Neuer PC zeigt kurz nach Start kein Bild mehr

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Hallo,
ich habe ein Problemmit meinem Gaming PC. Er lief er einwandfrei, aber jetzt zeigt er kurz nach dem Start kein Bild mehr. Ich kann mich zwar noch bei Windows anmelden, aber kurz darauf zeigt der Bildchirm nur noch eine Farbe an (nichts bestimmtes. Blau, weiß, oder etws anderes). Ich konnte den Absturz provozieren, indem ich Steam gestartet habe. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hardware: Ryzen 5 1500, GTX 1060 6 GB, Gigabyte AB350M, 500W Netzteil

(Meine einzige Idee: Die Grafikkarte hat einen Klatsch bekommen, als ich mit dem MSI Afterburner an dem Takt und der Spannung rumgespielt hab. :freak: Was mir aber unwahrscheinlich erscheint, da das nur im Idle-Betrieb und extrem kurz war)
 
Klingt nach der Grafikkarte. Starte mal im Abgesicherten Modus und schau nach ob es dann funktioniert.
 
Alle Einstellungen (BIOS u. GraKa) einmal auf Werkseinstellung (od. default) setzen.
 
Ins Bios komme ich, aber wie soll ich die Grafikkarte zurücksetzen bzw. abgesichert starten, wenn ich nicht in dieses "erweiterter Neustart"-Mnü komme?

Edit: Habs geschafft. Mal weiterschauen

Edit II: Ich habe im abgesicherten Modus den Treiber auf eine ältere Version zurückgesetzt und mal das OC-Tool aus dem Autostart genommen. Scheint geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark läuft auch.
Schätze es lag daran, dass im Afterburner noch +900MHz eingestellt waren xD

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben