Q6600 Upgrade oder i5-xxxx?

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Moin,

Folgendes System:
Q6600@3GHz - Scythe Mugen
MSi P35 Platinum
GTX670
8GB DDR2-800MHz
550W beQuiet PSU

Gespielt wird meist BF4, aber auch BF1 und CS:GO.
Nun arbeitet die CPU meist bei 99% während die GPU so bei 40% rumdödelt.
Meine Frage ist, ob es sich lohnt auf einen Q9xxx zu upgraden oder direkt auf ein neues Board + i5 umzusteigen?

Am liebsten würde ich ja einen Q9xxx für 30€ oder so kaufen und so die Kosten für neues MB und CPU einsparen.

Aber lohnt sich das?

Danke für eure Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Einmal neu bitte.
Kannst ja auch was gebrauchtes nehmen, ab i5-2500K aufwärts.
Würde Ausschau nach nem i7-3770K oder so halten.

Oder warten bis im OKtober die neuen CPUs gezeigt werden und dann zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Q6600 schon auf 3GhZ ist bring selbst der Q9550 (wenn du ihn übertaktest) max. 10-15%.
Must selbst wissen ob sich das für dich lohnt.
 
Für so ne alte Grafikkarte die komplette Plattform wechseln (~400€) würde ich jetzt nicht unbedingt.
 
Nein das lohnt nicht mehr. Entweder alles an Takt aus dem Q6600 quetschen oder halt was neues.
Evtl. Auf dem Gebrauchtmarkt ein i5 Bundle ab Sandy Bridge (2500) abgreifen.
 
4GHz ist vielleicht möglich mit einem Core 2 Q, aber 4,5GHz ist utopisch. Selbst dann hat man nur einen i3 mit schlechter single core Performance.
Wenn es ein G0 Q6600 ist und der TE den nicht auf 3.5GHz+ bekommt, dann würde ich sagen er übertaktet nicht richtig bzw. nicht aggressiv genug. Dann hilft auch kein Q9 weil er den nicht auf 4GHz bringen wird.

Selbst wenn: die neue CPU ist dann ~33% schneller bei 4GHz. Das reisst es nicht raus: dann ist die GPU eben bei 40% * 1,33 = 54%
 
also ich würde echt empfehlen, richtig upzugraden. Der Sprung, den Du dann bemerken wirst, wird Dir vor Augen führen, dass Du viel zu lange gewartet hast.
 
Nun ja, wenn das Board es mitmacht (FSB 400+) und du einen guten Q9550 ergatterst sind bis zu 3700MhZ drin, was in etwa 23% Mehrleistung entspricht.
 
Wenn du bis jetzt mit einem Q6600 leben konntest empfehle ich dir das selbe zu machen wie ein Kollege von mir auch mit geringem Budget.

Er hat von einem Q9550 auf einen gebrauchten i5-750 aufgerüstet und betreibt den i5 bei 3,5 Ghz und ist super zufrieden.

Er hat den i5-750 mit nem Asus P55 mit Board und 8GB Ram für um die 100 Euro bei Ebay Kleinanzeigen bekommen.

Glaube mit neuem CPU Kühler und noch 2x2 GB Ram (upgrade auf 12GB) hat er insgesamt ca.150€ bezahlt.
 
Für insgesamt ca. 80 Euro einen Intel Xeon 5650 und ein 1366er Board holen. Diese CPU ist sogar besser als ein älterer i7...
 
Zur Erläuterung, ich möchte nicht mehrere hundert Euro investieren - so ein HC Gamer bin ich nicht mehr, wie man an meinem System sehen kann ^^

Einen Q
@Schnitz: Das wollte ich eigentlich hören :p

@DerBaya: Wie sind denn so die Preise aktuell für z.b. 2500K + MB + RAM 8GB; ich kann die Einschätzung mit 400€ von Precide nicht ganz glauben bzw. will es nicht.

@conglom-o: CPU- und GPUBoss traue ich nicht wirklich, die meinten z.b. dass meine alte HD5770 im Vergleich zur GTX670 0,5 Punkte besser sein soll, von daher ...

@HominiLupus: Ist eine G0 CPU, B Stepping. Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nicht über die 333*9 beim OC getraut. Meinste der würde 3,3-3,5GHz hinbekommen? Welcher VCore und FSB Multi?


@Daggy820: Einen i5-750 habe ich sogar noch hier rumliegen - allerdings weiß ich nicht wie gut oder ob der funktioniert. Ein Kollege hatte ihn mir vor einiger Zeit mit Boxed Kühler geschenkt, meinte er funktioniert. Testen kann ich ihn leider nicht.
 
Daggy820 schrieb:
Er hat von einem Q9550 auf einen gebrauchten i5-750 aufgerüstet und betreibt den i5 bei 3,5 Ghz und ist super zufrieden.

Vergiss das wieder ganz schnell. Ein wechsel von einer Uraltplattform auf eine andere Uraltplattform.
Wenn du wechselst dann min. auf einen Core i5-2500 oder besser.
 
Das lohnt sich bei der Kiste nicht mehr, zumal du deinen Q6600 ja schon übertaktet hast. Kauf dir einen AMD R5 1600 (x) und fertig. ;)
 
Denke du solltest wechseln. Wenn es dein Geldbeutel hergibt direkt ein Ryzen 5 System.
Aber mal eine andere Frage. BF1 läuft mit der CPU überhaupt? Ich habe bisher davon Abstand gehalten weil ich dachte, dass meine CPU viel zu schwach sei. Oder trifft das nur für die größeren MP-Maps zu? Darauf kann ich auch verzichten.
 
@charmin: Für 200€ bekomme ich doch sicher ein gutes, gebrauchtes Paket.

Wie gesagt, es muss (und soll) nicht das neuste vom neusten sein.

@poati: Die Kampagne läuft butterweich mit 60-70FPS. Im Multiplayer kommt es auf Map und Mode an, Conquest Large kannste vergessen - 40FPS maximal.
Aber die kleineren, ohne viele Vehicles etc. schaffe ich auf low mit ca. 50-60FPS.
Auflösung ist 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine 2500K @4,5Ghz limitiert in BF4.
Erst der 2600K hat in BF4 nicht komplett ausgelastet.
BF1 limitiert mit jeder CPU, weils echter Softwaremüll ist, die DX12 Version lohnt bis heute nicht und bringt nur Nachteile. Min. FPS in BF1 sollten mit so ner alten CPU grottig sein, selbst mein 7700K limitiert auf 4,5Ghz in BF1.

BF4 lief mit nem 2600K und 2133Mhz Ramtakt aber wie Butter.
Nen 2600K kriegste für ~130€ auf Ebay, das passende Mainboard
P67 oder Z77 gibts oft für 45-75€ und 8GB DDR3 Ram mit 2133/2400 Mhz für ~60€.
Schau am besten mal hier ins Handelsforum, da hab ich mal ein P67 für 40€ erstanden.

Ich würde dir KEINEN 3770K empfehlen, da die Ivy-Bridgge mit der bekannten Intel-Zahnpasta verklebt statt verlötet wurden und da keine 4,5-5 Ghz drin sind im Gegensatz zum 2600K, außer du hast Bock das Ding zu köpfen und die Paste auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch auf eine neue Plattform wechseln. Ich selbst habe diesen Schritt vor einiger Zeit von einem Q9550 auf einen 6800K ebenfalls durchgeführt. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein Q9550 hatte ich für BF1 sogar auf 3,8GHz getaktet, letztendlich habe ich damit nicht mal meine damalige GTX 960 ausgelastet bekommen.
Den Unterschied, den du mit einer neuen CPU haben wirst, wird dir die Augen öffnen, was du dir bisher damit angetan hast. So war es bei mir auch :D
 
Zurück
Oben