Maus und Sound stottern willkürlich auf High End PC

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Hallo,

mein Mauscursor stottert manchmal und wenn gerade Musik vom PC läuft, stottert diese ebenfalls. Dies geschieht scheinbar willkürlich und ist nicht reproduzierbar, jedenfalls wüsste ich nicht wie. Passiert aber nur in Windows, nicht in Spielen.

Ich würde gerne ein Log-Programm laufen lassen, damit ich im Nachhinein in ein Log schauen kann, um herauszufinden, was in dem Moment gerade passiert ist. Gibt es da Empfehlungen?

Daten zum System:

  • 6800K OC
  • Titan X (Pascal) OC
  • 32GB 3200
  • 850 Evo
  • Windows 10 64 bit Pro


  • Spiele laufen flüssig und stabil
  • Das Stottern passiert erst seit einigen Wochen, das System lief mehr als ein halbes Jahr ohne Stottern.
  • Das OC ist stabil und die Temperaturen dank WaKü auch kein Problem.

Danke schon mal für Tipps und Hinweise! :-)
 
schau mal mit dem taskmanager ob irgendwas viel ram oder cpu frisst
 
Nimm das OC doch einfach mal zurück.
 
Wenn ich im Taskmanager schaue, ist das Stottern vorbei und ich kann keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Daher das Bedürfnis nach einem Log-Programm, mit dem ich "in die Vergangenheit" schauen kann.

Das Stottern passiert auch eher selten (allerdings täglich), daher ist es keine Option, mit offenem Taskmanager darauf zu warten.

Das OC läuft seit September 2016 stabil. Das Stottern fing erst vor ein paar Wochen an. Ich sehe keinen Grund, weshalb es am OC liegen sollte? Von instabilem OC habe ich Blue Screens, Freezes oder Programmabstürze. Ich wüsste nicht, wie es so ein Stottern erzeugen sollte.

Ergänzung: Netzwerk, Maus und Tastatur läuft alles über Kabel, nicht Wireless.
 
Mach doch nach dem Systemstart erst mal den Resourcenmonitor an und fang an zu loggen.
 
Die Ereignisanzeige ist ein guter Tipp, da dort Ereignisse mit Uhrzeit angezeigt werden.

Bzgl. Ressourcenmonitor: Ja, kann ich laufen lassen und mache ich auch gerade. Aber wo kann ich da für diese Problematik relevante Infos ablesen?
 
Der normale Ressourcenmonitor ist da auch nur mäßig gut, da bietet die Sysinternals Suite für Windows deutlich präzisere Tools.

Das Bundle lässt sich kostenlos bei MS runterladen, man muss sich aber in die Programme einarbeiten, sind eher für (semi-)professionelle Anwender konzipiert.
 
Danke. Habe mir die Tools runtergeladen und fuchse mich mal rein. Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.
 
Zurück
Oben