News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das ist 10 Jahre her
 
Irgendwie ist der ganze Hardware-Markt gerade am Arsch. Mondpreise bei GPUs, RAM und Flash werden teurer statt billiger + keine wirklich guten Monitore.

Die wollen förmlich, dass man als Spieler auf OLED + Konsole ausweicht :D
 
Die Ruckler kommen daher weil Crysis zu Release monströse Anforderungen hatte :D

Hm der Acer XF270HUA und der Benq XL2730 kosten gleich viel. Beide 1440p und 144Hz, halt TN vs "IPS" (light).
Der BenQ ist wahrscheinlich einfach nur wegen den geringen QC Problemen vorzuziehen? Oder gibts noch einen anderen Grund der für den BenQ spricht?
 
Mein XL2730 hat auch Staub im Panel bzw. unter der AG-Folie + 2 Subpixel im Eimer. Außerdem hat man bei mir als 20 - 25 % Helligkeit einen erleuchtete Linie an allen Rändern. Also wenn man nicht mit <180 cd/m^2 zufrieden ist... .

Alle WQHD AUO Panel Monitore haben QC Probleme. Man muss immer noch Glück haben.

Tendenziell hat man bei XB271HUb und FS2735 paneltechnisch das geringste Risiko in die Tonne zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889

bestell dir mal den iiyama, will deine meinung hören :D
 
HolzStreich schrieb:
Hm der Acer XF270HUA und der Benq XL2730 kosten gleich viel. Beide 1440p und 144Hz, halt TN vs "IPS" (light).
Der BenQ ist wahrscheinlich einfach nur wegen den geringen QC Problemen vorzuziehen? Oder gibts noch einen anderen Grund der für den BenQ spricht?

Würde von den beiden ganz ehrlich den BenQ nehmen. Der Acer mit FreeSync scheint massive QC-Probleme zu haben. Außerdem hatte er bei mir zumindest einen Gelbstich, den man nicht rausbekam.
 
asus1889 schrieb:
Das wird bei diesen Paneln auch mit reduzierter Auflösung nicht funktionieren.

Und das OC bei den meisten Paneln nichts bringt sollte auch klar schon lange klar sein:

Anhang anzeigen 647133

muss zugeben, dass ich mich mit 144hz erst etwas tiefer beschäftigt habe, als die auf VA in aussicht standen und ich durch einen post von Blood drauf gestoßen bin.

was hier die tabelle bei 165hz zeigt, ist nicht wirklich zu verstehen:
von 0 auf 50 in 4,8 sek
von 0 auf 255 in 5,3 sek
aber von 0 auf 150 in 10,8 sek?

auch von 50 auf 150 gibts nen ausreißer. würde da auf den ersten blick die verbaute elektronik verantwortlich sehen, aber auch tftcentral mutmaßt da nur...


edit: baustelle
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist lfc. ?
 
Den BenQ Zowie XL2735 gäbs grad günstig für 338€, allerdings vom Hersteller generalüberholt. Ich weiß, dass das heißen kann, dass er Pixelfehler oder Clouding haben kann, aber was ich mich eher frage, da der Monitor ja kein G-Sync hat und 144hz, wie spielt es sich mit weniger als 144 FPS darauf? Bei WQHD werde ich ganz sicher bei vielen Spielen nicht über die 144 kommen. Hätte ich dann immer Mikroruckler zu befürchten oder ist das halb so schlimm?
 
Hallo Leute,

habe mich soeben registriert, da ich seit gestern Besitzer eines AW3418DW bin.


Kurze Vorgeschichte:

Hatte jahrelang einen 27 Zoll TN Monitor mit 144Hz und wollte vor ein paar Wochen unbedingt einen Ultrawide haben. Zuerst hatte ich den LG 34UC79G bei mir stehen, der mich mit seinem Seitenverhältnis sofort überzeugt hat. Da hatte ich noch gar nicht auf die bekannten IPS Probleme/Nachteile geachtet. Was ich sofort bemerkt hatte war, dass die 144Hz nicht das Gleiche wie bei meinem TN Monitor sind. Die Suche ging weiter...

Die Neugier hat mich geweckt und ich stieg auf den wohlbekannten X34A um, da ich wissen wollte was G-Sync und 1440p bringen. Kurzum: Nichts davon will ich mehr missen, da verzichte ich gerne auf die 144Hz. Abgesehen davon spiele ich keine schnellen Shooter mehr sondern eher Rocket League, Rennspiele oder RPGs und da reichen mir die 100Hz.

Als der Alienware angekündigt wurde war mir klar, dass er den X34A ersetzen muss. Für ca 200-300€ mehr hat der Monitor alles hat was ich will. Den Acer kann ich noch zurück schicken.


Diesen Thread verfolge ich seit Wochen und habe dadurch erstmal gelernt was Scan-Lines usw sind. Dass der X34A mit BLB oder IPS-Glow daherkommt war mir dadurch auch klar. Er war sowieso offensichtlich gebraucht, was man an der Verpackung und dem Monitor (Fingerabdrücke, falsch geklebtes Infoblatt usw.) sieht.


Jetzt steht der AW hier. Er ist wirklich das was ich mir vorgestellt habe, außer einer Sache. Und deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Er leuchtet mir in der unteren linken Ecke viel zu massiv. Es mag freilich bei hellem Hintergrund nicht auffallen und ein typisches IPS Problem sein, aber sobald es in einem Spiel zB dunkler wird leuchtet mich diese Ecke richtig an. Ich tu mich dann schwer in diesem Bereich etwas zu erkennen. Richtig aufgefallen ist mir das eben bei Elex. Das macht die Lust auf Spiele kaputt, die so eigentlich Atmosphäre schaffen wollen.

Zum Vergleich habe ich den Acer wieder ausgepackt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beide haben diesen Glow, beim Acer ist es eher ein dunkles Orange, beim AW eher heller. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, die haben zwar nicht die beste Qualität da mit dem Handy gemacht, sollen aber einfach nur repräsentieren was ich sehe, und das kommt im Vergleich ziemlich hin. Obwohl es beim Acer farbiger ist, stört es beim AW sehr viel mehr da es richtig weit ins Bild hinein zieht. Vlt liegts auch an dem Curve Radius?

Könnt ihr irgendwie nachvollziehen was ich meine und evtl mal Feedback geben wie stark es bei euch ist? Es gibt ja jetzt doch schon ein paar Besitzer des AWs. Ich stehe jetzt eben davor mir einen zweiten zu holen. Aber bevor ich Dell anschreibe frage ich lieber euch.

Mit allen anderen Nachteilen kann ich leben aber das macht es mir schwer ihn zu behalten.

Also danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße, Toby
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 369
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 365
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 380
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 354
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 509
Toby88 schrieb:
Mit allen anderen Nachteilen kann ich leben aber das macht es mir schwer ihn zu behalten.

Ich glaube die sind dir nicht wirklich bewusst. Der Monitor hat erheblichere Auffälligkeiten als BLB und Glow ;).

Die hellsten Spots unten links + rechts sind BLB der restliche, gedämpftere Schein ist glow.

@MeisterOek

Würde ich nicht kaufen, schon mal gar nicht wenn du ein Colorimeter hast. Im Auslieferungszustand sehen die TN Dinger ziemlich schrecklich aus. Nach Kalibrierung kann man damit leben. Jedoch ist IPS schon alleine aufgrund der Blickwinkelstabilität und des Schwarzwertes sowie der Farbabweichung besser. TN ist und bleibt immer eine Notlösung.

Lors schrieb:
@asus1889

bestell dir mal den iiyama, will deine meinung hören :D

Das Coating soll so ähnlich stark wie das des XL2730's sein. Weiß nicht was der anders könnte. Zudem soll die Verarbeitung vom Gehäuse ziemlich minderwertig sein. Wie gesagt TN ist eine billige Not-/Übergangslösung (sofern man die Reaktionszeit nicht unbedingt für schnelle Shooter braucht).

Aber auch AH-VA taugt vielfach nicht viel in Punkto Bildqualität wie man anhand einiger krasser Farbstiche bei AG271QG und PG279Q etc. gesehen hat. So was hat mein XL2730 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie für mich nicht relevant sind. Auf deine genannten Mikroruckler habe ich ihn zB überprüft, konnte aber nichts feststellen. Ich suche ja auch nicht jedes Haar in der Suppe, aber das geht halt in meinen Augen zu weit. Gerade mal als Vergleich CS Source gestartet und bei Nuke in die Ecke gestellt. Wo ich beim X34 die Textur der Mauer noch sehe ist beim AW alles überleuchtet. Egal in welchem Abstand ich davor sitze, es wird nicht besser, eher schlimmer. An den Monitor Einstellungen habe ich alles ausgetestet. Bringt alles nix ;)
 
Toby88 schrieb:
Weil sie für mich nicht relevant sind. Auf deine genannten Mikroruckler habe ich ihn zB überprüft, konnte aber nichts feststellen.

Weil du nicht feststellen kannst sind sie aber trotzdem da. Ich habe den Gegentest mit dem XL2730 hinter mir. Der Unterschied ist gravierend ;).

Mich würde interessieren was du zu den 120 Hz OC sagst. Ich vermute mal das du auch dieses OC als Errungenschaft betrachten wirst.

Toby88 schrieb:
Gerade mal als Vergleich CS Source gestartet und bei Nuke in die Ecke gestellt. Wo ich beim X34 die Textur der Mauer noch sehe ist beim AW alles überleuchtet. Egal in welchem Abstand ich davor sitze, es wird nicht besser, eher schlimmer. An den Monitor Einstellungen habe ich alles ausgetestet. Bringt alles nix ;)

Helligkeit runterstelllen dürfte Abhilfe schaffen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musikos53 schrieb:
etwas, von dem ich grad seh, dass ich es nicht ganz richtig erklärt habe. muh!
bin aber grad auf den weg zur arbeit und hab zu wenig zeit. habs erstmal wieder raus genommen.
 
Was hilft etwas zurücklehnen dann dürfte de linke ecke besser sein.
.
Aber mal von ab wieso bestellste dir noch nen AW wenn de mit dem Acer zufrieden bist/warst?
 
Blood011 schrieb:
Aber mal von ab wieso bestellste dir noch nen AW wenn de mit dem Acer zufrieden bist/warst?

Ergibt keinen Sinn, besonders wenn er gallig auf wenig BLB/Glow ist.

Toby88 schrieb:
Diesen Thread verfolge ich seit Wochen...

Hier haben die meisten, bis auf meinen enorme Probleme damit gehabt. Würde also heißen man würde mit einem sperrigem 22 kg Paket Lotto spielen.

Wenn man die restlichen erheblichen Auffälligkeiten dieses Monitors nicht als relevant befindet und auch die G-Sync Bugs einfach mal übersieht, was will man da erwarten ?

Da kann man sich theoretischen jeden Bug-Monitor in die Bude stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toby88 schrieb:
Wo ich beim X34 die Textur der Mauer noch sehe ist beim AW alles überleuchtet. Egal in welchem Abstand ich davor sitze, es wird nicht besser, eher schlimmer. An den Monitor Einstellungen habe ich alles ausgetestet. Bringt alles nix ;)

Also ich finde das BLB beim AW schrecklich im Vergleich zum x34a.
Vor allem wenn Du es so gut siehst in einem Spiel - sofort zurück damit.
Ich habe bei meinem x34a auch ein bisschen BLB, aber das stört nicht unterm Spielen.
Probier mal folgendes:
Nimm ein Stückchen dünnen Karton, falte ihn etwas und schieb es in die linke untere Ecke in den Zwischenraum zwischen Panel und Rahmen.
Probier etwas rum, verschieb es und sehr wahrscheinlich minimiert sich das BLB,weil die Spannung bzw. der Druck des Panels auf den Rahmen verändert wird.
So wars bei mir und ist fast weg.
An den oberen Ecken geht das leider nicht.
 
Toby88 schrieb:
Könnt ihr irgendwie nachvollziehen was ich meine und evtl mal Feedback geben wie stark es bei euch ist?

Ich habe definitv weniger BLB. Ich habs an den gleichen Stellen, aber so sieht das nicht aus und in Spielen fällt es nicht wirklich ins Gewicht, nur wenn ich ständig schwarze Inhalte habe. Also ne, so sieht das bei mir nicht annähernd aus, nichtmal, wenn ich Fotos von meinem mach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben