Kurzes "Sound-Stuttering" und dann Freeze

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich wollte folgendes Problem schildern: seit einiger Zeit kommt es bei mir zu "freezes" - egal ob im Spiel (bspw. Mass Effect Andromeda) oder selbst im Desktop: der Sound "stottert" kurz, hängt und es kommt zu einem freeze. D.h. das Bild friert ein und ich kann nur noch einen Kalt-Reset machen:

- es passiert auch, wenn der "load" des Rechners sehr gering ist, eben wie im Desktop oder im Spielmenü - ganz plötzlich
- ich habe diverse Stabilitätsprogramme jeweils mehrere Stunden laufen lassen: Prime95, Linx, 3DMark11, Furmark - keinerlei Probleme, keine Abstürze, keine Instabilitäten. Memtest zeigt ebenfalls keine Probleme. Der Rechner läuft eigentlich seit Jahren völlig stabil.
- die Temperaturen (board, CPU, GPU) sind alle in Ordnung
- ebenfalls sehr merkwürdig: es passiert mehrfach hintereinander, und dann ist manchmal wieder für Tage Ruhe: d.h. ich habe den freeze, mache den Kaltreset, wenige Minuten später wieder freeze....das ca. 3-4 mal. Und dann ist plötzlich wieder Ruhe. Ich kann bspw. Mass Effect Andromeda auf höchsten Grafikeinstellungen stundenlang zocken oder den 3DMark laufen lassen - es passiert nichts.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwie an der Soundkarte liegen könnte.

Mein System:

Win 10 64 But
I7-2600k
8 GB DDR3 @ 668MHz
Asus P8P67
Geforce 970 GTX (385.41)
Asus Xonar DX (Uni Xonar Driver 10.0.8.1825)

Der Rechner ist sauber, d.h. ich lasse regelmäßig Antivirenprogramme, CCleaner, spybot etc. laufen. Ich nutze ihn nur zum Zocken, nutze bspw. so gut wie kein Internet oder ähnliches.
 
Hatte ein ähnliches Phänomen als ich noch meinen SB Recon 3D PCIe verbaut hatte. Auch eine Neuinstallation der Treiber und des OS brachten nix. Erst als ich die Soundkarte ausbaute und auf Onboard Sound umstieg verschwanden die Probleme.
 
@ Baxxter: ist für mich nicht wirklich eine Option - da das Board doch schon älter ist und der onboard-Sound nicht an die Asus Xonar qualitativ rankommt. Wäre keine gute Lösung.
 
Aber Du könntest mal bei der Soundkarte ansetzen und sie testweise mal ausbauen, ob der Fehler dann verschwindet.
Hatte mich selbst auch erst gewehrt. Aber es bringt einem ja nix, wenn ständig das System einfriert.
Eine neue Soundkarte ist gleich gekauft.
 
Das werde ich auch machen - und danach eventuell einmal umstecken. Danke für den Rat.
 
Was hat nun geholfen?
 
Zurück
Oben