Frage zu Z-Buffer bei Grafikkarten

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hallo,

ich spiele gerne den X-Plane 10 Flugsimulator und habe mir dafür ein Flugzeug-Add-On von Carenado gekauft. Im Cockpit der Maschine sind jedoch manche Anzeigen verschwommen/werden inkorrekt dargestellt. Ich hatte den Support von Carenado bereits kontaktiert und dort meinte man, die verwendete Grafikkarte (AMD HD 5670) hat nicht genug Z-Buffer. Als Resultat überlappen sozusagen mehrere Schichten der Instrumentenanzeige im Cockpit, was zu den Fehlern führt. Habe von der "kaputten" Anzeige ein Bild angehängt, bei den beiden Kursanzeigern müsste der äußere, mit Zahlen beschriftete Ring geschlossen sein. Wie hier zu sehen ist fehlt aber bei beiden Anzeigen jeweils links und rechts ein Teil. Beim Herein- und Herauszoomen flackert die Anzeige auch leicht, als wüsste das Programm nicht, welche "Ebene" der Grafik im Vordergrund stehen müsste.

Nun habe ich ärgerlicherweise genau das selbe Problem auch bei meinem neuen Laptop, in dem eine nVidia 940MX verbaut ist. Sowohl im Falle des Desktop-PCs (HD5670) als auch beim Laptop (940MX) sind die jeweils aktuellen AMD/nVidia Treiber installiert. Der Carenado-Support meinte ich könne es mit älteren Treibern probieren.
Es scheint sich aber wohl um einen "Hardware"-Fehler zu handeln, scheinbar sind die Grafikkarten nun mal einfach nicht (mehr) leistungsfähig genug.

Gibt es eine Möglichkeit die Z-Buffer-Leistung zu Grafikkarten nachzuschlagen, gibt es da eine Art Verzeichnis? Oder ist das mit dme Z-Buffer von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich?
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch @john.veil. "Haben Sie genug Z-Buffer" :D Das rangiert ja schon auf dem Level "Probieren Sie mal den Monitor anzumachen."

Das ist ein Problem von deren Engine, die Layer liegen womöglich zu nah beieinander. Wie weit kannst Du hereinzoomen? Ab einer bestimmten Nähe sollte das Problem nicht mehr auftreten. Ansonsten weiter Hassmails schicken ;)
 
klingt ein bisschen nach "hol mal die Benzolringe aus dem Auto" :lol:
 
Alles was sie Dir gesagt haben ist, daß Dein VRam zu klein ist. Probier mal eine Grafikkarte aus, die mehr als 1MB Speicher hat.
 
In alten Spielen kann man noch die Tiefe des Z-Buffers im Optionsmenü hochstellen von 24 auf 32 bit. Das habe ich aber auch seit Jahren nicht mehr gesehen; ein 32 bit Z-Buffer ist heutzutage standard. Was du aber mal probieren kannst ist die Sichtweite zu reduzieren falls möglich, da eine kleinere Sichtweite die Auflösung des Z-Buffers erhöht (wobei ich nich glaube dass das was bringt, da das cockpit wahrscheinlich mit einer deutlich kleineren "Sichtweite" nur über die landschaft drübergezeichnet wird). Zudem erkenne ich auf deinen Bildern kein Z-Fighting (https://www.google.de/search?q=z+fi...1AKHXq_DdkQ_AUICigB&biw=2752&bih=1477&dpr=1.4), was eigentlich das Standardsymtom für zu wenig Z-Buffer-Tiefe ist. Auch ist Z-Fighting im Nahebereich um der Kamera extrem selten, da die Auflösung des Z-Buffers in der Nähe der Kamera am höchsten ist, und abnimmt, umso weiter sich die Objekte von der Kamera entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben