Quadchannel Interface mit 2 oder 6 Riegeln

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
Hy Leute,

die Überschrift ist etwas irreführend, deshalb stelle ich die Frage hier nochmal in besserer Deutlichkeit.

Was passiert wenn man bei einem Quadchannel Interface wie beim Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 nur 2 Riegel nutzt ist bekannt. Man hat nur Dualchannel.
Hätte man dann Tripplechannel wenn man 6 Riegel nutzt oder wird das ganze anders verwaltet?

gruß Dark
 
Handbuch?

Das mit dem Triple schlag Dir aus dem Kopp.
 
Deswegen machen sich die Motherboardhersteller die Mühe und erstellen Handbücher um dort dann u.a. auch Vorgaben/ Empfehlungen für den RAM zu machen wie er gesteckt werden soll.

So auch hier
Unbenannt.PNG
Quelle: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_x399-aorus-gaming-7_e.pdf

Folgt man den Vorgaben, die im Handbuch zu finden sind, ergibt sich dass bei 2 Riegeln wenn sie korrekt nach Vorgabe/ Empfehlung gesteckt sind, es sich um Dual-Channel handelt. Denn es werden nur die Kanäle A und B belegt. Bei 4 Riegeln, diese richtig gesteckt ist es Quad-Channel.
 
Es gibt beim X399 kein Triple-Channel. Wenn der Quadchannel Betrieb nicht möglich ist, dann fällt er auf Dual Channel zurück.
Ob bei bei 6 Riegeln dann ein Teil mit Quad und einer mit Dual läuft weiss ich nicht sicher, ich bezweifel es aber stark, weil es Synchronisationsprobleme geben kann.

Das Handbuch sollte weiterhelfen, ich würde bei Quad-Channel aber immer nur mit 4 oder 8 Modulen gleicher Größe arbeiten. Ich persönlich halte nichts davon, eine teurere Plattform zu verwenden und sie dann künstlich zu beschränken.
 
Hallo,
das Ganze hängt nicht nur von der Anzahl der Riegel sondern deren Kapazität und Bestückungsposition ab. Folgende Konfiguration mit 6 Riegeln wäre auch denkbar:
8 GB > Kanal 1
8 GB > Kanal 2
2x4 GB > Kanal 3
2x4 GB > Kanal 4
Also insgesamt 6 Riegel mit 32 GB Gesamtkapazität im Quadchannel. Für eine konkrete Empfehlung zur Bestückung bzw. Konfiguration müsstest du die Module nennen die du verwenden willst.
Beste Grüße!

ERGÄNZUNG:
Ich würde immer vier (ggf. acht) baugleiche Module im Quadchannel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell könntest du bei der gleichen Menge an Speicher in jedem Channel auch 6 Riegel im Quad-Channel mode laufen lassen.
Bietet aber sonst keinen Vorteil, ist also erstmal quatsch wenn man neu kauft.
 
Bei 6 DIMMs die alle gleich groß sind (jedes 8GB z.B.), würde das RAM sowohl im Dualchannel als auch Quadchannel gleichzeitig laufen.
4x8GB würde im Quadchannel Modus laufen, und die "überzähligen" 2x8GB im Dualchannel Modus.
Bei jedem Speicherzugriff wäre es zufällig welches RAM grade genutzt wird, d.h. in ca. 2/3 der Fälle würde es wie Quadchannel laufen, und in 1/3 der Fälle als Dualchannel und damit langsamer.
D.h. die Geschwindigkeit im Mittel ist genau 2/3 auf dem Weg von Dual zum Quadchannel mittendrin.
 
Nennt sich flex Mode. Da werden die ersten Gigabyte in Dual oder quad Modus betrieben. Das was in einem Channel mehr ist, läuft dann im Single Modus. Wüsste nicht, warum man das nicht auch bei AMD nutzen sollte.
 
x399 ist aber AMD, Flex Memory ist ne Intel Technik.
Keine der alten AMD CPUs hat das so unterstützt, sondern bisher war das dann bei AMD als zwei getrennte Single Channel angesteuert.
Ich wage mal zu behaupten keine der bisherigen Antworten hier im Thread basiert auf Wissen oder Erfahrung.

Bei EPYC geht der max. unterstützte RAM Takt stark in den Keller wenn man "ungerade" Mischungen verbaut. Ich vermute mal das wird bei Threadripper ebenfalls der Fall sein.
 
danke für eure antworten. dann wirds wohl zuerst auf 4 module und später auf 8 module gehen.

hab die corsair vengeance lpx aus der kompatibilitätsliste ausgesucht. hoffe das passt dann auch wie erwartet.
 
Zurück
Oben