oftmals probleme als 2 riegel, vorallem bei höherem takt.


teste mal mit nur 2 riegeln drin oder niedrigerem takt, evtl. kannst es darüber rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal solltest du klar stellen ob der PC sauber runter fährt und neu startet oder aus geht und neu startet.

Wenn der PC ganz normal runter fährt, kann es kein Hardwareproblem sein sondern es wird durch Software ausgelöst (oder einen kaputten Power Button).
Wenn der PC einfach aus geht und neu startet ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Treiber-/Hardwareproblem.

Wodurch das Herunterfahren ausgelöst wird, kann ich nicht sagen
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige unter System. Da wird protokolliert was den shutdown auslöst.
Sollte es kein shutdown sein solltest du da Einträge finden a la "das System wurde unterwartet heruntergefahren/neu gestartet".
Evtl. die Ereignisanzeige auch erstmal komplett löschen und auf den nächsten Fehler warten, das machts übersichtlicher.

Zwischenzeitlich kannst du schon mal den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" unter Windows deaktivieren.
EDIT: Okay, das war der Chip Link. Solltest du aber definitiv deaktiviert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal deine Ram mit Memtestx86 (bootbare Version).
Laufzeit ~ 45 min sollten reichen.
Wenn die Ram i.o sind, lass prime95 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab mir gestern nen neues Netzteil bestellt und grade eingebaut - läuft soweit.

Gestern morgen ist der Rechner normal hochgefahren, ist jedoch nach kurzer Zeit wieder runtergefahren. Nach 4 mal wieder hochfahren ist der Rechner schließlich garnicht mehr angegangen. Aber naja, dann lags offensichtlich am Netzteil.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben