Temperaturexplosionen bei nagel neuem Ryzen 5 1600

Johnnny_B

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir einige neue Teile für meinen PC gekauft und diese installiert.
Mein System sieht seither wie folgt aus:

Mainboard: Asus Rog Strix B350-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 1600 inkl. Standartkühler
Ram: Corsair 2x 8GB (Standarttakt 2666 MHz)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1050 Ti OC edition
Speicher: 1 x HDD / 1 X SSD (Hauptfestplatte) Samsung EVO
Weitere Lüfter: 5 Gehäuselüfter (2 Stk. vorne Luft rein, 2 Stk. oben Luft raus, 1 Stk. hinten Luft raus) mit Lüfterregelung und Temp. Messern im Schnitt bei 30 Grad Celsius ca. 650 RPM

Nun zum Problem:
Ich habe den PC dann gestern zum ersten mal in Betrieb genommen und festgestellt, dass der CPU vergleichsweise hohe Temperaturen aufweist (im Ruhezustand ca 35-40 Grad Celsius). Mein alter CPU, ein AMD Athlon II x4 @3,2GHz war mit einer Wasserkühlung ausgestattet und hatte derartige Temperaturen unter Volllast). Nachdem ich dann einen Test mit Prime95 durchführte, habe ich aus "Angst" nach ca. 3 Minuten abgebrochen, da die CPU Temperatur auf einmal bei 69 Grad Celsius war und weiter anzusteigen schien. Der montierte CPU Standartkühler blieb weiterhin relativ leise.

Nachdem ich heute ein altes Spiel (Mordors Schatten) kurz angezockt habe fiel mir auf, dass das Spiel zwischen durch immer kurz hängen bleibt (wie bei einer kaputten CD) und anschließend normal weiter lief. Das passiert unregelmäßig ca. alle 30-50 Sekunden.

Ein anschließender Blick in das Programm CoreTemp suggerierte mir, dass die CPU Temperatur derzeit bei 53 Grad Celsius liegt, die gemessene Maximaltemperatur des CPU aber kurzfristig bei 256 Grad Celsius lag.

Nun frage ich mich, ob das ein Defekt im Programm CoreTemp sein kann oder vielleicht der CPU kaputt ist.

Die OC Möglichkeiten habe ich nicht einmal ausprobiert. Der CPU läuft auf dem Standart-Takt. Wärmeleitpaste war bereits am CPU Kühler aufgetragen und wurde von mir noch einmal anständig verteilt.

Im Internet habe ich leider keine Probleme mit entsprechenden Lösungen gefunden.
Über eine kurze Rückmeldung von jemandem der ein ähnliches Problem hat oder glaubt dieses beheben zu können würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab!

PS: Auf dem Screenshot ist die aktuelle Temperatur bei 29 Grad C im Ruhezustand. Dies liegt daran, dass mein Gehäuse offen ist und alle Gehäuselüfter von mir kurzfristig auf ca. 1500 RPM gedreht wurden.

IMG_20170827_193555.jpg

Unbenannt.JPG
 
wie hast du denn die lüfter montiert? vorne raus, hinten raus, oben rein? warum? und warum steckt die graka nicht im ersten x16-slot?

bei 256°C wäre die CPU schrott, abgesehen davon dass sie sich lange vorher abgeschaltet hätte -> auslesefehler.

edit:
außerdem scheinen schrauben von den abstandshaltern zu fehlen (u.a. links neben dem stromstecker für die CPU und unterhalb des 24pin-ATX-steckers). welches NT ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lol lüfter falsch rum montiert ;)
immer unten/vorne rein und hinten/oben raus
Tempwert Auslesefehler
 
Sehe da kein Problem, außer das CoreTemp anscheinend nicht das richtige Tool ist. Was zeigen denn HWMonitor oder HWInfo 64 an?

Und Lüfteranordnung mal kontrollieren. Vorne wird die Luft nach außen geblasen, hinten auch und oben in das Gehäuse rein. Warme Luft steigt nach oben, nicht nach unten. Vorne kalte Luft rein, der Rest der Lüfter befördert die warme Luft nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
256°C max. kann nicht sein. Da hätte das System bereits notabgeschaltet. Auch die 29°C als min. können nicht stimmen.

Entweder sind die Sensoren der CPU defekt oder aber CoreTemp. taugt nichts.

Eher wird CoreTemp nicht verlässlich auslesen, anzeigen oder hochrechnen können.

Ob die CPU throttelt und für die Hänger verantwortlich ist kannst du z.B. auch mit HWiNFO kontrollieren. Im Sensor Status gibt es zwei Bereiche. Einmal Thermal Throtteling und einmal Critical Temperature.
Unbenannt.PNG

Wenn dem so sein sollte, so solltest du an Be-/ Entlüftung des Systems und/ oder auch CPU-Kühler Hand anlegen.
 
Gehäuselüfter sind wie beschrieben montiert. vorne Rein, hinten und oben raus.

Die Grafikkarte steckt im unteren PCI 3.0 Slot, damit die Temperatur den CPU Kühler nicht unnötig aufheizt und weil's schlicht und einfach schicker aussah (LED Effekt des Mainbords wird sonst gänzlich verdeckt).
 
foto entspricht aber nicht deiner aussage
Ergänzung ()

auf dem foto ist eindeutig zu sehen das die lüfter oben rein und die lüfter vorne raus blasen
 
@ TE:
die lüfter sind eben nicht so montiert wie du behauptest. die beiden oben ziehen luft rein, die anderen drücken raus.

dass der zweite x16-slot nur mit 4 lanes angebunden ist weißt du?
 
beim zusammenbau war wohl ein pfuscher am werk :D
 
Sorry Leute! Gehäuselüfter sollten wie beschrieben montiert sein ... sind es aber nicht. Das habe ich grade behoben. Danke für den Hinweis. Die Anderen Programme werde ich direkt mal ausprobieren.

@AdoK: Die Anzeige im Bios unterstützt die angezeigte Temperatur aber leider :S zumindest was die Temperatur im Ruhezustand angeht.
 
Laut deinem Bild passt aber was mit der Montage der Gehäuselüfter nicht. Oben am Deckel die blasen bzw. saugen ins Gehäuse statt raus. Auch die anderen beiden Lüfter sind nicht so montiert wie du es schreibst.

Die Graka weiter nach oben in den 1. PCIe 3.0 x16 Slot. Bringt der LED-Effekt irgendetwas? Auch nur 0,000001FPS mehr?
 
wusste ich bis grade eben nicht. Danke für den Hinweis! :) und bei den Lüftern hattest du auch recht! :) ist bereits korrigiert.
 
mein pc leuchtet so toll dafür wird die grafikkarte ausgebremmst.
also ich weiss ja nicht.
 
So läuft die Graka nicht mit 16x Geschwindigkeit, Wärmeleitpaste mal checken und den Sitz des Kühler prüfen.

Und es heißt übrigens der Standard und die CPU.
 
die temps im leerlauf sind doch in ordnung. hat der ryzen mit dem x hinten nicht eh noch einen offset auf die ausgelesene temperatur?
 
@AdoK

Ich bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen.
Ich habe mir das von dir empfohlene Programm heruntergeladen und ausprobiert. Auch hier habe ich ähnliche Temperaturen wie bei CoreTemp. Die Sekunde in der die CPU auf 256 Grad Celsius war, kann ich aktuell nicht aus dem Programm auslesen.
Nach einem weiteren ReStart auch in CoreTemp nicht mehr vorhanden. Eure Info, dass es sich um einen Auslesefehler handelt scheint sich also zu bestätigen.

Das Temperaturlimit für den Kühler der die CPU kühlt lag laut UEFI bei 70 Grad. Ich habe dieses nun auf 60 Grad herunter geschraubt. Der PC wird dann zwar etwas lauter aber die Temperaturanstiege sind unter Volllast etwas langsamer.

Den Punkt "Thermal Throtteling" kann ich unter dem von dir aufgeführten InfoMonitor nicht sehen.

Monitor 1.JPGMonitor 2.JPG
Ergänzung ()

CoreTemp und HWiNFO64 unterscheiden sich wohl doch! Grade im Bezug auf die max. Temperatur der CPU.

Unbenannt.JPG
 
Auf die ausgelesene/ angezeigte oder hochgerechnete Temperatur(en) würde ich mich nicht verlassen wollen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

In der UEFI gibt es ein paar interessante Möglichkeiten für die Lüfterregelung. Auf lange Sicht muss dann halt wohl doch ne Wasserkühlung her. Die Probleme beim Zocken sind bisher nicht mehr aufgetreten.
 
@ TE:
warum sollte "auf lange sicht" ne wakü "her müssen"? und meinst du damit ne richtige wakü oder ne AiO? notwendig ist beides nicht.
 
Zurück
Oben